————————————————————————————————————————————————————————————————————
Was ist Storytelling?
Kommen wir also zur klassischen Definition von Storytelling. Oder, Moment, wie wäre es erst mal mit einer Übersetzung? Auch wenn die nicht weiter schwierig ist, denn Storytelling heißt übersetzt – Trommelwirbel – das Erzählen von Geschichten.
In meinem Blog geht es allerdings nicht um Geschichten wie Märchen oder Romane, sondern als Lektorin unterstütze ich meine Kunden dabei, Texte für ihr Marketing zu veröffentlichen.
Aha, und da sind wir schon beim Stichwort: Marketing!
Storytelling, so der Duden, ist eine „Marketingmethode, bei der (authentische) metaphorische Geschichten über ein Produkt oder ein Unternehmen (und dessen Mitarbeiter) eine persönlichere Beziehung zum potenziellen Kunden herstellen sollen“.
Und genau hier docken wir an.
Storytelling im Marketing
Wenn ich über Storytelling spreche, denke ich nicht an den Märchenonkel im Schaukelstuhl, der ein Buch in der Hand hält und mit tiefer Stimme daraus vorliest.
Ich denke an Selbstständige wie dich und mich, die Marketing für ihr Business machen und Storytelling als Methode nutzen.
Als Methode, um
- Interesse bei ihren potenziellen Kunden zu wecken, den Text zu lesen,
- mit authentischen Geschichten Vertrauen aufzubauen und
- besser in Erinnerung zu bleiben.
Und so letztendlich zu verkaufen. Das ist ja irgendwie immer das Ziel. :)
Weitere Dinge, die Storytelling kann, liest du in meinem Artikel „5 Gründe, warum du Storytelling im Content-Marketing nutzen solltest“.
Jetzt haben wir also die Frage, was Storytelling ist, für uns als Selbstständige geklärt: nämlich eine Methode, die du in deinen Marketingtexten anwenden kannst.
Storytelling heißt doch Heldenreise …?
Bleibt aber immer noch die Frage, was Storytelling als Marketingmethode mit dem klassischen Storytelling zu tun hat. Denn vielleicht hast du schon mal von dem Begriff „Heldenreise“ gehört.
Die Heldenreise ist eine Struktur, die viele großen Geschichten gemeinsam haben – herausgefunden hat das der Mythenforscher Joseph Campbell.
Auf Basis dieser Struktur sind viele Bücher und Filme aufgebaut. In einem 3-minütigen YouTube-Video wird anschaulich erklärt, wie die Heldenreise aufgebaut ist.
Schau es dir doch kurz an und komm dann wieder zurück: https://www.youtube.com/watch?v=d1Zxt28ff-E
Bist du wieder da? Super.
Okay, jetzt kennst du die Heldenreise. Vielleicht bist du aber weniger happy, diese Storytelling-Struktur zu kennen, als gedacht. Und zwar weil du leicht erstarrt vor deinem PC sitzt und denkst: „Wie soll ich so ein Konstrukt erschaffen? Ich kenne keine Helden – und wer bitte soll in meinem Blogartikel das Böse sein?“
Verständlicherweise steigen an dieser Stelle viele Selbstständige aus. Denn wir alle sind keine hauptberuflichen Roman- oder Drehbuchautoren, sondern bieten eine Dienstleistung, Beratung oder ein Coaching an.
Storytelling geht auch anders
Und daher sage ich dir, wie ich auf die Frage „Was ist Storytelling eigentlich?“ antworte: Für Soloselbstständige, die Storytelling als Marketingmethode verwenden, ist die oft empfohlene Heldenreise nicht das Maß der Dinge. Meiner Meinung (und da bin ich auch nicht die Einzige) geht es vielmehr darum,
- kleine Geschichten,
- Anekdoten,
- persönliche Erfahrungen,
- Kindheitserinnerungen und
- Alltägliches
rund um dich und deine Kunden zu erzählen. Durch den Einblick, den du dadurch in dein Leben gewährst, scheinen diese Dinge durch:
- deine Werte,
- Eigenschaften,
- Einstellungen,
- Persönlichkeit und
- dein Humor.
Durch Geschichten, die du in deine Texte einbindest, wirst du als Mensch greifbarer. Und da Menschen von Menschen kaufen (den Spruch hörst du sicherlich nicht zum ersten Mal), sind das wichtige Informationen, die über einen Kauf entscheiden.
Und keine Sorge: Es muss nicht zu privat werden, wenn du das nicht möchtest.
Zusammenfassung: Das ist Storytelling
Storytelling ist nicht nur das Erzählen von Geschichten. Es ist auch eine Methode, die im Marketing verwendet wird. Eine Methode, die du in deinen Texten anwenden kannst, um Neugierde zu wecken und zum Lesen zu animieren.
Dafür brauchst du keine großen Konstrukte wie die Heldenreise. Als Soloselbstständige sollten wir uns als Menschen zeigen und das geht auch anhand von kleinen Geschichten, die wir (auch gerne mit unseren Kunden) erlebt haben.
Nichtsdestotrotz müssen diese Geschichten geschrieben werden. Dafür braucht es unter anderem
- Geschichten, die es wert sind, erzählt zu werden,
- spannende Einstiege und
- Übergänge zum eigentlichen Text (denn wir erzählen meistens nicht nur Storys und hören dann auf).
—————————————————
Vielleicht auch interessant für dich: