Hi, ich bin Susanne Schaffer!
Als Struktur-Schafferin zeige ich dir, wie du deinen Business-Alltag strukturierst, damit du mehr geschafft kriegst und trotzdem entspannte Feierabende mit gutem Gewissen genießen kannst.
Circa ein Jahr waren mein Mann und ich auf der Suche nach einem Haus. Dabei ist uns so einiges begegnet:
Im Januar 2022 war es dann endlich so weit: Wir besichtigten ein Haus und alles passte. Als wir nach der Besichtigung die Straße entlangliefen und außer Hör- und Sehweite waren, hüpfte ich vor Aufregung kurz durch die Gegend. Wir strahlten uns an und wussten, das ist es – unser Haus.
Der Makler hatte uns empfohlen, eine Nacht drüber zu schlafen, bevor wir zu- oder absagen. So saßen wir am nächsten Vormittag zusammen und überlegten: Wie erhöhen wir die Chance, dass der Verkäufer uns auswählt?
Denn unsere Erfahrung hat uns gezeigt, wie verrückt zurzeit der Immobilienmarkt ist und wie schnell die Häuser verkauft werden. Und wir waren nicht die Einzigen, die das Haus besichtigt haben … auch andere junge Paare standen dort auf der Matte.
Was haben wir also gemacht? Eine E-Mail geschrieben.
Warum wir nicht angerufen haben? Weil ich als Lektorin weiß, welche Vorteile Texte haben. Warum Text wirkt, zeige ich dir jetzt:
In einem Text ist es einfacher, seine Gedanken klar und strukturiert zu präsentieren. Der Schreibende wird nicht unterbrochen – wie es in einem Gespräch schnell passieren kann –, sondern kann in einem Fluss alles mitteilen, was er möchte. Er hat mehr Zeit, nachzudenken, was und wie er etwas sagen möchte. Die Inhalte können in geballter Form übermittelt werden.
Auch im Business kann man seinen potenziellen Kunden ein Thema z. B. in einem Blogartikel gut präsentieren. Vielleicht kennst du das: Wenn du in Ruhe dein Ziel, die Struktur und den Inhalt überlegen kannst, kommt oftmals ein besseres Ergebnis raus, als wenn du ad hoc einen Vortrag halten müsstest.
Ein weiterer Vorteil von Text ist, dass einmal aufgeschriebene Inhalte (ggü. flüchtiger mündlicher Kommunikation) besser verteilt werden können. Unsere E-Mail konnten der Verkäufer und der Makler lesen, ohne dass wir doppelte Arbeit hatten.
Im Business denke ich da an Landingpages: Anstatt jedem Interessenten einzeln mündlich von deinem Angebot zu erzählen, kannst du auf deine Landingpage verweisen, die alle Informationen enthält. Die geteilt und weitergeleitet werden kann.
Die Kommunikation in einem Gespräch oder einem Telefonat ist synchron: Die Gesprächsteilnehmer unterhalten sich in Echtzeit und bekommen unmittelbar die Reaktionen vom Gegenüber mit.
Bei einer E-Mail oder anderen Texten handelt es sich um asynchrone Kommunikation. Was so viel bedeutet, dass die Kommunikationspartner die Informationen zu unterschiedlichen Zeitpunkten bekommen können.
In unserer Situation hatte die E-Mail den Vorteil, dass der Verkäufer und der Makler unsere E-Mail zu einem für sie passenden Zeitpunkt lesen konnten. Dass sie in Ruhe die Inhalte aufnehmen und sich ohne Druck eine Meinung bilden konnten. Eine schriftliche E-Mail lässt mehr Zeit zum Nachdenken.
Vielleicht geht es dir im Business-Kontext manchmal wie mir:
Wenn mich jemand telefonisch anruft und mir im Kaltakquise-Style etwas verkaufen möchte, blocke ich in den meisten Fällen sofort ab.
Nicht so bei schriftlicher Kommunikation: Interessanten Selbstständigen, an deren Angebot ich interessiert bin, folge ich in den sozialen Medien, abonniere ihren Newsletter und lese ihre Blogartikel. So habe ich Zeit und Ruhe, mir ein eigenes Bild zu machen und Vertrauen aufzubauen.
Weil ich weiß, wie erfolgreich Selbstständige mit Texten sein können, bin ich ein großer Fan von Content-Marketing. In diesem Artikel liest du mehr darüber.
Jetzt weißt du, welche Vorteile ich in Texten sehe. Deshalb haben wir eine E-Mail geschrieben, um unsere Chance zu erhöhen, das Haus kaufen zu dürfen.
Nun zeige ich dir, was wir geschrieben haben. (Die türkisen Stellen habe ich für diesen Blogartikel unkenntlich gemacht, weil zu privat.)
Unser Ziel war es, mit dieser E-Mail
Wir schickten die E-Mail ab und waren gespannt wie zwei Flitzebogen.
Wie kam die E-Mail an? Hatten wir Chance, das Haus zu kaufen? So ging’s weiter:
Am nächsten Abend klingelte mein Telefon. Der Makler. Ich stellte auf laut, damit mein Mann mithören kann. Und dann verkündete er uns die frohe Botschaft: Die Verkäufer haben sich nicht für die sieben anderen Interessenten entschieden, sondern für uns! Wir waren total aus dem Häuschen (haha).
Warum haben wir das Haus bekommen?
Weil die Rahmenbedingungen gestimmt haben und … weil „wir in all den Jahren noch nie so eine tolle ausführliche E-Mail bekommen haben“.
Er fand klasse, wie viel Mühe wir uns gegeben haben. Und dass er dadurch auch Material hatte, das er dem Verkäufer weiterleiten konnte, damit dieser sich ein besseres Bild von den Käufern machen kann. Das hat ehrliches Interesse vermittelt.
Dass die E-Mail ein entscheidender Grund dafür war, dass wir den Zuschlag bekommen haben, haben wir zwei weitere Male gemerkt: Der Makler berichtete auch unserem Finanzierungsberater per Telefon davon, der uns wiederum davon erzählte und unbedingt diese E-Mail sehen wollte. Und als der Makler uns besuchte, um den Kaufvertrag zu besprechen, unterstrich er noch einmal, wie einzigartig diese E-Mail war.
Alles richtig gemacht! :)
Letzten Freitag war unser Notartermin, hier siehst du ein Foto von uns zwei glücklichen Hausbesitzern:
Im Laufe meines Lebens habe ich oft die Erfahrung machen dürfen, dass ich erfolgreich mit Texten bin und meine Ziele damit erreiche. Der Höhepunkt war vermutlich, dass ein Text dazu beigetragen hat, dass wir unser Traumhaus kaufen durften.
Text hat aus meiner Sicht hat viele Vorteile ggü. mündlicher Kommunikation, unter anderem diese drei:
Natürlich hat mündliche Kommunikation auch ihre Daseinsberechtigung. Ein gesunder Mix aus schriftlicher und mündlicher Kommunikation, aus asynchroner und synchroner Kommunikation ist ideal.
Das gilt auch fürs Business: Halte Texte für deine potenziellen Kunden bereit, durch die sie sich informieren und eine Meinung bilden können. Wie durch Website-Texte oder Content-Marketing.
Und jetzt?
Jetzt freue ich mich riesig darauf, in den nächsten Monaten mein Büro (und den Rest natürlich auch) zu renovieren. :) Fotos folgen!
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