Video

Tipp für mehr Klarheit im Text

0 Kommentare

Vielleicht kennst du den Spruch:

„Klarheit kommt vor Kreativität.“

Heute möchte ich mich outen, dass ich Fan dieses Spruchs bin. Vor allen Dingen auch auf textlicher Ebene.

Und deshalb möchte ich dir einen kleinen Tipp mit an die Hand geben, der dafür sorgt, dass deine Texte verständlicher und klarer sind.

Was ist der Tipp?

Du solltest darauf achten, Begriffe und Schreib­weisen in deinem Text immer einheitlich zu schreiben.

Denn das Deutsche hat nun mal die Möglichkeit, Wörter auf zwei unter­schiedliche Weisen zu schreiben.

Wie:

  • „aufgrund“ in einem Wort oder
  • „auf Grund“ in zwei Wörtern mit Leer­zeichen dazwischen.

Oder:

  • „Onlinecoaching“ oder
  • „Online-Coaching“

Das kannst du zusammen­schreiben oder mit Bindestrich.

Und da das Deutsche nun mal so viele Möglich­keiten hat, ist es ratsam, wenn du dich in deinem Text auf eine Variante festlegst und diese überall durch­ziehst, sodass du dann z. B. immer nur „mithilfe“ in einem schreibst oder „Online-Coaching“ immer nur mit Binde­strich. Und dann nicht nur „Online-Coaching“ mit Binde­strich, sondern auch andere Wörter, die mit „Online“ beginnen, also z. B. „Online-Meeting“.

Fazit

Schreibe Begriffe und Schreib­weisen immer ein­heit­lich, damit deine Leser nicht verwirrt sind und klar sehen, dass du immer das Gleiche meinst.

—————————————————

Wann immer du dazu bereit bist – hier sind 3 Wege, wie ich dich unterstützen kann:

  1. Möchtest du Rechtschreibung, Zeichen­setzung und Grammatik in deinem Text selbst ausbessern? Mein 5-Schritte-System hilft dir dabei. Hol dir dafür meine Video-Anleitung für 0 €.

  2. Bist du unsicher, wie es um deinen Text steht, und wünschst dir Feed­back? Dann erfahre hier mehr über meinen Text-Check.

  3. Du hast keine Lust, deinen Text selbst akribisch nach Schreib­weisen abzusuchen und diese zu verein­heitlichen? Das verstehe ich. Schau dir meine Angebote für Coaches und Berater, Texter oder Designer an und frag meine Unterstützung an.

Hallo, ich bin Susanne Schaffer. Ich unterstütze Soloselbst­ständige, die unsicher sind, ob ihr Marketing­text die gewünschte Wirkung erzielt.

Mit meinem Lektorat finde ich alle Unstimmig­keiten im Text, sodass du sicher­gehst, dass dein Marketing­text deine Profes­sionalität unter­streicht und bei deinen potenziellen Kunden Interesse weckt.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 7.