Hi, ich bin Susanne Schaffer!
Als Struktur-Schafferin zeige ich dir, wie du deinen Business-Alltag strukturierst, damit du mehr geschafft kriegst und trotzdem entspannte Feierabende mit gutem Gewissen genießen kannst.
Korrekte Rechtschreibung – als Lektorin ist sie bei meiner Arbeit ein zentrales Thema. Ich verbessere in meinen Kundentexten neben Formulierungen, Wortwiederholungen & Co auch Rechtschreib-, Tipp- und Kommafehler.
Aber warum eigentlich?
Warum Rechtschreibung wichtig ist? Es geht nicht um die Rechtschreibung um der Rechtschreibung willen, sondern darum, für was Rechtschreibung eigentlich steht. Es geht um Werte wie Wertschätzung und Sorgfalt. Es geht um das, was du mit korrekter Rechtschreibung bei deinem potenziellen Kunden bewirken kannst.
Mein Ziel ist es, meinen Kunden dabei zu helfen, ihren Kunden genau diese Werte zu vermitteln. Welche Werte das genau sind, dazu kommen wir gleich. Zuerst möchte ich jedoch noch einen kurzen Abstecher zum Inhalt deines Textes machen:
Mit Texten kannst du als Business-Inhaber einiges ausdrücken. Du kannst dein Angebot beschreiben und du kannst schreiben, was deine Arbeit ausmacht. Außerdem kannst du auf die Art und Weise, wie du schreibst, zu erkennen geben, wie du als Mensch tickst.
All das sind wichtige Indikatoren für deine potenziellen Kunden, ob sie sich für dich entscheiden. Denn Menschen kaufen bei Menschen und deine Kunden interessiert es, wer du als Mensch hinter deinem Angebot bist.
Der Inhalt ist also sehr wichtig – halten wir das an dieser Stelle fest.
Dennoch darfst du das Thema Rechtschreibung, das dir vielleicht nicht so viel Freude bereitet wie der Inhalt, nicht außer Acht lassen.
Denn genauso wie dein Inhalt deinen potenziellen Kunden wertvolle Informationen übermittelt, so vermittelt auch die Rechtschreibung Werte, die es nicht zu unterschätzen gilt. Das ist der Grund, warum Rechtschreibung wichtig ist.
Jetzt möchte ich dich nicht weiter auf die Folter spannen. Um diese Werte geht es:
Ein zentrales Thema ist die Wertschätzung, die du deinen potenziellen Kunden vermittelst, wenn du ihnen fehlerfreie Texte zu lesen gibst.
Denn sind keine Fehler in deinen Texten, kann dein Interessent deinen Text einfacher lesen.
Und dass du es ihm so einfach wie möglich machen willst, deinen Text zu lesen, zeugt von Wertschätzung. Du weißt, dass er auf seiner Suche nach einem Dienstleister schnell zum Ziel kommen möchte, und kommst ihm entgegen, indem du deine Kommas an den richtigen Stellen setzt.
Und was resultiert aus der Wertschätzung? Wenn sich dein Interessent durch die Art, wie du deine Texte aufbereitest, wertgeschätzt fühlt, fühlt er sich bei dir direkt gut aufgehoben. Und dieses Gefühl ist wichtig, wenn er seine Kaufentscheidung trifft.
Eng verknüpft mit diesem Wert ist auch die Höflichkeit. Es ist höflich, wenn du deinen Text nicht nur schnell aufs Papier „schmierst“, sondern dir die Mühe gibst, Wörter nachzuschlagen und Tippfehler auszumerzen.
Es ist höflich, dass du dir für deine Kunden die Zeit genommen hast, deinen Text gründlich zu überarbeiten.
Und Höflichkeit kann den Unterschied machen. Wie oft wollte ich etwas kaufen, wurde unhöflich bedient – war dann verärgert und habe nicht gekauft? Obwohl der Wert Höflichkeit im Business-Umfeld eigentlich zu erwarten ist, ist er oft abwesend. Umso mehr überzeugst du deine potenzielle Kunden, wenn du diesen Wert auch auf der Textebene lebst.
Es zeugt von Sorgfalt, wenn du deine Texte gründlich überarbeitest und von Tipp- und Rechtschreibfehlern befreist. Mit dem Korrekturlesen ist Akribie und Detailarbeit verbunden. Somit zeigst du beim Veröffentlichen von fehlerfreien Texten, dass du sorgfältig bist, dass du akribisch an einer Sache arbeiten kannst und dass du ein Auge fürs Detail hast.
Und welcher Kunde möchte keinen sorgfältigen Dienstleister an seiner Seite wissen? Eben. :) Die Sorgfalt, die du durch gute Rechtschreibung vermittelst, ist einer der bedeutendsten Gründe, warum Rechtschreibung wichtig ist.
Halten wir fest, dass dein potenzieller Kunde nun deinen Text liest, der keine Rechtschreib-, Komma-, Tipp- und weitere Fehler enthält. Er hat dadurch mitbekommen: Du schätzt deine Kunden wert, bist höflich und arbeitest sorgfältig.
Aber da geht noch mehr:
Eine gute Rechtschreibung gibt deinem potenziellen Kunden das Gefühl, dich nicht nur bei diesem einen konkreten Text, sondern in deiner generellen Arbeitsweise einschätzen zu können. Dein Kunde kann es als Pars pro Toto betrachten. Aus seiner Sicht kommt es so an:
Du siehst: Dein Kunde bekommt über deine Texte quasi einen Einblick in deine generelle Arbeitsweise. Da deine Kunden ihre Kaufentscheidung verständlicherweise gut absichern wollen, wird es sie beruhigen, von außen ein so „aufgeräumtes“ und sorgfältiges Bild von dir zu Gesicht zu bekommen.
Du kannst deinem potenziellen Kunden dabei helfen, seine Kaufentscheidung zu treffen, wenn du darauf achtest, fehlerfreie Texte zu veröffentlichen. Die 3 Werte, die du mit korrekter Rechtschreibung vermittelst, zeigen, warum Rechtschreibung wichtig ist. Sie gewähren deinem Kunden einen Einblick in deine generelle Arbeitsweise.
Denn dein Kunde merkt, dass er wertgeschätzt wird, dass du dir Mühe für ihn gibst und dass du ein sorgfältiger Dienstleister bist.
Und was will ein Kunde mehr? Klar, ein gutes Angebot, das ist die Grundlage. Aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du eines hast. ;)