Rund ums Lektorat

Wie Sie einen passenden Lektor finden

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Haben Sie sich dafür entschieden, Ihren Text professionell überarbeiten zu lassen? Damit Ihr Text das ausstrahlt, was Ihre Arbeit ausmacht: Genauigkeit, Professionalität und Know-how?

Herzlichen Glückwunsch! Dann sind Sie vielen Ihrer Mitbewerber voraus und heben sich durch fehlerfreie Texte von Ihrer Konkurrenz ab. Sie machen damit Eindruck auf Ihre Kunden und sorgen dafür, dass Ihre Kunden auf Ihre Inhalte aufmerksam werden – und nicht auf die Rechtschreibfehler.

Jetzt haben Sie allerdings die Qual der Wahl: Welchen Lektor beauftragen Sie? Schließlich gibt es viele Korrektoren, Lektoren und andere Dienstleister, die die Textkorrektur anbieten.

Ich möchte Ihnen eine Entscheidungshilfe geben. Daher habe ich Ihnen einige Fragen zusammengestellt, die Sie sich bei der Suche stellen können. Damit Sie Ihre Texte, in die Sie viel Herzblut gesteckt haben, dem oder der Richtigen anvertrauen.

1) Sympathie

„Dem Richtigen anvertrauen“ – da steckt „Vertrauen“ bereits drin. Und das sollten Sie zu Ihrem Lektor haben. Denn einerseits möchten Sie natürlich, dass diskret mit Ihren Texten umgegangen wird. Und andererseits bedarf es an Vertrauen, Ihren Text einer externen „Prüfung“ zu unterziehen.

Es geht immerhin um Fehler. Und es gibt meiner Meinung nach zwei Arten, mit Fehlern umzugehen:

  • Entweder es wird streng mit dem Rotstift korrigiert und ohne Rücksicht auf Verluste auf Fehler hingewiesen.
  • Oder die Texte werden sorgfältig überprüft und es werden freundliche Kommentare an den Rand geschrieben, die dem Kunden weiterhelfen.

Ich als Kunde würde Zweiteres bevorzugen. Daher ist es auch meine Art, Texte zu korrigieren. Wir sind schließlich nicht in der Schule und ich nicht Ihre Lehrerin. ;)

Sie können Sich also fragen:

  • Finde ich den Lektor sympathisch?
  • Vertraue ich ihm?

2) Spezialisierung

Es gibt viele Lektoren auf dem Markt. Manche haben sich auf einen Bereich spezialisiert. Die einen haben sich auf das Lektorat von Romanen spezialisiert, die anderen auf das Überprüfen von wissenschaftlichen Abhandlungen. Ich zum Beispiel bin spezialisiert auf das Lektorat und Korrektorat von Marketingtexten.

Es gibt jedoch auch viele Lektoren, die das Lektorat für alle Textarten anbieten, die es so gibt: für Romane, Aufsätze, Broschüren, Fachartikel, Kurzgeschichten, Websites, Fachbücher, studentische Arbeiten, Bewerbungen, Speisekarten, Liebesbriefe …

Zusätzlich bieten viele auch noch unterschiedliche Leistungen an: Korrigieren, Lektorieren, Texten, Schreibcoaching u. v. m. Ich besuchte mal die Website einer virtuellen Assistentin, die neben ihrer eigentlichen Tätigkeit das Korrekturlesen und Überarbeiten von Texten anbietet. Ich musste kurzzeitig schlucken, denn auf ihrer Website fand ich durchaus einige Rechtschreibfehler. Ich mache ihr keinen Vorwurf, denn es ist nur natürlich, dass man nicht in vielen Dingen überall gleich gut ist.

Ich bin der Meinung, dass Sie einen Lektor mit einer Spezialisierung wählen sollten, passend zu Ihrem Text. Denn durch die Fokussierung auf einen Bereich wächst das Know-how des Dienstleisters. Sie gehen für Ihre Meniskus-OP vermutlich auch lieber zum Spezialisten als zu Ihrem Hausarzt.

Sie können sich bei der Suche also die Fragen stellen:

  • Ist der Lektor auf die Textart spezialisiert, die ich benötige?
  • Ist der Dienstleister hauptberuflich Lektor und macht das nicht nur nebenbei?

3) Kosten

So groß wie der Markt ist, so vielfältig sind auch die Preise. Ganz unten fängt es an bei 0,50 Cent, 1 € oder 2 € pro Normseite.

Ich korrigiere durchschnittlich 6 Normseiten pro Stunde. Das heißt, dass die Billiganbieter entweder sehr viel schneller (und damit vermutlich auch ungenauer) korrigieren oder zwischen 3 € und 12 € pro Stunde verdienen.

Und davon noch Steuern zahlen, sich als Selbstständige selbst versichern und von irgendetwas leben. Als Selbstständige wissen Sie vermutlich selbst, dass das eigentlich gar nicht funktionieren kann.

Außerdem gibt es natürlich einen preislichen (und auch qualitativen) Unterschied, ob eine Rentnerin oder ein Student sich mit dem Korrigieren Geld dazuverdient oder ob jemand schon länger in dem Beruf arbeitet und sich jeden Tag ausschließlich mit der Materie befasst.

Der Beruf des Lektors ist nicht geschützt und es gibt keine dafür vorgeschriebene Ausbildung oder ein Studium. Daher probieren sich viele in dem Beruf aus und Sie als Kunde können vielleicht nicht direkt einschätzen, wer wie viel Erfahrung hat.

Ich empfehle Ihnen, lieber mehr Kosten einzukalkulieren, um anschließend einen Text zurückzubekommen, der in Ruhe und mit Argusaugen von einem Profi korrigiert wurde. Denn Korrigieren benötigt Zeit, Konzentration und Know-how.

Sie können sich also fragen:

  • Nimmt der Anbieter genug, sodass er sich in Ruhe mit Ihrem Text auseinandersetzen und ein perfektes Ergebnis liefern kann?
  • Ist der Anbieter qualifiziert?

4) Geschäftsform

Was auch hilfreich sein kann bei der Suche nach einem Textprofi, ist ein Blick auf die Geschäftsform.

  • Handelt es sich um eine größere Firma, die auf mehrere Korrektoren und Lektoren als Freelancer zugreift?
  • Oder ist der Lektor selbstständig?

Eine Firma bietet sich an, wenn Sie außerordentlich viele und sehr umfangreiche Texte zu korrigieren haben, die eine einzelne Person gar nicht schaffen würde. Anstatt dass Sie sich darum kümmern müssen, mehrere Lektoren zu engagieren, übernimmt dies das Projektmanagement der Firma.

Ansonsten sind Sie meiner Meinung nach bei einem selbstständigen Lektor besser aufgehoben. Hier erhalten Sie permanente „Chefbehandlung“ und Ihre Texte werden immer von der gleichen Person optimiert.

Das hat den Vorteil, dass der Lektor Ihre Stärken und Schwächen kennt oder dass er sich ganz in Ihren Stil und in Ihr Thema hineindenken kann.

Bei einer Firma würde vermutlich derjenige Freelancer beauftragt, der gerade Zeit hat. Das kann dazu führen, dass Ihre Texte leicht variieren, was Schreibweisen, Formulierungen etc. betrifft.

5) Kundenstimmen

Hilfreich bei der Suche nach einem Lektor ist auch, wie andere Kunden den Lektor bewerten. Schauen Sie sich die Kundenstimmen auf der Website an.

  • Sind bei den Bewertungen der Kundenname, vielleicht ein Foto und ggf. die Firma angegeben?

Dann können Sie sich sicher sein, dass es sich um echte Kundenstimmen handelt.

Alternativ können Sie auch die Google-Bewertungen oder Bewertungen in den sozialen Medien anschauen.

6) Rechtschreibfehler

DAS Qualitätskriterium sind natürlich die Texte des Lektors.

  • Macht der Lektor Rechtschreibfehler in seinen Texten?

Wenn Sie auf Kriegsfuß mit der Kommasetzung und der Rechtschreibung stehen, können Sie das vielleicht nicht erkennen. Das ist nicht schlimm, schließlich suchen Sie sich genau dafür einen Profi. Stattdessen können Sie sich aber noch an einem anderen Kriterium orientieren:

7) Außenauftritt

  • Wie tritt der Lektor nach außen auf?
  • Wurde die Website selbst zusammengeschustert?
  • Oder wurde ein professioneller Designer beauftragt?

Die Art, wie professionell jemand ist, spiegelt sich neben der Fehlerfreiheit der Texte auch im Design wider. Schauen Sie sich auch kanalübergreifend den Auftritt des Lektors an, z. B. auf Facebook oder Instagram.

8) Informationsaufbereitung

Zu guter Letzt fragen Sie sich vermutlich, wo Sie zum ersten Mal einen Lektor suchen, wie das Ganze eigentlich abläuft. Idealerweise hat der Anbieter daran gedacht und schildert den Ablauf auf seiner Website oder beantwortet Ihre Fragen in einem FAQ.

9) Persönliche Nachricht

Wenn Sie nun bei der Suche mehrere geeignete Kandidaten gefunden haben, können Sie sie per Kontaktformular oder E-Mail anschreiben.

  • Antwortet der Lektor innerhalb von ein oder zwei Werktagen?
  • Wird freundlich mit Ihnen umgegangen?

Hier merken Sie bestimmt schnell, ob die Chemie stimmt.

Fazit

Es gibt mehrere Kriterien, anhand derer Sie bald merken werden, welcher Lektor zu Ihnen passt. Hören Sie außerdem auf Ihr Bauchgefühl und überlegen Sie, ob Sie mit der Person – ggf. auch längerfristig – zusammenarbeiten möchten.

Schließlich sind Sie selbstständig und können sich aussuchen, mit welchen Menschen Sie sich umgeben und welche Dienstleister Sie wählen.

Fühlen Sie sich bei mir wohl?

Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn Sie mich als Ihre Lektorin wählen.

Schreiben Sie mir gerne eine Nachricht oder schauen Sie sich meine Leistungen näher an.

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Hallo, ich bin Susanne Schaffer. Ich unterstütze Soloselbst­ständige, die bezüglich ihrer Rechtschreibung und ihres Stils unsicher sind.

Durch mein Lektorat helfe ich Ihnen dabei, mit fehlerfreien Marketingtexten einen professionellen Eindruck bei Ihren Kunden zu hinterlassen.

Im Gegensatz zu anderen Lektoren biete ich neben meiner Korrektur eine persönliche Rechtschreib­analyse. Dadurch werden Sie in der Kommuni­kation mit Ihren Kunden sicherer.

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