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3) Prozess
Nachdem dein gelungenes Marketing deine Fan-Kunden angezogen hat, ist es genauso wichtig, ab dem Zeitpunkt der Kontaktaufnahme zu liefern.
Ich verbessere mich: nicht erst nach der Kontaktaufnahme, sondern schon davor.
Was ich damit meine: Wenn potenzielle Kunden auf deine Website kommen, müssen sie sich gut aufgehoben fühlen. Sie sollten schnell verstehen, was sie bei dir kaufen können. Außerdem, wie der Ablauf ist und wie sie dich jetzt am besten kontaktieren.
Nimm deine Kunden vom ersten Moment an an die Hand und führe sie durch deinen Prozess zum Ziel. Denn Kunden werden zu Fans, wenn sie sich gut aufgehoben, gut beraten und vor allem sicher fühlen: sicher, dass du genau weißt, was du tust.
Im Gegensatz dazu wirst du Kunden nicht zu Fans machen, die verwirrt sind und zu viele offene Fragen haben.
4) Guter Service
Eng damit verbunden ist der Punkt, dass du deinen Kunden einen guten hervorragenden Service bietest. Das fängt schon damit an, dass du ein Dienstleistungspaket schnürst, das alles enthält, um deinen Kunden an sein Ziel zu bringen. Anstatt dass du deinen Kunden in die Bredouille bringst, selbst entscheiden zu müssen, welche Bestandteile deines Angebots er braucht.
Beispiele:
- dass du als Designerin direkt andere Datei-Formate mitschickst, auch wenn der Kunde von sich gar nicht auf die Idee kommen würde, weil er sich nicht auskennt
- dass du als Texterin automatisch eine Keyword-Recherche anbietest
- dass du als Lektorin eine Wordingliste anlegst, damit der Kunde immer einheitliche Schreibweisen in seinen Texten hat
Wenn du overdeliverst, wird es einfach, Kunden zu Fans zu machen.
5) Zuverlässigkeit
Ein weiterer wichtiger Punkt, wenn du Kunden zu Fans machen möchtest, ist Zuverlässigkeit. Halte dich an Absprachen und Termine, sei pünktlich in Zoom-Calls.
Aber ich gehe davon aus, dass das für dich selbstverständlich ist, daher halte ich mich an dieser Stelle kurz. :)
6) Kleine Aufmerksamkeiten
Wenn Storytelling die Kirsche auf der Torte war, dann sind kleine Aufmerksamkeiten die Schokostreusel, die der Kellner bringt, weil er uns eine zusätzliche Freude machen will.
(So langsam bekomme ich Lust auf Torte, ich sollte mal die Metapher wechseln … :D)
Was meine ich mit kleinen Aufmerksamkeiten? Zum Beispiel:
- ein kleines Begrüßungsgeschenk, das der Kunde am Anfang eurer Zusammenarbeit nach Hause geschickt bekommt
- eine Postkarte
- ein individuelles Willkommensvideo
Es kann aber auch eine zusätzliche Leistung sein, die passend für deinen Kunden ist und die du ihm on top schenkst.
Diese kleinen Überraschungen helfen dir, Kunden zu Fans zu machen.
7) Wertschätzung
Dieser letzte Punkt schließt an den vorherigen an: Schaffe im Rahmen eurer Zusammenarbeit insgesamt eine angenehme Atmosphäre, in der sich dein Kunde einfach wohl und gut aufgehoben fühlt.
Dazu gehört:
- Sei immer freundlich und schreibe auch freundliche E-Mails (falls du mal etwas ablehnen musst, erfährst du in meinen Textvorlagen für 0 €, wie du auch freundlich Nein sagen kannst).
- Zeige Verständnis für die Situation des Kunden und sei empathisch.
Wenn du deinem Kunden Wertschätzung entgegenbringst, wird er es dir gleichtun.
Und mehr noch: Jetzt ist es endgültig passiert: Dein Kunde ist dein Fan! :)
Kunden zu Fans machen – kurze Zusammenfassung
Lass mich kurz zusammenfassen, welche 7 Dinge du tun kannst, um aus deinen Kunden Fans zu machen:
- Betreibe Content-Marketing, um vor eurer Zusammenarbeit ins Gedächtnis deines Kunden zu kommen und danach auch zu bleiben.
- Nutze Storytelling und zeige dich hin und wieder persönlich, damit die Kunden zu dir kommen, die dich als Person mögen.
- Habe einen Prozess und nimm deine Kunden vom ersten Moment an an die Hand und führe sie zum Ziel, damit sie sich gut aufgehoben fühlen.
- Biete einen hervorragenden Service, der alles enthält, was dein Kunde braucht.
- Sei zuverlässig im Rahmen eurer Zusammenarbeit.
- Überrasche deine Kunden mit kleinen Aufmerksamkeiten.
- Sei wertschätzend und freundlich zu deinem Kunden.
Gibt es etwas, was du als Dienstleisterin immer tust, um aus deinen Kunden Fans zu machen? Dann teile es gerne in den Kommentaren mit mir! :)
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