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3) Prozess
Nachdem dein gelungenes Marketing deine Fan-Kund*innen angezogen hat, ist es genauso wichtig, ab dem Zeitpunkt der Kontaktaufnahme zu liefern.
Ich verbessere mich: nicht erst nach der Kontaktaufnahme, sondern schon davor.
Was ich damit meine: Wenn potenzielle Kund*innen auf deine Website kommen, müssen sie sich gut aufgehoben fühlen. Sie sollten schnell verstehen, was sie bei dir kaufen können. Außerdem, wie der Ablauf ist und wie sie dich jetzt am besten kontaktieren.
Nimm deine Kund*innen vom ersten Moment an an die Hand und führe sie durch deinen Prozess zum Ziel. Denn Kund*innen werden zu Fans, wenn sie sich gut aufgehoben, gut beraten und vor allem sicher fühlen: sicher, dass du genau weißt, was du tust.
Im Gegensatz dazu wirst du Kund*innen nicht zu Fans machen, die verwirrt sind und zu viele offene Fragen haben.
4) Guter Service
Eng damit verbunden ist der Punkt, dass du deinen Kund*innen einen guten hervorragenden Service bietest. Das fängt schon damit an, dass du ein Angebotspaket schnürst, das alles enthält, um deine Kund*innen an ihr Ziel zu bringen. Anstatt dass du deine Kund*innen in die Bredouille bringst, selbst entscheiden zu müssen, welche Bestandteile deines Angebots sie brauchen.
Beispiele:
- dass du als Designerin direkt andere Datei-Formate mitschickst, auch wenn deine Kund*innen von sich gar nicht auf die Idee kommen würden, weil sie sich nicht auskennen
- dass du als Texterin automatisch eine Keyword-Recherche anbietest
- dass du als Lektorin eine Wordingliste anlegst, damit deine Kund*innen immer einheitliche Schreibweisen in ihren Texten haben
Wenn du overdeliverst, wird es einfach, Kund*innen zu Fans zu machen.
5) Zuverlässigkeit
Ein weiterer wichtiger Punkt, wenn du Kund*innen zu Fans machen möchtest, ist Zuverlässigkeit. Halte dich an Absprachen und Termine, sei pünktlich in Zoom-Calls.
Aber ich gehe davon aus, dass das für dich selbstverständlich ist, daher halte ich mich an dieser Stelle kurz. :)
6) Kleine Aufmerksamkeiten
Wenn Storytelling die Kirsche auf der Torte war, dann sind kleine Aufmerksamkeiten die Schokostreusel, die der Kellner bringt, weil er uns eine zusätzliche Freude machen will.
(So langsam bekomme ich Lust auf Torte, ich sollte mal die Metapher wechseln … 😄)
Was meine ich mit kleinen Aufmerksamkeiten? Zum Beispiel:
- ein kleines Begrüßungsgeschenk, das deine Kund*innen am Anfang eurer Zusammenarbeit nach Hause geschickt bekommen
- eine Postkarte
- ein individuelles Willkommensvideo
Es kann aber auch eine zusätzliche Leistung sein, die passend für deinen Kund*innen ist und die du ihm on top schenkst.
Diese kleinen Überraschungen helfen dir, Kund*innen zu Fans zu machen.
7) Wertschätzung
Dieser letzte Punkt schließt an den vorherigen an: Schaffe im Rahmen eurer Zusammenarbeit insgesamt eine angenehme Atmosphäre, in der sich deine Kund*innen einfach wohl und gut aufgehoben fühlen.
Wenn du deinen Kund*innen Wertschätzung entgegenbringst, werden sie es dir gleichtun.
Und mehr noch: Jetzt ist es endgültig passiert: Deine Kund*innen sind deine Fans! :)
Kund*innen zu Fans machen – kurze Zusammenfassung
Lass mich kurz zusammenfassen, welche 7 Dinge du tun kannst, um aus deinen Kund*innen Fans zu machen:
- Betreibe Content-Marketing, um vor eurer Zusammenarbeit ins Gedächtnis deiner Kund*innen zu kommen und danach auch zu bleiben.
- Nutze Storytelling und zeige dich hin und wieder persönlich, damit die Kund*innen zu dir kommen, die dich als Person mögen.
- Habe einen Prozess und nimm deine Kund*innen vom ersten Moment an an die Hand und führe sie zum Ziel, damit sie sich gut aufgehoben fühlen.
- Biete einen hervorragenden Service, der alles enthält, was deine Kund*innen brauchen.
- Sei zuverlässig im Rahmen eurer Zusammenarbeit.
- Überrasche deine Kund*innen mit kleinen Aufmerksamkeiten.
- Sei wertschätzend und freundlich zu deinen Kund*innen.
Gibt es etwas, was du als Soloselbstständige immer tust, um aus deinen Kund*innen Fans zu machen? Dann teile es gerne in den Kommentaren mit mir! :)
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