Rund ums Lektorat

3 Werte, die Sie Ihren Kunden mit guter Rechtschreibung vermitteln

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Korrekte Rechtschreibung – als Lektorin ist sie bei meiner Arbeit ein zentrales Thema. Ich verbessere in meinen Kunden­texten neben Formulierungen, Wort­wiederholungen & Co auch Rechtschreib-, Tipp- und Kommafehler.

Aber warum eigentlich?

  • Weil ich Spaß daran habe, andere zu kritisieren? Nein.
  • Weil meine Lieblings­farbe Rot ist und ich möglichst viel anstreichen möchte? Auch nicht (außerdem ist meine Lieblings­farbe Blau).
  • Weil ich ein kleiner Rechtschreib­nerd bin? Vielleicht ein bisschen. ;)

Worum es wirklich geht, sind die Werte, für die Recht­schreibung steht

Es geht nicht um die Recht­schreibung um der Recht­schreibung willen, sondern darum, für was Recht­schreibung eigentlich steht. Es geht um Werte wie Wert­schätzung und Sorgfalt. Es geht um das, was Sie mit korrekter Recht­schreibung bei Ihrem potenziellen Kunden bewirken können.

Mein Ziel ist es, meinen Kunden dabei zu helfen, ihren Kunden genau diese Werte zu vermitteln. Welche Werte das genau sind, dazu kommen wir gleich. Zuerst möchte ich jedoch noch einen kurzen Abstecher zum Inhalt Ihres Textes machen:

Der Inhalt Ihrer Business-Texte

Mit Texten können Sie als Business-Inhaber einiges ausdrücken. Sie können Ihr Angebot beschreiben und Sie können schreiben, was Ihre Arbeit ausmacht. Außerdem können Sie auf die Art und Weise, wie Sie schreiben, zu erkennen geben, wie Sie als Mensch ticken.

All das sind wichtige Indikatoren für Ihre potenziellen Kunden, ob sie sich für Sie entscheiden. Denn Menschen kaufen bei Menschen und Ihre Kunden interessiert es, wer Sie als Mensch hinter dem Angebot sind.

Der Inhalt ist also sehr wichtig – halten wir das an dieser Stelle fest.

Dennoch dürfen Sie das Thema Recht­schreibung, das Ihnen vielleicht nicht so viel Freude bereitet wie der Inhalt, nicht außer Acht lassen.

Denn genauso wie Ihr Inhalt Ihren potenziellen Kunden wertvolle Informationen übermittelt, so vermittelt auch die Recht­schreibung Werte, die es nicht zu unter­schätzen gilt.

Um diese Werte geht es:

1) Wertschätzung

Ein zentrales Thema ist die Wertschätzung, die Sie Ihren potenziellen Kunden vermitteln, wenn Sie ihnen fehler­freie Texte zu lesen geben.

Denn sind keine Fehler in Ihren Texten, kann Ihr Interessent Ihren Text einfacher lesen.

Und dass Sie es ihm so einfach wie möglich machen wollen, Ihren Text zu lesen, zeugt von Wert­schätzung. Sie wissen, dass er auf seiner Suche nach einem Dienst­leister schnell zum Ziel kommen möchte, und kommen ihm entgegen, indem Sie Ihre Kommas an den richtigen Stellen setzen.

Und was resultiert aus der Wert­schätzung? Wenn sich Ihr Interessent durch die Art, wie Sie Ihre Texte aufbereiten, wert­geschätzt fühlt, fühlt er sich bei Ihnen direkt gut aufgehoben. Und dieses Gefühl ist wichtig, wenn er seine Kauf­entscheidung trifft.

2) Höflichkeit

Eng verknüpft ist mit diesem Wert auch die Höflichkeit. Es ist höflich, wenn Sie den Text nicht nur schnell aufs Papier „schmieren“, sondern sich die Mühe geben, Wörter nach­zuschlagen und Tipp­fehler auszumerzen.

Es ist höflich, dass Sie sich für Ihre Kunden die Zeit genommen haben, Ihren Text gründlich zu überarbeiten.

Und Höflichkeit kann den Unterschied machen. Wie oft wollte ich etwas kaufen, wurde unhöflich bedient – war dann verärgert und habe nicht gekauft? Obwohl der Wert Höflichkeit im Business-Umfeld eigentlich zu erwarten ist, ist er oft abwesend. Umso mehr überzeugen Sie potenzielle Kunden, wenn Sie diesen Wert auch auf der Textebene leben.

3) Sorgfalt

Es zeugt von Sorgfalt, wenn Sie Ihre Texte gründlich überarbeiten und von Tipp- und Rechtschreib­fehlern befreien. Mit dem Korrektur­lesen ist Akribie und Detail­arbeit verbunden. Somit zeigen Sie beim Veröffentlichen von fehler­freien Texten, dass Sie sorgfältig sind, dass Sie akribisch an einer Sache arbeiten können und dass Sie ein Auge fürs Detail haben.

Und welcher Kunde möchte keinen sorgfältigen Dienst­leister an seiner Seite wissen? Eben. :)

Was die 3 Werte außerdem können

Halten wir fest, dass Ihr potenzieller Kunde nun Ihren Text liest, der keine Rechtschreib-, Komma-, Tipp- und weitere Fehler enthält. Er hat dadurch mitbekommen: Sie schätzen Ihre Kunden wert, sind höflich und arbeiten sorgfältig.

Aber da geht noch mehr:

Eine gute Rechtschreibung gibt Ihrem potenziellen Kunden das Gefühl, Sie nicht nur bei diesem einen konkreten Text, sondern in Ihrer generellen Arbeits­weise einschätzen zu können. Ihr Kunde kann es als Pars pro Toto betrachten. Aus seiner Sicht kommt es so an:

  • Der Anbieter schätzt mich als Leser wert, indem er sich Mühe beim Schreiben für mich gegeben hat ...
    • ... wie viel Mühe wird er sich da erst geben, wenn er mit mir in der „Bezahl­version“ zusammenarbeitet?
  • Der Anbieter ist mir gegenüber höflich, indem er sich die Zeit genommen hat, lesbare Texte zu schreiben ...
    • ... wie höflich und sympathisch wird er da erst im direkten Kunden­kontakt mit mir sein?
  • Der Anbieter arbeitet sehr sorgfältig an seinen Texten ...
    • ... wie sorgfältig wird er da erst meine Probleme bei einer Zusammen­arbeit betrachten und eine gute Lösung erarbeiten?

Sie sehen: Ihr Kunde bekommt über Ihre Texte quasi einen Einblick in Ihre generelle Arbeits­weise. Da Ihre Kunden Ihre Kauf­entscheidung verständlicher­weise gut absichern wollen, wird es sie beruhigen, von außen ein so „aufgeräumtes“ und sorgfältiges Bild von Ihnen zu Gesicht zu bekommen.

Fazit

Sie können Ihrem potenziellen Kunden dabei helfen, seine Kaufentscheidung zu treffen, wenn Sie darauf achten, fehlerfreie Texte zu veröffentlichen. Die 3 Werte, die Sie mit korrekter Recht­schreibung vermitteln, gewähren Ihrem Kunden einen Einblick in Ihre generelle Arbeitsweise.

Denn Ihr Kunde merkt, dass er wert­geschätzt wird, dass Sie sich Mühe für ihn geben und dass Sie ein sorgfältiger Dienst­leister sind.

Und was will ein Kunde mehr? Klar, ein gutes Angebot, das ist die Grundlage. Aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Sie eines haben. ;)

 

Was Sie jetzt tun können

Überarbeiten Sie Ihre Website oder andere Texte, mit denen Ihre potenziellen Kunden oft in Berührung kommen, noch einmal gründlich. Nutzen Sie gerne meine kostenlose Checkliste „7 Fehler­fallen in Marketing­texten, die Sie Kunden kosten“, die Ihnen dabei hilft.

 

Wenn Sie keine Zeit und Muße haben, selbst Ihren Texten den sprachlichen Feinschliff zu geben, helfe ich Ihnen gerne. Schauen Sie sich gerne meine Leistungspakete an. (Und Ihre Kunden müssen ja nicht davon erfahren, dass Sie es nicht selbst gemacht haben … ;))

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Hallo, ich bin Susanne Schaffer. Ich unterstütze Soloselbst­ständige, die bezüglich ihrer Rechtschreibung und ihres Stils unsicher sind.

Durch mein Lektorat helfe ich Ihnen dabei, mit fehlerfreien Marketingtexten einen professionellen Eindruck bei Ihren Kunden zu hinterlassen.

Im Gegensatz zu anderen Lektoren biete ich neben meiner Korrektur eine persönliche Rechtschreib­analyse. Dadurch werden Sie in der Kommuni­kation mit Ihren Kunden sicherer.

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