Hi, ich bin Susanne Schaffer!
Als Struktur-Schafferin zeige ich dir, wie du deinen Business-Alltag strukturierst, damit du mehr geschafft kriegst und trotzdem entspannte Feierabende mit gutem Gewissen genießen kannst.
Viel Spaß beim Gastartikel von Julia Heymer!
Wenn Taylor Swift ihren Anti-Hero versingt und zugibt „Sometimes I feel like everybody is a sexy baby. And I’m a monster on the hill“, erinnert mich das irgendwie an den Beginn meiner Online-Selbstständigkeit.
Ich wollte Kund*innen gewinnen. Und zwar nicht irgendwelche, sondern absolute Traumkund*innen, mit denen die Arbeit wertschätzend ist. Menschen, für die sich das Texten nach Limoncello-Eis im Strandkorb und nicht nach schottischem Haggis im Nieselregen anfühlt.
Tja, du siehst, ich wusste, wen ich wollte. Aber wussten diese Kund*innen, dass sie mich wollten? Nö. Sie konnten sich weder für noch gegen mich entscheiden, weil sie schlicht nicht von meiner Existenz wussten. Sie hatten keinen blassen Schimmer, dass die perfekte Texterin schon längst bereit dafür ist, ihren Website-Texten und Blogartikeln ein authentisches Word Makeover zu verpassen.
Ich war nicht sichtbar genug.
Ich brauchte also einen Plan. Eine Strategie wie all die anderen „sexy Babies“, die gesucht und gebucht wurden. Damit ich meinen gefühlten Monster-on-the-Hill-Status endlich hinter mir lassen und meinen Traumkund*innen helfen konnte.
Tadaa! Meine Erfolgsstrategie hieß und heißt „authentische SEO“.
Willst Du begeistertes Kundenfeedback bekommen und Deiner besten Freundin erzählen, dass sich der Schritt in die Selbstständigkeit mehr als gelohnt hat? Wie würde es sich anfühlen, wenn Du Dir nicht mehr wie das Mini-Mauerblümchen auf Instagram vorkommst, dessen Beiträge eine Mini-Reichweite bekommen?
Und mal ehrlich: Willst Du die Orts- und Zeitunabhängigkeit Deines Online-Business auch mal richtig nutzen? Und nicht immer nur von ihr träumen, weil Du ständig online bist, um sichtbar zu werden? Scrollst, tippst und likest, um Kund*innen aus ruppigen Facebook-Gruppen oder durch Kaltakquise zu angeln?
Dann brauchst auch Du authentische SEO in Deinem (Business-)Leben, liebe Leserin. Trust me.
Truthbomb: Möchtest Du online bzw. über Google automatisiert, 24/7 und nachhaltig Kund*innen gewinnen (ohne Werbeanzeigen), profitierst Du von Suchmaschinenoptimierung (SEO). Sie ist Dein Gamechanger.
Denn: Die textliche Optimierung für Suchmaschinen wie Google hilft Dir dabei, Deine Kundenakquise von Dir und Deiner Zeit zu entkoppeln.
Was bedeutet das? Ich gebe Dir ein Beispiel:
Setzt Du Deinen Fokus auf Instagram-Marketing, bespielst Du sehr wahrscheinlich regelmäßig Deine Instagram-Storys. Denn: Du musst
Veröffentlichst Du SEO-Blogartikel auf Deinem eigenen Corporate Blog und nutzt zusätzlich suchmaschinenoptimierte Website-Texte auf Deiner Website, sieht der Prozess anders aus: Du hast einmal Arbeit und diese wirkt nachhaltig – ohne Dein erneutes Zutun.
Ich konnte mich beispielsweise im Dezember 2022 über mehr als 35.000 organische Website-Besucher*innen freuen. Das war kein Zufall, sondern meine zuverlässigste und treueste Mitarbeiterin. Darf ich vorstellen: authentische SEO.
Zwei der hartnäckigsten Vorurteile gegenüber Suchmaschinenoptimierung: SEO ist zu technisch und SEO-Texte sind nicht lesenswert, weil sie für Maschinen und nicht für Menschen geschrieben sind. Sie sind angeblich vollgestopft mit Keywords, um nur ja auf Seite 1 zu ranken.
Quatsch.
Okay, alte SEO-Abwrackmethoden erfüllen vielleicht diese Vorurteile, aber moderne SEO-Maßnahmen sind davon so weit entfernt wie der schottische Haggis vom Limoncello-Eis.
Wenn Du SEO von heute lernen möchtest, lade Dir gerne mein beliebtes Mini-E-Book „Bist Du wirklich authentisch?“ für 0 Euro herunter. Darin lernst Du, wie Du Deine Blogartikel und Webtexte so für Suchmaschinen optimierst, dass Du nachhaltig online sichtbar wirst. Und zwar ohne Keyword-Stuffing. Sondern mit Stil und Persönlichkeit. Plus: Ich erkläre Dir wissenschaftlich fundiert (aber verständlich, keine Sorge), warum gerade Authentizität DER Erfolgsfaktor für Suchmaschinenoptimierung ist.
Jetzt fragst Du Dich vielleicht: Was haben denn SEO und Authentizität miteinander zu tun?
Kurz gesagt: SEO braucht Authentizität und Authentizität braucht SEO.
Du möchtest online bzw. bei Google von Deinen Traumkund*innen nachhaltig gefunden werden, oder? Dann brauchst Du – wie Du jetzt weißt – SEO.
Okay, gehen wir davon aus, Du hast super SEO-Arbeit geleistet und Dein Blogartikel rankt bei Google weit oben auf Seite 1. Er wird häufig geklickt und die Leser*innen landen so auf Deiner Website.
Das ist super, aber nur die halbe Miete. Sorry.
Denn: Konzentrierst Du Dich stupide auf SEO, berührst Du Deine Leser*innen wahrscheinlich wenig bis gar nicht, weil Deinem Blogtext Persönlichkeit und Herz fehlen. Was Du brauchst, ist Authentizität.
Ganz besonders, weil die Verweildauer auf Deiner Website, Backlinks und Shares zu den wichtigsten Rankingfaktoren von Google gehören. Ist Dein Blogartikel langweilig, nicht zielgruppengerecht geschrieben und – böse gesagt – für Deine Leser*innen eine Enttäuschung nach dem Klick, leiden diese Rankingfaktoren.
Denn: Leser*innen springen schnell wieder ab, klicken ruckzuck zurück zur Google-Ergebnisseite, teilen den Blogartikel nicht und empfehlen ihn schon gar nicht weiter. Und das ist total schade!
Kommen wir zum anderen Extrem: Achtest Du beim Texten nur darauf, authentisch zu sein und berücksichtigst dabei keine SEO-Richtlinien, fehlen Dir die Leser*innen. Niemand oder zu wenige Menschen nehmen sie wahr oder sehen sie. Dein potenzielles Google-Publikum ist zu klein, weil Du keine SEO betreibst.
Authentische Texte allein bringen Dir also auch wenig. Und auch das ist superschade!
Okay. Legen wir die beiden Worst-Case-Szenarien jetzt ad acta. Willst Du, dass Deine Worte genauso smart arbeiten wie Du? Dann ist authentische SEO Deine Partnerin in Word-Crime. Denn: Sie vereint die Vorzüge beider Seiten. Du wirst bei Google 24/7 nachhaltig gefunden und die Findenden klicken nicht sofort augenrollend zum Wettbewerb. Nein. Sie scrollen. Sie klicken. Sie schmunzeln und sind von Deiner authentischen Art begeistert. Und das ist die beste Voraussetzung für eine fruchtbare Zusammenarbeit, stimmt’s?
Außerdem lernst Du dank authentischer SEO Deine Traumkund*innen viel besser kennen und kannst sie passend ansprechen. Das führt automatisch dazu, dass sich Deine Leser*innen von Dir verstanden fühlen, länger auf Deiner Website verweilen, Deine Inhalte weiterempfehlen und teilen. Und – zack – Google belohnt Dich für Deinen wertvollen Content mit besseren Rankings.
Dein Ergebnis: Deine Online-Texte bleiben keine Relikte auf Seite 8 bei Google, sondern arbeiten rund um die Uhr für Dich. Unterm Strich: Du wirst online gefunden und überzeugst Deine Interessent*innen von Dir und Deinem Angebot. Und das, obwohl Du selbst in dem Moment gar nicht unbedingt online bist. Cool, oder?
Na, hast Du jetzt auch Lust, SEO zu rocken und Deine Online-Sichtbarkeit endlich nicht mehr mit einem „Uiuiui“, sondern mit einem „Yeah!“ anzugehen? Aber irgendwie klingt es für Dich gerade noch zu schön, um wahr zu sein? Ist es nicht. Texterinnen-Ehrenwort.
Und deswegen sind hier die ersten drei Schritte, die Du gehen solltest, um mit authentischer SEO endlich gelassener selbstständig zu sein.
Um authentisch sein zu können, musst Du Klarheit über Deine (Business-)Identität haben. Diese manifestiert sich u. a. in Deinen Werten, Visionen, Traumkund*innen und in Deinem persönlichen Storytelling. Gemeinsam sind sie die Basis für Deinen SEO-Erfolg.
Mein Tipp: Entwickele zuerst Deine Business-Identität und kümmere Dich danach um Strategie & Co. So stellst Du sicher, dass sie zu 100 Prozent zu Dir und Deinem Business passt. Das macht SEO – und eigentlich alles im Online-Business – zehntausendmal leichter.
Lerne, wie Du richtig gute Online-Texte, Blogartikel und Website-Texte textest. Schnarch-Texte wie von der Krawatte gewürgt sind doch sowas von 2005. Finde Deine eigene Schreibstimme und dann heißt es üben, üben, üben.
Und falls der Anti-Hero zuschlägt, Du weißt ja, wo Du Taylor Swift findest, oder? Lass Dich nicht von Deiner inneren Kritikerin abhalten. Nutze Deine Worte, um authentisch zu verkaufen.
Zu guter Letzt: Lerne Suchmaschinenoptimierung und setze sie um. Finde für Dich relevante Keywords, setze sie in Deine Blogartikel und Webtexte ein und optimiere Deine Meta-Daten und Bilder für Google.
Damit allein ist es natürlich nicht getan. SEO geht viel tiefer und ist viel menschlicher, als Du vielleicht denkst. Wenn Du eine Checkliste mit den SEO-Basics zur Hand haben möchtest, sichere Dir gerne meine 3-Schritte-Formel für authentische SEO-Texte für 0 Euro.
Okay, you’re ready!
Du weißt, was Du zu tun hast, wenn Du 2023 das Monster-on-the-hill-Gefühl gegen das sexy SEO-Baby eintauschen möchtest. Hm, das klang jetzt irgendwie etwas holprig. Lass es mich noch einmal versuchen.
Anders ausgedrückt: Du hast jetzt einen Plan. Nutze authentische SEO und zeig allen, was Du drauf hast. Du bist nicht das Monster on the hill.
Einverstanden? Perfekt.
Wenn Du Dir auf Deinem Weg Unterstützung wünschst, findest Du mich auf meiner Website und auf meinem Blog, bei Instagram und Pinterest. Ich freue mich, wenn Du mir schreibst!
Darf ich Dir professionell dabei helfen, das „Wie“ hinter authentischen SEO-Texten zu meistern? Dann schau Dir gerne mein 1:1-Blog-Mentoring an. Darin lernst Du in 8 Wochen alles, was Du wissen musst, um authentisch zu bloggen, aus SEO einen Klacks zu machen und zu texten wie ein Profi. Gemeinsam ist es einfacher. Und lustiger.
Hast Du gar keine Lust aufs oder Zeit fürs Schreiben, ist das ab jetzt keine Ausrede mehr, die Vorzüge von authentischer SEO nicht zu nutzen. Ich übernehme gerne das Texten Deiner suchmaschinenoptimierten Blogartikel und Website-Texte rundum sorglos für Dich. Die einzige Voraussetzung: Du bist Team Limoncello-Eis und nicht Team Haggis. 😉
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Über die Autorin
Julia Heymer M. A. ist freie Texterin für authentische Blogartikel & Website-Texte, Blog-Mentorin und Authentizitätsnerd. Julia hilft Dir dabei, mit SEO-Texten und Deinem erfolgreichen Blog bei Google ohne Stress nachhaltig für Traumkund*innen sichtbar zu werden, damit Du die Freiheit Deiner Selbstständigkeit genießen kannst. Also: Was meinst Du? Willst Du raus aus dem Akquise-Autopiloten und rein in eine gelassene(re) Selbstständigkeit?