Video

„Weihnachtsbaum Verkauf“ – Zusammensetzung von Substantiven

0 Kommentare

Wie jede Mittags­pause war ich letztens eine große Runde spazieren, um meine Augen nach dem Lektorieren am Vormittag auszuruhen.

Das mit dem Augen­ausruhen hat aber nicht ganz so gut geklappt, denn ich bin an einem Schild vorbei­gekommen, das ich natürlich direkt lesen musste. Weil sich ein Fehler auf dem Schild versteckt hat, habe ich davon ein Foto gemacht, um dir jetzt davon zu berichten.

Was auf diesem Schild stand, siehst du auf diesem Foto:

 

Verkaufsschild Weihnachtsbaumverkauf

  • „Bäume Verkauf im Hof ab 3.12.“

Was ist falsch?

Zunächst einmal „Bäume Verkauf“: Das „Bäume“, der Plural, ist hier fehl am Platz. Besser wäre:

  • „Baumverkauf“
  • bzw.
  • „Weihnachtsbaum­verkauf“

Worauf ich aber eigentlich hinaus möchte:

Auf dem Foto stehen zwei Wörter, verbunden durch ein Leerzeichen:

  • „Bäume“ [Leerzeichen] „Verkauf“

Bzw. das Leerzeichen würde da stehen, wenn die beiden Wörter hinter­einander­gestanden hätten. Hier sind es aber zwei Wörter, obwohl es eigentlich ein Wort ist, das zusammen­gefügt sein müsste:

  • „Baumverkauf“
  • oder
  • „Weihnachtsbaum­verkauf“

Und diesen Fehler – dass zwei Haupt­wörter (zwei Substantive), die eigentlich zusammen­gehören, mit Leer­zeichen getrennt geschrieben werden –, sehe ich recht häufig.

Wie ist es richtig?

Korrekt ist es, das Wort ohne Leer­zeichen zusammen­zuschreiben:

  • „Weihnachtsbaum­verkauf“

Alternativ kann es mit Bindestrich geschrieben werden, wenn du deinem Leser das lange Wort einfacher aufbereiten möchtest:

  • „Weihnachtsbaum-Verkauf“

Das ist also die Fehlerfalle, in die der Weihnachtsbaum­verkäufer getappt ist.

 

Hallo, ich bin Susanne Schaffer. Als Business-Mentorin unter­stütze ich Free­lance­rinnen dabei, mehr als Expertin wahr­genom­men zu werden, zeit­lich unab­hängiger zu werden und wert­schätzende Lieblings­kund*innen anzu­ziehen – für eine souve­räne Selbst­ständig­keit, die Spaß macht.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 9?