Backst du gerne? Ich würde mich jetzt nicht als die allergrößte Hobby-Bäckerin bezeichnen, aber hin und wieder backe ich doch ganz gern einen Kuchen. (Okay ich gebe zu: Mehr Spaß macht es mir natürlich, die Teigschüssel auszuschlecken und den Kuchen anschließend zu verspeisen. :D)
In der Übergangswohnung, in der wir zurzeit wohnen, bis unser Haus saniert ist, haben wir leider keinen Backofen. Deshalb kann ich zurzeit nichts backen. Und daher habe ich mir gedacht: Backen wir zwei doch mal einen metaphorischen Kuchen: einen Business-Kuchen!
In diesem Artikel verrate ich dir also 5 Zutaten für ein Business, das dir Spaß macht, weil du mit wertschätzenden Kund*innen arbeitest und dabei mehr Umsatz machst. Hast du deine Kochschürze an? Dann backen wir mal los!
Du möchtest lieber die dazugehörige Podcast-Episode hören? Dann klicke hier.
5 Zutaten für mehr Umsatz
1. Zutat: Man nehme 350 g Positionierung
Die allererste Zutat für mehr Umsatz ist Positionierung. Viele Soloselbstständige sind nicht richtig positioniert: Sie bieten unterschiedliche Dienstleistungen an für unterschiedliche Kund*innen ohne gemeinsames Oberthema.
Stattdessen ist es wichtig, dass du eine Position am Markt beziehst, dich also positionierst. Was bietest du für wen an?
Eine Positionierung ist wie das Fundament eines Hauses: Wenn es kein gutes Fundament hat, wird es nicht lange stehen.
(Zum Glück hat unser Haus ein stabiles Fundament, sonst hätte es die ganzen Umbaumaßnahmen, die wir zurzeit veranstalten, gar nicht überlebt. :D 11 Learnings von meiner Haussanierung für dein Business findest du übrigens in diesem Artikel.)
Als Lektorin hatte ich am Anfang auch keine richtige Positionierung: Ich bot „alles für alle“ an: Korrekturlesen von Studentenarbeiten, Lektorat von Websites, Transkription für Agenturen, Text-Coaching & Co.
Es ist normal, dass man nicht von Beginn an eine perfekte Positionierung hat. Das darfst du an geeigneter Stelle strategisch angehen.
Wie hilft jetzt die Positionierung dabei, mehr Umsatz zu machen? Nun, du verkaufst besser, wenn deiner Zielgruppe klar ist, was du eigentlich machst! Bei mir war es später dann sehr viel einfacher, mehr Umsatz zu machen, als ich mich als Lektorin darauf spezialisiert hatte, Marketingtexte für Soloselbstständige zu lektorieren.
Mehr übers Thema Positionierung erfährst du hier: Eine Positionierung wie das Lieblings-T-Shirt – Dagmar Recklies im Podcast-Interview
Gut, gut, 350 g von unserem Business-Kuchen sind in der Backschüssel. Kommen wir zur 2. Zutat:
2. Zutat: Man nehme 5 EL Angebot
Wenn du mehr Umsatz machen möchtest, ist es superwichtig, ein konkretes Angebot zu haben.
Das geht Hand in Hand mit der Positionierung oben: Wenn deine potenziellen Kund*innen nicht wissen, was sie bei dir kaufen können, wird es schwierig, mehr Umsatz zu machen.
Bezüglich der Angebote entdecke ich häufig 2 Fehler:
1. Fehler: Du bietest nur ein „Thema“ an
Beispiel: Du verkaufst Schreibwaren und schreibst auf deiner Website: „Ich verkaufe Schreibwaren! Was brauchst du?“
Die wenigsten Kund*innen machen sich die Mühe, Kontakt aufzunehmen und konkret nachzufragen, was es eigentlich genau zu kaufen gibt.
2. Fehler: Du hast viel zu viele Angebote
Bleiben wir bei dem Schreibwaren-Beispiel. Was deine Kund*innen auch verwirrt, ist, wenn du ganz viele Angebote hast. Sagen wir, du hältst ihnen 12 ähnliche Stifte vor die Nase. Welchen sollen sie kaufen?
Ein zu großes Angebot (v. a. im Dienstleistungsbereich) überfordert deine potenziellen Kund*innen und hält sie auch davon ab, bei dir zu kaufen. So wird das nichts mit mehr Umsatz.
Aus diesem Schreibwaren-Beispiel habe ich übrigens auch ein Reel gedreht. Schau es dir hier gerne an und folg mir auf Instagram. :)
So geht es besser: konkrete Angebote, um mehr Umsatz zu machen
Stell dir vor, du hast genau 3 Stifte in der Hand: einen Bleistift, einen Kuli und einen Textmarker. Jetzt weiß dein Kunde genau: Ah, ja, ich möchte zeichnen, also einmal diesen Bleistift, bitte!
Und auch wenn du als Soloselbstständige mehr Umsatz machen möchtest, ist es wichtig, konkrete Angebote zu haben, die unterschiedliche Probleme deiner Kund*innen lösen.
Biete z. B. als Texterin also nicht „Text“ an, sondern habe konkrete Angebote, die so eindeutig wie möglich sind.
Gut, kommen wir zur dritten Zutat, mit der du in deinem Business mehr Umsatz machen kannst:
3. Zutat: Man nehme 300 ml Selbstbewusstsein
Was hat denn Selbstbewusstsein damit zu tun, mehr Umsatz zu machen?
Lass mich erklären:
Expert*innen machen mehr Umsatz als „kleine Dienstleister*innen“, die (wie so manche Kund*innen denken) „das doch schnell noch eben machen können“.
Warum? Wenn du als Expertin auftrittst, bist du selbstsicher und setzt Grenzen. Du bist nicht abends um 22 Uhr erreichbar und springst auch nicht, wenn der Kunde ruft. Du hast deine Standards und berücksichtigst sie, damit du qualitativ hochwertige Arbeit leisten kannst. Du traust dich, Nein zu sagen.
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Im Endeffekt hat der Expertinnenstatus etwas mit Augenhöhe zu tun.
Und nein, du brauchst keinen Doktor oder musst keine Professorin sein, um dich als Expertin zu positionieren. Es reicht, wenn du deiner Zielgruppe um ein paar Schritte voraus bist und ihnen perfekt weiterhelfen kannst.
Okay, fehlt noch, wie du mit einem Expertinnen-Status mehr Umsatz machen kannst: Na, indem Menschen einfach mehr Geld ausgeben, wenn sie wissen, dass sie super Qualität bekommen. Sie schätzen dich (auch finanziell) wert. Indem du konkrete Angebote hast und für diese entsprechende Preise aufrufst, kannst du also mehr Umsatz machen.
Welche Zutaten fehlen noch, um mehr Umsatz zu machen mit deinem Business? Als Nächstes etwas besonders Wichtiges:
4. Zutat: Man nehme: 6 große Tassen Sichtbarkeit
Und damit meine ich keine Teetassen Sichtbarkeit, sondern große Becher!
Denn wenn du mehr Umsatz machen möchtest, geht das prinzipiell durch 3 Sachen:
- 1) Du entwickelst skalierbare Produkte (z. B. Online-Kurse) und verkaufst sie an viele Kund*innen, unabhängig von deiner Zeit.
Wenn du aber vorerst bei deiner Dienstleistung bleiben möchtest, sind es meistens diese 2 Dinge, durch die du mehr Umsatz machen kannst:
- 2) Angebot teurer verkaufen: Du kannst schneller Umsatz machen, wenn du ein Paket für 1.500 € verkaufst, statt ein paar Stunden für 30 € Stundensatz.
- 3) Mehr Kund*innen gewinnen: Klar, indem du mehr Kund*innen hast, machst du mehr Umsatz.
Idealerweise kombiniert man die letzten 2 Vorgehensweisen: Man gewinnt mehr Kund*innen und verkauft ihnen umfassendere Angebote, die mehr Umsatz bringen.
Und wie gewinnst du diese Kund*innen? Indem du deine Reichweite erhöhst und sichtbar wirst. Denn man sagt, dass ca. 1 bis 5 % der Menschen, an die du verkaufst, auch bei dir kaufen.
Bei 100 Menschen sind das also 1 bis 5 Menschen. Über dein Business-Leben brauchst du ja aber mehr Kund*innen, weshalb es also wichtig ist, dass du mehr als 100 Menschen erreichst.
Da kommt also die Sichtbarkeit ins Spiel: Du solltest Marketing machen, um deine Reichweite zu erhöhen und sichtbar für deine Lieblingskund*innen zu werden.
Marketing-Strategien gibt es wie Sand am Meer:
- Ads-Strategie
- Social-Media-Strategie (Instagram, Facebook, LinkedIn, TikTok …)
- Blog-Strategie (inkl. SEO)
- Kaltakquise-Strategie (Anrufe, Sprachnachrichten, Direktnachrichten …)
- Funnel-Strategie
- Vortrags-Strategie
- Netzwerk-Strategie
- Werbebrief-Strategie
- Empfehlungsmarketing-Strategie
- Newsletter-Strategie
- …
Da gilt es, die richtige Strategie für dich zu finden. Und diese dann regelmäßig umzusetzen.
Wenn dir noch die passenden Strukturen und Systeme fehlen, die dir regelmäßiges Marketing ermöglichen, unterstütze ich dich gern dabei. Buch dir ein kostenfreies Strategiegespräch und lass uns gemeinsam schauen, wie ich dich am besten unterstützen kann.
Gut, nachdem jetzt auch Sichtbarkeit in deinem Business-Kuchen ist, kommen wir zur 5. und letzten Zutat, um mehr Umsatz zu machen:
5. Zutat: Man nehme 500 g Strategie
Am Beispiel der Sichtbarkeit habe ich dir gerade schon gesagt, dass es unzählige Strategien gibt. Ähnlich ist es natürlich bei der Erstellung von Angeboten, der Positionierung & Co.
Im Dschungel der vielen Möglichkeiten ist es wichtig, dass du deine persönliche Strategie findest, die zu dir, deiner Persönlichkeit, deinem Business und deiner Zielgruppe passt.
Denn klar, ist TikTop eine trendige Strategie, die viele Kund*innen bringen kann. Wenn deine Zielgruppe aber Ü50 ist, wird diese Marketing-Strategie bei dir nichts bringen.
Wenn du mehr Umsatz machen möchtest, gilt es also, Klarheit über die eigene Strategie und über die nächsten Schritte (in richtiger Reihenfolge) zu haben. Denn wenn du dich verzettelst und von Hü nach Hott springst, wird das nichts mit mehr Umsatz. Für 20 Projekte gleichzeitig fehlen dir als Soloselbstständiger in der Regel die Ressourcen.
Zusammenfassung: Mit diesen 5 Zutaten mehr Umsatz machen
Dann haben wir alle 5 Zutaten zusammen! Und hier ist das ganze Rezept: für ein erfolgreiches Freelance-Business:
- 350 g Positionierung
- 5 EL Angebot
- 300 ml Selbstbewusstsein
- 6 große Tassen Sichtbarkeit
- 500 g Strategie
Dann lass uns die Back-Handschuhe anziehen und den Business-Kuchen in den Ofen schieben! Willst du die Schüssel auslecken oder darf ich? 😅
Was du jetzt tun kannst:
Während der Kuchen backt, möchte ich dich einladen:
Komm in mein kostenfreies Strategiegespräch und lass uns unverbindlich sprechen, wie ich dich in deinem Business unterstützen kann. Buch dir hier einen Termin in meinem Kalender!