In dieser Anleitung zeige ich Ihnen, wie Sie die Wörter in Microsoft-Word- und OpenOffice-Dokumenten zählen. So wissen Sie, aus wie vielen Wörtern Ihr Blogartikel besteht und wie viel meine Korrektur in etwa kostet.
Microsoft Word
Wenn Sie Ihr Microsoft-Word-Dokument geöffnet haben, klicken Sie auf den Reiter „Überprüfen“ und anschließend auf „Wörter zählen“:

Dann erscheint ein neues Fenster mit einer Statistik, der Sie die Wörteranzahl entnehmen können:

OpenOffice
In Ihrer OpenOffice-Datei gehen Sie zunächst auf „Extras“ und klicken danach auf „Wörter zählen“:

Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem die Wörter angezeigt werden:

PDF
Im PDF-Programm können Sie leider keine Wörter zählen. Hier müssen Sie Ihren gesamten Text markieren, kopieren und entweder bei Word oder OpenOffice einfügen. Dort können Sie dann, wie ich oben erklärt habe, die Wörter zählen lassen. Darüber hinaus gibt es kostenlose Online-Tools, die Wörter zählen.
Tipp
Warten Sie etwas ab, bevor Sie die Wörter zählen – die Programme brauchen ein paar Sekunden Zeit, bis sie alles vollständig erfasst haben.
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