Kein Komma nach Präpositionalgruppen

0 Kommentare

Vor ein paar Tagen rief mich ein Kunde an und sagte, dass er Probleme mit einem Satz hat. Er fragte mich, ob ich ihm denn nicht ganz kurz helfen kann. Das habe ich natürlich sehr gerne gemacht.

Es ging um einen ähnlichen Satz wie:

  • „Nach Erhalt der Rechnung, haben Sie 14 Tage Zeit zum Zahlen.“

Die Frage war, ob nach „nach Erhalt der Rechnung“ ein Komma gesetzt werden muss.

Ein häufig gemachter Fehler

Das verwundert mich nicht, denn das ist wirklich einer der meist gemachten Kommafehler, die mir über den Weg laufen.

Kein Komma

„Nach Erhalt der Rechnung“ ist eine Präpositionalgruppe, da sie mit der Präposition „nach“ eingeleitet wird. Und nach Präpositionalgruppen, die am Anfang stehen, wird kein Komma gesetzt.

Das siehst du auch daran: Es ist kein Nebensatz – sonst wäre nämlich ein konjugiertes Verb drin. Es ist aber auch keine Aufzählung und kein Zusatz, der irgendwie abgetrennt werden müsste.

Es wird also kein Komma gesetzt:

  • „Nach Erhalt der Rechnung haben Sie 14 Tage Zeit zum Zahlen.“

Kommas bitte nur an solchen Stellen setzen, an denen du den Lesefluss unterbrechen willst. (Und an dieser Stelle willst du es nicht. ;))

Hi, ich bin Susanne Schaffer!

Als Business-Mentorin unterstütze ich Solo­selbst­ständige, die oft das Gefühl haben, dass ihnen die Zeit durch die Finger rinnt.

Ich zeige dir, wie du deinen Business-Alltag struktu­rierst, sodass du mehr geschafft kriegst und trotz­­dem entspan­nte Feier­­abende mit gutem Gewissen genießen kannst.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 4.