Gastartikel

Authentisches Marketing ohne Social Media: Annes Erfahrungen als Soloselbstständige

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Träumst du von einem Marketing, das sich gut und authentisch anfühlt? Hast du keine Lust mehr, dich in Marketing-Strategien pressen zu lassen, die nicht zu DIR passen – du vor lauter Stress und Zweifel die Freude an deiner Selbst­ständigkeit verlierst?

Als feinfühlige und selbstständige Texterin mit dem großen Drang, mein Ding zu machen und mir treu zu bleiben, kann ich dich wahn­sinnig gut verstehen. In diesem Artikel erlauben wir uns in eine – in meine – Marketing­welt ohne Social Media.

Erfahre, was mich dazu bewegt hat und welche Möglichkeiten es gibt, für ein authentisches Marketing ohne Social Media. Lass dich inspirieren, motivieren und ermutigen, deinen individuellen Pfad durch die Marketing­landschaft zu gehen.

Warum ich mich für ein Marketing ohne Social Media entschieden habe

„Anne, wenn du es zu was bringen willst, dann musst du jeden Tag mindestens zweimal täglich posten – zumindest für die kommenden vier Wochen.”

Angst, Panik, Überforderung und das dumpfe Gefühl im Bauch, dass das für mich nichts ist, breitete sich in mir aus.

Trotzdem folgte ich stumpf und in großer Hoffnung, dass an der Strategie des selbst­ernannten Marketing­experten (und davon gibt es ja zur Genüge), was dran sein muss.

„Wer bin ich schon? Der muss es ja wissen – besser als ich mit meiner in der Marketing­welt unbedeutenden Intuition.”

Der Sprint ging los: Nach einer Woche fühlte ich mich innerlich leer und befand mich im Kampf mit mir… und mir.

  • „Stell dich nicht so an. Andere machen auch Social-Media-Marketing und sind damit erfolgreich.”

  • „Oh Mann, was mache ich hier? Das fühlt sich so falsch an.”

  • „Jetzt noch Herzchen und Likes verteilen, kluge Kommentare hinterlassen. Ich-will-das-nicht!”

 

Wenn dieser Artikel die neugierig gemacht hat, bin ich mir fast sicher, dass du dich in mindestens einem der Sätze ganz oder teilweise wieder­entdeckst.

Willkommen in der Welt derjenigen, die für den nicht aufhörenden Dauersprint, die ständige Selbst­darstellung, die Zwangs­freundschaft mit dem Algorithmus und das komische, selbst entfremdende und über­fordernde Gefühl dabei, keine Lust (mehr) haben.

Gehörst du zu denjenigen, die in Sachen Marketing ihren Gefühlen dem­gegenüber Raum geben und der Stimme der Intuition folgen möchten? Spürst du die Sehn­sucht nach einem authentischen Marketing ohne Social Media-Stress.

Und ja, vielleicht träumst du – wie ich – sogar von einem Leben ohne Social Media.

Das Schöne ist: Du kannst dich dafür entscheiden – authentisch, selbst­bestimmt und frei – für ein Leben und Marketing ohne Social Media.

Social Media Stress ade: Leben ohne Social Media

Der Witz ist, dass ich bis 2018, als Gott und die Welt bereits auf Instagram posierten, noch keinen blassen Schimmer hatte, was diese App mit dem pinken Kamera-Icon genau ist.

Während ich wartend und gelangweilt auf der Rück­reise aus Indien am Flughafen saß, habe ich Instagram installiert: Ich wollte verbunden bleiben zu Menschen, die ich während meiner Reise kennen­gelernt habe. Wollte sehen, was sie machen und ja: auch ich wollte gesehen, gelikt und „verfolgt” werden.

Eine Hass-Liebe: Ich erfand mich neu, teilte mal mehr und mal weniger.

Folgte anderen Menschen, ließ mich berieseln. Überforderte mich mit der Masse an Content, während ich feststellte, welches wahnsinnig perfekte Leben durch Selbst­verwirklichung auf höchstem Level, Erfolg und viel Geld in meinem Leben noch keinen Platz gefunden hat.

„Ich lösch Instagram.“ „Ich brauch eine Pause.“

Mehrmals bin ich den Impulsen gefolgt, als mich der bloße Anblick auf mein Handy stresste, weil der Drang zu checken, was es neues im sozialen Web gibt, war groß.

Jedes Mal fühle es sich so gut an. Raus aus der App und zurück ins eigene Leben. Herrlich!

Ich fühlte mich leichter, mehr bei mir, frei und offen für das, was es im Außen zu entdecken gibt – ohne Hashtags, Fake und „tue dies und tue das, um…”

Komisch finde ich das nicht. Zeit für eine kurze Fantasie­reise:

Ein Leben ohne Social Media ist unser Ursprung

Kannst du dich noch an die Zeit erinnern, wo du dich zum Telefonieren verabredet hast, Verabredungen eine tiefe Bedeutung hatten und niemand abgelenkt auf Handy starrte?

Als du beim Blättern durch Mode- und Reisekataloge ins Träumen kamst und Wissen aus greifbaren Büchern gewonnen hast? Als Kind der 80er erinnere ich mich gerne an diese Zeit zurück.

Tja, die Welt dreht sich nun mal weiter und noch viel schneller werden aus Trends vermeintliche non-plus-ultra Must-haves. Hätte ich mit 15 unter dem Weihnachts­baum sitzend gewusst, wie sich das Leben mit Handys weiter­entwickelt, wäre die Freude über mein Samsung Galaxy kleiner ausgefallen.

20 Jahre später ist ein Leben ohne Handy unvorstellbar. Ein Leben ohne Social Media für viele Menschen genauso wenig. Wir wollen geliket werden – nicht unbedingt von jedem, aber von den meisten. Vor allem als Selbst­ständige sind wir von den Sympathie­punkten anderer abhängig – und wo kriegen wir die vermeintlich schneller als über Social Media? So gut nirgendwo. Alles muss schnell gehen. Das von heute ist morgen nahezu vergessen. Es heißt immer wieder: Neu, neu und neu.

Was geblieben ist aus alten Zeiten: Die bedeutungsvolle Floskel:

  • „Menschen kaufen von Menschen”

Sie beweist uns, dass Menschlichkeit auch im Marketing noch seinen Platz hat – und zu Menschlich­keit gehört Authentizität.

Authentisches Marketing: Was bedeutet das?

Authentizität, Echtheit, Selbstbestimmung – die Freiheit, du selbst zu sein.

Doch was genau steckt dahinter?

Dazu beantworte die Frage, warum du dich für eine Selbst­ständigkeit entschieden hast ehrlich und frei.

Ich zeige dir mal meine:

Weil ich selbstbestimmt sein möchte. Ich möchte meine Vision von einem Arbeits­leben erfüllen und das durch eine Arbeit, die mir Spaß macht. Die meine Talente fördert und meine Interessen nährt.

Ich möchte

  • frei entscheiden, was ich wie, wo und wann mache.

  • morgens nicht mehr in mein weißes steriles Kranken­haus-Outfit der Kranken­schwester zu steigen und in ständiger Eile fremdbestimmt Strukturen folgen.

  • mir von keinem Chefarzt sagen lassen, dass meine Tätowierungen nicht angemessen seien (Blätter, ein Mond und Vögel).

  • will meinen Urlaub dann nehmen, wenn ich es brauche und nicht dann, wenn der Dienstplan es zulässt.

 

Deine Antwort darauf ist so authentisch, wie du es bist.

Weil nun Selbstständig-sein und Marketing Hand in Hand gehen, bedeutet das, dass auch dein Marketing authentisch gestaltete und sich an deinen Beweg­gründen, Werten und Wünschen orientieren darf. Warum auch nicht?

Spürst du also den Wunsch, Social Media aus deiner Strategie zu verabschieden, erlaube es dir.

„Uff, aber ist wie werde ich sonst sichtbar, um neue Kunden zu gewinnen?”

Marketing ohne Social Media: Wie funktioniert das?

Überraschung: Marketing hat auch schon ohne Social Media funktioniert!

Stimmt. Erst gestern habe mich darüber mit einer erfahrenen Ghost­writerin ausgetauscht. Sie sagte: „Richtig! Wichtig aber ist zu verstehen, dass Marketing immer Arbeit und Geduld bedeutet. Egal, welche Strategie gewählt wird. Über Nacht wird niemand sichtbar und erfolgreich – auch, wenn das viele behaupten.”

Diese Aussage finde ich super wichtig. Wie oft wird uns versprochen, mit der einen oder anderen Strategie – dem absoluten Geheimtipp – schon morgen Ergebnisse zu erzielen und nächsten Monat die berühmt berechtigten 10k zu machen.

So geht es vielmehr darum, eine Marketing-Strategie zu finden, die zu dir passt und die deine Authentizität unterstreicht. Egal, für welche du dich entscheidest: Übe dich in Beharrlich­keit und Geduld (für Ungeduldige wie ich eine Hiobsaufgabe).

Weil Marketing ein so steter Prozess ist, macht es also doppelt viel Sinn, dass du dich nicht täglich verbiegen musst, um dich dir unpassenden Strukturen und Methoden anzupassen.

7 Möglichkeiten für ein authentisches Marketing ohne Social Media

Das Schöne an den Social Media unabhängigen Methoden ist ihre nachhaltige Wirkung über das Morgen hinaus, während von Algorithmen abhängige Social Media-Beiträge nach einem Tag “zu alt” sind. Hier geht es um Lang­fristigkeit, Unabhängig­keit und Freiheit.

  1. Optimierte Website-Texte für Angebotsseiten, die gezielt auf die Bedürfnisse deiner Ziel­gruppe und relevante Keywords eingehen.

  2. Eine authentische "Über mich" oder "Über uns"-Seite, die Vertrauen schafft.

  3. SEO-freundliche Blogartikel, die Antworten auf die Fragen deiner Zielgruppe liefern und deine Expertise zeigen.

  4. Regelmäßig versendete Newsletter, auf die sich deine Leser freuen und die dazu anregen, die Inhalte weiterzuleiten.

  5. Ein eigener Podcast oder Gastauftritte bei anderen. Du erreichst damit immer wieder neue Menschen, die durch deine Inhalte auf dich aufmerksam werden. Ein Podcast bietet eine persönliche Verbindung, die viel intensiver wirken kann als Social Media.

  6. Webinare und Online-Kurse: Warum in tausend Social-Media-Posts dein Wissen teilen, wenn du es in einem umfassenden Webinar tun kannst?

  7. Direkter Kontakt mit Menschen: Menschen reden gerne über sich und das, was sie begeistert. Lass andere daran teilhaben. Denkst du, das kannst du nicht? Das Gute ist: Du kannst Netzwerken lernen.

Du musst nun nicht gleich Insta löschen und alle der folgenden Punkte umsetzen, doch es ist ein guter Moment, um dich zu hinterfragen und wenn du möchtest, die Möglichkeiten für ein Marketing ohne Social Media genauer unter die Lupe zu nehmen.

Ein Buch, dass ich dir dazu sehr empfehlen kann ist „No Social Media von Alexandra Polunin” oder „Digitale Achtsamkeit für Selbstständige von Aikaterini Pegka”.

Sollte dich beim Gedanke daran der Arbeitsaufwand hindern, dann freue ich mich sehr, dich als Texterin bei der Umsetzung zu unterstützen. Entweder schreibe ich die Texte für deine Homepage, Blogartikel oder Newsletter. Schreibst du gerne selber, fühlst dich jedoch unsicher dabei, dann begleite dich gerne beim Schreiben.

Erfolgreich und glücklicher ohne Social Media?

Nachdem ich mich ganz entgegen der Empfehlung meines Coaches / Marketing­experten gegen Social Media entschieden habe, bin ich was Marketing betrifft glücklicher.

Ich gehe Wege, auf die ich langfristig Lust habe. Was mir besonders gut gefällt ist, dass die vorgestellten Möglich­keiten für ein authentisches Marketing ohne Social Media obendrauf nachhaltig sind. Entgegen von kurzfristig wirkenden und per Zufalls­generator ausgespielter Social Media-Beiträge, werden Webseiten-Texte, Blogartikel auf der eigenen Website oder als Gast­artikel auf fremden Websites auch nach Wochen oder Monaten gefunden.

Wie deine Antwort darauf klingt, steht in den Sternen – aber erinnere dich daran: Deine Intuition verrät dir bestimmt, wie es sich für dich auswirken könnte.

Fazit meiner Erfahrung mit authentischem Marketing ohne Social Media

Authentisches Marketing bedeutet für mich, individuelle und selbst­bestimmte Methoden zu wählen.

Seitdem ich mich für ein Marketing ohne Social Media entschieden habe, fühle ich mich wieder so: authentisch und selbstbestimmt. Allein das ist ein Ziel, dass ich erreichen wollte.

Natürlich heißt der gewählte Weg ohne Social Media nicht, dass Kunden von allein kommen, ich mehr Zeit habe, um “nichts zu tun” und Marketing wie von Zauberhand passiert.

Im Gegenteil: Blogartikel schreiben sich nicht von selbst, für Gastartikel und Podcast­folgen recherchiere und bewerbe ich mich. Gibt es eine Zusage, folgt die Umsetzung. Ich schreibe Newsletter und baue mir aktiv ein Netzwerk außerhalb von LinkedIn und Instagram auf. Ich antworte auf abonnierte Newsletter, lese Blogartikel und kommentiere. Nach einem spannenden Podcast schreibe ich dem Host eine persönliche Nachricht.

Was mich dabei motiviert, ist die Menschlichkeit, Nahbarkeit und Nachhaltigkeit der einzelnen Elemente.

Wenn du dich weiter darüber austauschen möchtest oder mit mir als Texterin zusammen­arbeiten möchtest, melde dich sehr gerne. Ich freue mich auf jeden Fall sehr, wenn ich dich motivieren, inspirieren und zum Anders-denken und -umsetzen ermutigen konnte.

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Über die Autorin Anne Isaac

 

Hi, ich bin Anne. Als freie Texterin wünsche ich mir eine Marketing­welt die sich leicht und menschlich anfühlt. Mit viel Empathie, Interesse, Kreativität und Intuition schreibe ich authentische Webseiten-Texte, Blogartikel und Newsletter für meine KundInnen, damit sie wieder mehr Zeit für die anderen Dinge im Business und Leben haben.

Besuche mich in meinem digitalen Zuhause anne-isaac.com oder noch besser: Lass uns Brieffreunde werden.

Hi, ich bin Susanne Schaffer!

Als Struktur-Schafferin zeige ich dir, wie du deinen Business-Alltag struktu­rierst, damit du mehr geschafft kriegst und trotz­­dem entspan­nte Feier­­abende mit gutem Gewissen genießen kannst.

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