1000 Ideen gleichzeitig,
aber 0 Fokus?

Hi, ich heiße Susanne Schaffer und bin Struktur-Schafferin für Solo­selbst­ständige.

Und ich kann aus meiner Zeit als Lektorin gut nach­voll­ziehen, wenn dir Zeit und Struktur fehlt, deine vielen Ideen umzu­setzen und regelmäßig Marketing zu machen. Und du nach Feier­abend ein schlechtes Gewissen hast, weil deine To-do-Liste noch halb voll ist.

Warum? Meine Story von der Lektorin zur Struktur-Schafferin erzähle ich dir gleich.

Kommen wir erst mal zu dir:

Schön, dass du bei mir gelandet bist! 😊

Du bist gold­richtig hier, wenn ...

... du dir mehr Struktur in deinem Business wünschst, um

  • mehr Zeit zu haben, den Über­blick zu behalten und mehr geschafft zu kriegen
  • weniger im Chaos zu versinken und zeitlich fremdbestimmt zu sein
  • Automationen, Zeitmanagement und Content-Erstellung in den Griff zu kriegen.

Damit du um 17 Uhr zufrieden deinen PC runter­fahren und Quality Time mit deinen Lieben verbringen kannst.

Bist du vielleicht durch eine dieser tollen
Selbstständigen auf mich gestoßen?

It's Story-Time – wie ich zur Struktur kam

Jetzt erzähle ich dir wie versprochen meine Story:

2017 bin ich als Lektorin in die Selbst­ständig­keit gestartet und habe sie gerochen: die große Frei­heit. Ich freute mich darauf, meine eigene Chefin zu sein und meine Zeit frei einzuteilen.

Von selbst und ständig ...

Tja und dann kam schnell die Ernüchte­rung: Text­platt­formen und Agenturen bestimmten die Timings und abends klingelte das Telefon – ich arbeitete selbst und ständig. So hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Das wollte ich ändern, also setzte ich mir einen Plan: Ich will eine Selbst­ständig­keit, in der ich selbst über meine Zeit bestimmen kann!

... zu souverän selbstständig

Ich fing also an, mich mit Business-Themen auseinander­zusetzen. Ich lernte, dass es wichtig ist, nicht nur für Kund*­innen zu arbeiten, sondern auch an meinem eigenen Business. Dinge tun wie: regel­mäßig Marketing machen, meine Website verbes­sern, Angebote optimieren ...

Aber wie? Nein, lass mich berichtigen: Aber wann? Denn es war offen­sichtlich: Ich hatte ein Zeit­problem.

Durch viel Auspro­bieren griff dann schließlich ein Rädchen ins andere:

  • durch Fokus wusste ich, welche To-dos wirklich relevant sind
  • durch eine sinn­volle Tages­struktur bekam ich mehr geschafft
  • durch ein besseres Kund*innen­management bestimmte ich selbst über Timings
  • durch ein smartes Marketing­system erstellte ich mehr Content in weniger Zeit

Dadurch zog ich Lieblings­kund*­innen an, die mich wert­schätzten und als Expertin ansahen. Außerdem konnte ich wieder in Ruhe Feier­abende und Wochen­enden genießen, in denen ich komplett offline war (und nach wie vor bin ;)).

Endlich fühlte ich mich so frei und souverän, wie ich mir das vorge­stellt hatte.

Seit 2022 arbeite ich daher als Struktur-Schafferin für Solo­selbst­ständige und gebe mein Wissen an dich weiter.

Mein Wunsch ist es, dass du dich auch so fühlst.

Daher biete ich dir die Abkürzung
auf dem Weg zu deiner strukturierten Selbstständigkeit

Was Jule über mich sagt

Was mir besonders gut an der Zusammen­arbeit mit dir gefallen hat, ist deine strukturierte, einfühl­same und individuelle Herangehens­weise. Bereits im Vorfeld hast du mir dabei geholfen, meinen IST- und SOLL-Zustand zu reflektieren, um heraus­zufinden, was ich wirklich möchte. Durch deine ziel­führenden Fragen, die ich mir selbst so noch nicht gestellt habe, hast du mir geholfen, klare Pläne zu entwickeln und meine ganz persönliche Struktur zu finden.

Dank unserer Zusamme­narbeit habe ich nicht nur gelernt, mich beruflich besser zu organisieren, sondern auch besser abzu­schalten und meine Freizeit zu genießen, ohne das Gefühl zu haben, ständig arbeiten zu müssen. Durch die zahlreichen AHA-Momente in unseren Gesprächen hast du mein Denken und Handeln nach­haltig beeinflusst.

Ich bin dir zutiefst dankbar und kann dich von Herzen jedem empfehlen, der sein Business weiter­entwickeln und ein glückliches, selbst­bestimmtes Leben führen möchte.

Jule Kasulke, Nachhilfelehrerin für Mathematik

Mit diesen 4 Angeboten unterstütze ich dich:

  • Zeitmanagement-Kurs: In ca. 3 Stunden lernst du in meinem Selbst­lern­kurs, wie du als Solo­­selbst­­­­ständige deine Woche struktu­rierst und mehr Zeit bekommst. Egal ob für dein Business oder deine Lieben. ➝ Zeig mir den Kurs

  • SOS-Struktur-Call: In 3 Stunden setzen wir in einem Business-Bereich eine neue Struktur auf – z. B. To-do-Liste oder Redak­­tions­­plan. So hast du schnell eine gute Über­­sicht und kannst moti­­­viert ans Werk gehen. ➝ Alle Infos zum SOS-Struktur-Call

  • Struktur-Mentoring: Innerhalb von 8 Wochen opti­mieren wir deine Business- und Marke­ting-Struk­tur, damit du mehr geschafft kriegst und trotz­dem abends ab­schalten kannst. ➝ Zum Struktur-Mentoring

  • Check-in-Calls: 2-mal pro Monat treffen wir uns für je 30 Minuten und sorgen dafür, dass du deine Pläne auch wirk­lich um­setzt und deine Ziele erreichst. Commit­ment und Moti­vation garantiert. ➝ Zu den Check-in-Calls

Was Melanie
über meine Arbeit sagt

Eigentlich dachte ich, ich würde schon recht strukturiert arbeiten.

Der Build-your-Week-Workshop von Susanne hat meine Wochen­planung aber noch einmal auf ein ganz neues Level gehoben.

Besonders überraschend war für mich, dass ich gar nicht so viele bezahlte Stunden brauche, um meinen Wunsch-Umsatz zu erreichen. Wenn es mir dann auch noch gelingt, die unbe­zahlten Tätig­keiten zu bündeln und konkret einzu­planen, gewinne ich wert­volle Freiräume.

Vielen lieben Dank für diese Erkenntnis und die Aussicht auf eine bessere Work-Life-Balance!

Melanie Kirk-Mechtel, Ernährungs­kommunikation

Susanne Schaffer Business-Mentorin

Sollen wir in Kontakt bleiben?

Dann trag dich doch in meinen Newsletter ein und erhalte einmal pro Woche Lieblingspost von mir – mit Einblicken hinter die Kulisse, persönlichen Storys und wertvollen Tipps.

(Wenn das Formular nicht angezeigt wird, klicke auf den Link „Cookieeinstellungen anpassen“ und dann auf „Weiter und alles akzeptieren“.)

Wertschätzende Business-Mentorin

Meine Werte

Selbstbestimmung

Selbst über mich und meine Zeit zu bestimmen, ist mir wichtig. Ganz nach Oprah Winfrey: „Frei­heit bedeutet, eine Wahl zu haben.“ Lasst uns alle unser Business nach unseren eigenen Regeln gestalten! :)

Wertschätzung

Mir ist es wichtig, dass man sich Wert­schätzung entgegen­bringt. Was für mich dazu­gehört: Die Zeit von anderen wert­zuschätzen und z. B. zuverlässig zu sein.

Selbstwirksamkeit

Ich bin ein Fan davon, sein Leben selbst zu gestalten: Ziele haben, Pläne umsetzen und seinem Traum­leben Schritt für Schritt näher­kommen. Wir leben nur einmal!

Struktur

Struktur hilft meiner Meinung nach dabei, selbst­wirksam und selbst­bestimmt zu handeln. Denn wenn du Klar­heit und Systeme hast, wie du die Dinge in die Realität umsetzt, wird alles direkt viel einfacher. :)

Was Silke über mich sagt

Du bist für mich die Orga-Queen!

Ich nehme dich als verant­wortungs­bewusst, empathisch, strukturiert und verlässlich wahr.

Bei dir weiß ich, dass du auch machst, was du sagst. Ich vertraue dir, dass alles, was du anpackst, Hand & Fuß hat.

Silke Koppitz, Karriere­beraterin

Und das bin ich privat

Listenliebe

Ich habe gefühlt für jeden Lebensbereich eine Liste. Es gibt doch nichts Schöneres, als nach dem erfolg­reichen Erledigen einer Aufgabe ein Häkchen zu setzen! Neben den üblichen To-do-Listen im Business habe ich unter anderem eine „Blumen-Jahres­zeiten-Liste“, mit der ich beim Blumen­kauf nichts falsch machen kann, auch wenn ich keinen grünen Daumen habe.

Orientierungslos

Egal, wie ich unterwegs bin, ob zu Fuß, mit dem Fahr­rad oder Auto – mir wird es nie lang­weilig. Und zwar weil ich mich dauernd verlaufe oder verfahre. Ich wollte von Anna-Lena Eck­steins Community-Treffen von Köln mit dem Zug zurück nach Mönchen­glad­bach fahren – plötzlich war ich in Aachen. Ups.

Haussanierung

Wie ich zurzeit meine Freizeit verbringe? Na, hämmernd, schraubend, Wände-einschlagend und viel mehr – denn mein Mann und ich haben ein Haus gekauft, das wir zurzeit kern­sanieren. Auch wenn es Spaß macht, sich was aufzu­bauen – so freue ich mich doch sehr, wenn wir ein­ziehen können und endlich der Tag kommt, an dem ich in meinem neuen großen Büro inkl. Dach­terrasse arbeiten kann!

11 Dinge, die du von meiner Haus­sanierung für dein Business lernen kannst, erfährst du in dieser Podcast-Episode.

Business-Mentorin Susanne Schaffer privat

Möchtest du auf dem Laufenden bleiben?

 

Dann hör in meinen Pod­cast rein und abon­nier ihn gleich auf dem Kanal deiner Wahl:

„Strukturiert selbst­ständig – der Business-Pod­cast für Solo­selbstständige“