Nie wieder Zettelchaos – deine smarte To-do-Liste in nur 3 Stunden!

Behalte den Überblick in deinem Business!

In nur 3 Stunden richtest du eine To-do-Liste im Projekt­manage­ment-Tool ein und bekommst Klarheit, was wann zu tun ist. So organisierst du deine Aufgaben effizient, ohne dich im Zettel­chaos zu verlieren. Live am 12.03.2025 oder als Aufzeichnung.

Dein Kopf ist voll, deine Aufgaben sind überall –
und du weißt nicht, wo du anfangen sollst?

Du hast viele Projekte, unzählige Ideen – aber dir fehlt der Überblick?

  • Deine To-do-Liste besteht aus einem Mix aus Post-its, Notizbuch, App und Gedanken im Kopf – und du suchst ständig nach deinen Aufgaben?

  • Projekt­management-Tools haben dich überfordert, also landest du doch wieder beim guten alten Zettel­chaos?

  • Am Ende des Tages hast du das Gefühl, dass du viel ge­arbeitet, aber nichts wirklich erledigt hast?


Dann wird es Zeit für eine To-do-Liste, die wirklich für dich funktioniert!

So geht’s einfacher: deine smarte To-do-Liste für mehr Fokus & Flow

Wie wäre es, wenn du …

  • morgens nach 2 Minuten weißt, was heute ansteht?

  • all deine Business-To-dos an einem Ort hat – keine Zettel­wirtschaft mehr, kein Hin-und-her-Springen zwischen Tools?

  • wieder­kehrende Projekte mühelos organisierst, weil du immer weißt, was als Nächstes ansteht?

  • weniger an Dinge denken musst, weil Auto­mationen dich an wichtige Sachen erinnern?

„Nur warum will das mit der Übersicht nicht klappen?“

Warum deine Organisation aktuell vielleicht noch nicht rund läuft

In deiner ehemaligen Anstellung hat vielleicht noch die Firma vorgegeben, wie du dich organisierst. Doch jetzt, in der Selbstständigkeit, musst du ein eigenes System finden.

Nur welches?

Es gibt unzählige Tools, Methoden und Empfehlungen – und jeder schwört auf etwas anderes. Gar nicht so leicht, sich als Selbstständige da auf etwas festzulegen, das wirklich funktioniert!

Und selbst wenn du dich für ein Projektmanagement-Tool entschieden hast: Das Tool allein ist nicht die Lösung, es ist nur das Werkzeug.

Nur wie richtig nutzen? Das hast du vermutlich nie wirklich gelernt. Wo auch? 😆 Schließlich zeigt einem niemand bei der Gründung, wie man eine übersichtliche To-do-Liste anlegt!

Damit habe ich damals genauso gestruggelt, ich sag's dir!

Übersicht durch eine To-do-Liste im Projektmangement-Tool

Das Geheimnis für mehr Übersicht und Fokus? Eine klar strukturierte To-do-Liste in einem Projekt­manage­ment-Tool! Sie wird nicht nur dein täglicher Begleiter, sondern auch der Schlüssel zu einem produk­tiveren Arbeits­alltag.

Und so funktioniert's:

  • Durch eine zeitliche Sortie­rung weißt du genau, was heute und was morgen dran ist.

  • Dank 4 wichtiger Automationen werden wieder­kehrende Aufgaben auto­matisch einge­tragen – und du sparst wert­volle Zeit.

  • Labels geben dir zusätzlich einen schnellen Über­blick, damit du sofort siehst, welche Aufgaben besonders dringend oder lang­fristig sind.

  • Checklisten zeigen dir, in welcher Reihen­folge du deine Projekte angehen darfst.

  • 1 Hack hilft dir dabei, deine Ideen von unterwegs direkt zu notieren.

Mit diesem System behältst du einen klaren Kopf, um entspannt und fokussiert an deinen Zielen zu arbeiten.

Struktur-Schafferin Susanne Schaffer

Hier durfte ich mein Wissen schon teilen:

Erstelle oder optimiere deine To-do-Liste für deinen Überblick

Der To-do-Listen-Work­shop „Alles im Blick“

Am 12.03.2025 veranstalte ich einen Live-To-do-Listen-Workshop (es gibt auch eine Aufzeichnung), in dem wir gemeinsam in 3 Stunden deine über­sichtliche To-do-Liste optimieren oder aufbauen.

Ich zeige dir Schritt für Schritt am Beispiel des Projekt­manage­ment-Tools Trello, wie du deine To-do-Liste optimal aufbaust.

Wenn du auch Trello nutzt / nutzen möchtest, kannst du meine Vorlage mit einem Klick über­nehmen. Dann richten wir sie anschließend ein.

Wenn du ein anderes Projekt­manage­ment-Tool nutzt, kannst du mein System einfach nachbauen.

Am Ende des Workshops hast du eine klare, digitale To-do-Liste in einem Projekt­managament-Tool, die dir jeden Tag zeigt, was wirklich wichtig ist – und wie du damit fokussiert und stressfrei deine Aufgaben erledigen kannst.

Wie Anika ihre neue To-do-Liste findet:

Jetzt habe ich alles im Blick

„Im ‚normalen‘ Leben bin ich total strukturiert – und habe z. B. eine perfekt organi­sierte Küche. Dann kam aber mein eigenes Business und ich wusste nicht wirklich, wie ich mich da organi­sieren soll. Meine Versuche mit verschie­denen Tools haben alle nicht so recht geklappt.

Meine größte Heraus­forderung war, dass es sich anfühlte, als hätte ich überall Klebe­zettel. Dass ich irgendwie alles voll­getackert, aber gleich­zeitig den Über­blick verloren habe. Diese Klebe­zettel waren auch ständig in meinem Kopf. Ich habe ständig darüber nach­gedacht, was ich noch alles zu tun habe. Ich wusste: Da ist noch was zu tun, aber was genau – darüber hatte ich über­haupt keinen Überblick.

Ich habe also mit Susanne an meinem Projekt ‚To-do-Liste‘ gearbeitet. Wir haben Trello für mich neu einge­richtet und mir eine geniale To-do-Liste inkl. sinn­vollen Labels und Check­listen erstellt. Du hast mir noch ein paar super­tolle Hacks gezeigt, wie Trello für mich auto­matisiert arbeiten kann.

Jetzt habe ich alles im Blick. Durch meine neue To-do-Liste habe ich einen kleinen Assis­tenten, der das Denken ein Stück­chen weit für mich über­nimmt. Und somit habe ich natürlich viel mehr Zeit und Energie für kreative Ideen. Seitdem ist es auch viel ruhiger bei mir geworden im Kopf. Ich verzettele mich nicht mehr!“

Anika Werner – freie Redakteurin/Journalistin/Texterin

So kommst du an deine To-do-Liste:

Direkt umsetzen

Im 3-stündigen Workshop geht es nicht um Theorie, sondern du setzt direkt um.

 

Board anlegen

Du richtest nach meiner Vorlage ein Board in Trello oder einem anderen Tool ein.

 

To-dos sammeln

Wir sammeln und übertragen alle Aufgaben, die dir im Kopf herum­schwirren – von groß bis klein.

 

Checklisten

Du erstellst effektive Checklisten, die dir helfen, deine Aufgaben strukturiert zu erledigen.

 

Labels vergeben

Wir kategorisieren deine Aufgaben und vergeben ihnen Labels mit sinnvollen Farben.

 

Automatisieren

Du lernst, die 4 wichtigsten Automationen zu nutzen, die dir den Alltag wirklich erleichtern.

 

Live-Austausch

Du machst das nicht alleine, sondern gemeinsam in der Gruppe. Inkl. wertvollem Austausch & Spaß.

Anleitung

Am Ende zeige ich dir, wie du mit deiner neuen To-do-Liste arbeitest, damit du gut zurechtkommst.

Übersicht

Danach hast du endlich Übersicht über deine To-dos. Inkl. Hack, wie du Ideen festhältst.

Was Susanne an ihrer neuen To-do-Liste schätzt:

Ich muss keine Angst mehr haben, dass mir etwas durch die Finger rutscht oder ich irgend­was vergesse

„Ich war schon relativ gut strukturiert, habe aber trotz­dem oft prokrast­iniert. Am Anfang eines Tages wollte ich lieber zuerst die 97 kleinen To-dos erledigen (die vermeint­lich wenig Zeit kosten), bevor ich die wichtigen Aufgaben angehe.

Das Problem war, dass meine To-do-Liste nicht harmo­nisch auf meinen Kalender abge­stimmt war. In der Zusammenarbeit haben wir an schein­bar kleinen Stell­schrauben gedreht, die aber unglaub­lich viel bewirkt haben.

Jetzt starte ich morgens konzen­triert mit den wichtigen Aufgaben, weil alle kleinen To-dos auf Kärtchen fest­gehalten sind und ich keine Angst mehr haben muss, dass mir etwas durch die Finger rutscht oder ich irgend­was vergesse.“

Susanne Lohs, SEO-Texterin & Text-Mentorin

Hier kommen alle Details im Überblick:

Buch dir deinen Workshop-Platz:

To-do-Listen-Work­shop

  • 1 Live-To-do-Listen-Workshop „Alles im Blick“ in der Gruppe am 12.03.2025, 9–12 Uhr

  • Schritt-für-Schritt-Vorgehensweise mit direkter Umsetzung

  • wenn du Trello nutzt: meine Vorlage, die du mit 1 Klick übernehmen kannst

  • die 4 wichtigsten Automationen, dir dir Überblick verschaffen

  • Hack, wie du deine Ideen schnell festhältst

  • mein Feedback & Antworten auf deine Fragen

  • Austausch mit den anderen Live-Teilnehmer*innen

  • Aufzeichnung, damit du den Work­shop in Ruhe noch mal anschauen kannst (oder vielleicht kannst du ja nicht live dabei sein)

€ Investition

  • 99 € netto

Endlich ein Assistent, der dir ein Stück weit das Denken abnimmt!

Rike hilft ihre neue To-do-Liste so:

Insgesamt ist einfach Ruhe rein­gekommen

„Ich hatte meine ganzen To-dos auf verschiedenen Zetteln oder irgendwo auf dem Smart­phone in einer Notizen-App. Es war ein Durch­einander, das mich gestresst hat. Immer dieses: Habe ich jetzt an alles Wichtige gedacht? Oder gibt es irgendwas, das ich vergessen habe? Da hatte ich einfach keine Struktur drin.

Früher hatte ich eine Idee und habe sofort damit losgelegt – ich habe sehr impulsiv gearbeitet, was mich gestresst hat. Jetzt bin ich fokussierter und mache das so: Wenn ich einen Impuls kriege, dann ordne ich den an die richtige Stelle in meiner To-do-Liste und mache es vielleicht später.

Durch die neuen Strukturen wird es ruhiger in mir. Denn vorher konnte ich nicht gut abschalten. Das hat sich jetzt schon verändert.

Durch meine Tagesziele kann ich auch guten Gewissens den Computer ausmachen, wenn meine Arbeit geschafft ist. Und das, was noch nicht erledigt ist, mache ich einfach am nächsten Tag. Oder dann, wenn es dran ist. Insgesamt ist einfach Ruhe rein­gekommen!

Rike Ackermann – CANTIENICA®-Trainerin für Körperbewusstsein und Haltungstraining

To-do-Listen-Workshop von Susanne Schaffer

Weil du deinen Kopf für die wichtigen Dinge brauchst

Schluss mit verstreuten Notizen, endlosem Suchen und dem Gefühl, ständig etwas zu vergessen!

Mit deiner neuen To-do-Liste hast du nicht nur alles an einem Ort – du weißt auch jederzeit, was zu tun ist. Das bringt dir nicht nur Struktur, sondern auch mehr Leichtig­keit im Alltag.

Du arbeitest fokussierter, hast weniger Stress und kannst dich endlich auf das Wesentliche konzen­trieren: die Projekte, die dein Business wirklich voran­bringen.

Also, lass uns im Workshop gemeinsam deine To-do-Liste in Trello oder einem anderen Projekt­management-Tool aufsetzen – für mehr Über­blick, Klar­heit und einen freien Kopf! 🙂

Du willst es jetzt anpacken?

Dann buch jetzt deinen Platz im Live-To-do-Listen-Workshop und sorge Schritt für Schritt für mehr Übersicht.

Sodass du alles auf dem Schirm hast und nichts mehr vergisst!

FAQ

Wann findet der Workshop statt?

Der To-do-Listen-Workshop findet statt:

  • am Mittwoch, 12.03.2025
  • von 9 bis ca. 12 Uhr (inkl. kurzen Pausen)
  • live per Zoom
  • oder anschließend als Aufzeichnung
Was ist, wenn ich am 12.03.25 von 9 bis 12 Uhr nicht kann?

Das ist zwar schade, aber nicht schlimm! Spätestens am nächsten Tag bekommst du die Workshop-Aufzeichnung zugeschickt, die du auch in deinem eigenen Tempo zu einem Zeitpunkt deiner Wahl durcharbeiten kannst. :)

Brauche ich Vorkenntnisse in Projektmanagement-Tools?

Nein, du brauchst keine Vorkenntnisse. Ich erkläre dir alles Schritt für Schritt, sodass du direkt mitmachen kannst.

Ich bitte dich jedoch, dir als Vorbereitung ein kostenloses Konto in einem Projektmanagement-Tool anzulegen – dann kannst du im Work­shop sofort loslegen und deine To-do-Liste direkt einrichten. 😊 (Du bekommst dazu vorher noch eine E-Mail von mir.)

Tipp: Gerade als Anfänger*in wäre es für dich am einfachsten, dann ein Trello-Konto anzu­legen. Denn daran erkläre ich das System und du kannst mit 1 Klick meine Vorlage über­nehmen.

Welches Tool nutzen wir im Workshop? Und was, wenn ich ein anderes bevorzuge?

Ich demonstriere das Ganze im Projektmanagement-Tool Trello (kostenlose Variante). Wenn du das auch nutzt, kannst du meine Vorlage mit 1 Klick übertragen.

Du kannst aber auch ein anderes Tool nutzen, wenn du das bevorzugst. Wichtig für den Workshop bzw. mein To-do-Listen-System, das ich dir zeige, ist: Dein Tool muss folgende Funktionen haben:

  • Kanban-Board anlegen
  • Checklisten anlegen
  • Labels vergeben
  • Automationen einrichten
  • im Idealfall auch als App auf dem Smartphone genutzt werden

Prüfe also bitte, ob dein Tool diese Features hat – dann kannst du den Workshop-Inhalt problemlos übertragen. 😊

Was, wenn ich schon eine To-do-Liste habe? Lohnt sich der Workshop dann für mich?

Ja, absolut! Eine To-do-Liste zu haben ist das eine – aber nutzt du sie wirklich effizient?

Im Workshop geht es nicht nur darum, eine Liste zu führen, sondern eine klare, durchdachte Struktur zu schaffen, die dir täglich Orientierung gibt.

Wir optimieren deine To-dos so, dass sie übersichtlich, priorisiert und automatisiert sind.

Falls du also das Gefühl hast, dass du dich trotz deiner bestehenden To-do-Liste oft verzettelst, Aufgaben doppelt pflegst oder nicht genau weißt, was wann dran ist – dann bringt dir der Work­shop wertvolle Aha-Momente und Erleichterung. 😊

Wie nehme ich am Workshop teil?

Deinen Zugang kannst du dir ganz bequem online kaufen:

Danach bekommst du per E-Mail den Zoom-Link zugeschickt.

Am 12.03.2025 kommst du dann von 9 bis ca. 12 Uhr in Zoom online und nimmst live in der Gruppe am To-do-Listen-Work­shop teil!

Falls du nicht dabei sein kannst, bekommst du die Auf­zeichnung danach zeit­nah zugeschickt.

Was passiert, wenn ich auf den orangen Button klicke?

Dann öffnet sich in meinem Zahlungs­anbieter CopeCart die Buchungs­seite für den Work­shop.

Dort kannst du bequem online buchen (auch per PayPal etc. möglich).

Ich habe weitere Fragen – was kann ich tun?

Dann schreib mir gerne eine E-Mail an info@susanne-schaffer.de. 🙂

Endlich alles an einem Ort?

Bau dir mit meiner Hilfe deine To-do-Liste, die dir im Business-Alltag den Rücken freihält.

Buche dir direkt deinen Platz und sei beim Work­shop live dabei: