Hi, ich bin Susanne Schaffer!
Als Struktur-Schafferin zeige ich dir, wie du deinen Business-Alltag strukturierst, damit du mehr geschafft kriegst und trotzdem entspannte Feierabende mit gutem Gewissen genießen kannst.
Wenn du für dein Marketing einen Text schreibst und eine gewisse Aussage besonders hervorheben möchtest, kannst du sie z. B. fett setzen.
Was ist aber, wenn du z. B. nur ein einziges Wort fett setzt und dahinter ein Komma steht oder ein Punkt oder ein anderes Satzzeichen? Wird das Satzzeichen dann eigentlich auch fett gesetzt? Oder nicht?
Schauen wir uns einen Beispielsatz an:
Wenn wir jetzt nur das Wort „Texte“ fett setzen würden, wäre ja direkt dahinter das Komma.
Jetzt kommt direkt die Auflösung: Das Komma wird auch fett gesetzt.
Sowohl bei ganzen Sätzen als auch bei einzelnen Begriffen werden die Satzzeichen, die direkt ans Wort anschließen, fett gesetzt.
Eine Ausnahme gibt es allerdings, denn irgendwie gibt es ja immer eine Ausnahme:
Gedankenstriche werden nicht fett gesetzt, und zwar aus dem Grund, dass der Gedankenstrich ja nicht direkt am Wort steht, sondern dazwischen ein Leerzeichen steht.
Mein Rat noch an dieser Stelle: Ich würde dir empfehlen, nicht zu oft die Fettung zu verwenden.
Denn wenn es z. B. in jeder zweiten Zeile wäre, dann würde das den potenziellen Kunden, der deinen Text liest, nur verwirren und nicht die Wirkung erzielen, die du dir wünschst.
Cooler Blogpost - diese Frage habe ich mir tatsächlich schon oft gestellt. Danke für die Antwort!
Antwort von Susanne Schaffer
Hallo Sabine,
sehr gerne! Es freut mich, wenn ich Licht ins Dunkle bringen konnte. :)
Herzliche Grüße
Susanne