In dieser Anleitung zeige ich Ihnen, wie Sie die Zeichen in Microsoft-Word- und OpenOffice-Dokumenten zählen. So wissen Sie, aus wie vielen Zeichen Ihr Text besteht und wie viel meine Korrektur in etwa kostet.
Microsoft Word
Wenn Sie Ihr Microsoft-Word-Dokument geöffnet haben, klicken Sie auf den Reiter „Überprüfen“ und anschließend auf „Wörter zählen“:

Dann erscheint ein neues Fenster mit einer Statistik, der Sie die Zeichenanzahl entnehmen können:

Die Zeichenzahl mit (bzw. inklusive) Leerzeichen ist hier richtig, weil sie der Definition einer Normseite entspricht. Eine Normseite ist eine Hilfsgröße, die zur Berechnung des Textumfangs dient.
OpenOffice
In Ihrer OpenOffice-Datei gehen Sie zunächst auf „Extras“ und klicken danach auf „Wörter zählen“:

Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem die Zeichen angezeigt werden:

PDF
Im PDF-Programm können Sie leider keine Zeichen zählen. Hier müssen Sie Ihren gesamten Text markieren, kopieren und entweder bei Word oder OpenOffice einfügen. Dort können Sie dann, wie ich oben erklärt habe, die Zeichen zählen lassen. Darüber hinaus gibt es kostenlose Online-Tools, die Zeichen zählen.
Tipp
Warten Sie etwas ab, bevor Sie die Zeichen zählen – die Programme brauchen ein paar Sekunden Zeit, bis sie alles vollständig erfasst haben.
—————————————————
Vielleicht auch interessant für Sie: