Hi, ich bin Susanne Schaffer!
Als Struktur-Schafferin zeige ich dir, wie du deinen Business-Alltag strukturierst, damit du mehr geschafft kriegst und trotzdem entspannte Feierabende mit gutem Gewissen genießen kannst.
In meinem letzten Blogartikel „Was deine Kunden wissen wollen“ habe ich von meinem Besuch im Freizeitpark berichtet.
Ich habe beschrieben, was du aus einer etwas unangenehmen Situation, die ich dort erlebt habe, für deinen Marketingtext mitnehmen kannst. Was das war, kannst du im letzten Blogartikel nachlesen.
Heute möchte ich daran anknüpfen, denn bei meinem Besuch im Freizeitpark sind mir zwei Sachen aufgefallen.
Zwei Sachen, die aus Marketingsicht richtig clever sind und die du dir für deinen Text abgucken kannst.
Nehmen wir das Beispiel von der Wasserbahn, auf der wir waren: Nachdem wir ausgestiegen waren, wollten wir schnurstracks nach draußen, um das Erlebte Revue passieren zu lassen und die letzten Wassertropfen von der Kleidung abzustreifen.
Aber so schnurstracks kamen wir nicht nach draußen – denn um zum Ausgang zu gelangen, wurden wir automatisch durch einen Shop geleitet, in dem wir Souvenirs kaufen konnten.
Aber nicht nur irgendwelche Souvenirs, sondern auch ein Foto von uns, das während der Fahrt geknipst wurde. Wir guckten uns das Foto an und amüsierten uns über unsere Gesichter.
Ganz ehrlich? Die Souvenirs im Geschäft interessierten mich nicht. Aber das persönliche Erinnerungsfoto reizte mich schon sehr. Auch wenn wir es schließlich nicht gekauft haben.
Mache deinen Kunden Angebote, die genau auf ihre Situation zugeschnitten sind und richtig attraktiv für sie sind.
Eine Stunde später waren wir auf einer Achterbahn und die Besucherführung war die gleiche: Achterbahn, Souvenirshop, Ausgang.
Nachdem ich mich erneut an meinem ulkigen Gesichtsausdruck auf dem Foto ergötzt hatte, zog ich mich kurz in den Shop zurück. Ich zückte mein Handy, um Notizen für diesen Blogartikel hier zu machen. Und dabei beobachtete ich die anderen Besucher:
Gar nicht so wenige Menschen schwirrten durch die Gänge und hatten schon das ein oder andere Souvenir unter den Arm geklemmt. Andere standen bereits an der Kasse und kauften Mitbringsel und das Foto.
Ich staunte mit offenem Mund, wie der Freizeitpark es hier geschafft hatte, dass die Souvenirs wie warme Semmeln weggingen (Denn in den Souvenirshops, die separat auf dem Gelände lagen, herrschte nicht so ein großes Treiben.)
Der Freizeitpark hat es gut bedacht, die Besucher durch die Shops zu leiten, nachdem sie auf der Attraktion waren (statt davor). Die potenziellen Kunden sind noch voller Adrenalin und gut drauf.
Aber was noch wichtiger ist:
Die Besucher können die Shops gar nicht verfehlen, sondern sie werden automatisch hindurchgeleitet. Es gibt „kein Entkommen“. Die Anführungsstriche waren Absicht, denn von keinem der Käufer hatte ich das Gefühl, dass er sich darüber ärgert, jetzt noch durch den Shop gehen zu müssen.
Im Gegenteil: Diejenigen, die schon an der Kasse standen oder die zumindest Kaufinteresse hatten, hatten strahlende Gesichter und teilten ihre Errungenschaften freudig mit ihrer Familie.
Und diejenigen, die absolut kein Kaufinteresse hatten, gingen einfach durch den Shop hindurch zum Ausgang.
Die Besucherführung durch den Shop kannst du auf deinen Marketingtext übertragen. Und zwar, indem du deinem potenziellen Kunden Angebote machst und konkrete Handlungsaufforderungen präsentierst.
Wenn du auf deiner Angebotsseite deiner Website z. B. ein Coaching-Paket verkaufst, könnte die Aufforderung immer wieder lauten: „Jetzt Termin für ein Erstgespräch vereinbaren“.
In einem Newsletter oder Blogartikel kannst du am Schluss deinen Lesern sagen, was sie als Nächstes tun können. Und auch hier konkrete Schritte aufzeigen.
Denn deine potenziellen Kunden haben bereits Interesse bezeugt, dadurch dass sie auf deiner Angebotsseite sind oder deinen Blogartikel lesen. Nutze die Strategie des Freizeitparks und biete deinen Kunden am Ende des Textes (oder auch mal zwischendrin) die Chance, bei dir zu kaufen.
Falls du Sorge hast, dass das zu werberisch oder zu aufdringlich ist, denke an den Souvenirshop: Die Besucher ohne Kaufinteresse gingen einfach hindurch und waren überhaupt nicht verärgert. Und so würden auch deine Website-Besucher ohne Kaufinteresse einfach wegklicken. Was auch egal ist, denn sie würden eh nicht bei dir kaufen.
Schreibe deine Texte also für die, die Interesse haben. Für diejenigen, die Fans von dir sind und gerne die Möglichkeit hätten, mehr von dir zu bekommen. Sei es ein Freebie, einen Newsletter oder ein kostenpflichtiges Angebot.
Und dann biete es ihnen so an, dass deine Interessenten nicht daran vorbeikommen. Wie im Souvenirshop. ;)
Du schreibst deine Marketingtexte, um Vertrauen aufzubauen und deine Expertise zu zeigen. Das übergeordnete Ziel ist aber meistens, aus Lesern Kunden zu machen.
Um deine Interessenten zum Kaufen anzuregen, kannst du die zwei Tipps beherzigen, die der Freizeitpark so erfolgreich einsetzt:
Dabei darfst du bedenken, dass du für diejenigen schreibst, die potenzielle Kunden sind. Und die Interesse haben, mehr von dir zu bekommen und am Ende auch gerne bei dir kaufen.
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Na, merkst du, was ich gerade gemacht habe? 😉