Rund ums Lektorat

Warum lektoriere ich Marketingtexte?

0 Kommentare

Früher war ich absolut kein Fan von Werbung.

Wer schon einmal mit mir fern­gesehen hat, weiß, dass ich die Werbung stumm geschaltet und die Pausen genutzt habe, um mich zu unterhalten oder kleine To-dos zu erledigen.

Warum korrigiere ich aber jetzt Marketingtexte? Das ist ja schließlich auch Werbung? Darauf möchte ich dir heute eine Antwort geben.

Von der Privatperson ...

Einer der Gründe ist, dass sich meine Perspektive mittlerweile um 180 Grad gedreht hat.

Früher war ich Privatperson und als solche natürlich die Zielkundin vieler Unternehmen, die zum Beispiel Fernsehwerbung schalten.

Ich war allerdings absolut keine Wunschkundin für diese Unternehmen. Denn ich legte noch nie großen Wert darauf, das neueste Taschenmodell, die trendigste Jeans oder das aktuellste Handy zu besitzen. Bis ins Jahr 2014 war ich stolze Besitzerin eines uralten Nokias (ich sage nur Snake! ;)).

Außerdem verdiente ich mir lieber neben der Schule und dem Studium etwas dazu, statt Geld auszugeben.

Somit schaltete ich den Fernseher aus, drehte das Radio ab und beschriftete meinen Brief­kasten mit dem Schild „Bitte keine Werbung“.

Ich hatte kein Interesse an den Produkten, die für die große Menge vielleicht attraktiv waren, und machte somit dicht.

... zur Unternehmerin

Jetzt bin ich selbstständig und weiß, dass man als Unternehmerin Werbung machen muss, um neue Kunden zu gewinnen und um langfristig bestehen zu können.

Aber ...

... ich bin der Meinung, dass es anders gehen kann und sollte. Und zwar durch:

Content-Marketing

In den letzten Jahren kam ich viel in Berührung mit Content-Marketing und ich muss gestehen: Ich bin ein Fan.

Content-Marketing ist, so Wikipedia, „eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unter­haltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unter­nehmen und seinem Leistungs­angebot oder einer eigenen Marke zu über­zeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten.“

Inwiefern kam ich mit Content-Marketing in Berührung? Ich war in den Anfängen meiner Selbst­ständigkeit und informierte mich über viele Themen. Unter anderem über Websites, Website-Texte, Positionierung, Marketing etc. Und einiges lernte ich dabei durch das Content-Marketing anderer Soloselbstständiger.

Diese Soloselbstständigen haben ihr Wissen – zugeschnitten auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe – geteilt, mit ihren potenziellen Kunden interagiert, kommuniziert und hilfreiche Tipps gegeben. Und das alles ohne aufdringliche Werbefloskeln.

Ich konsumierte Freebies, abonnierte Newsletter, verschlang jeden ihrer neuen Blogartikel, lernte, den Anbietern zu vertrauen, und – kaufte! Und zwar mehrmals. Ich, ehemaliger Geizhals.

Ich habe nicht von heute auf morgen gekauft. Es hat jedes Mal ein paar Monate gedauert, bis ich bereit war. Denn durch Content-Marketing wird Vertrauen und Sympathie zum Anbieter aufgebaut und das geschieht nicht von jetzt auf gleich.

Deshalb Lektorat von Marketingtexten

Wenn andere Soloselbstständige es geschafft haben, mich (als jemanden mit einer ehemals sehr ablehnenden Haltung) als Käuferin zu gewinnen, dann bin ich der Meinung: Das schaffst du auch.

Und weil ich von Content-Marketing überzeugt bin, habe ich mich also auf das Korrigieren und Lektorieren von Marketingtexten spezialisiert. Und welche Texte sind das? Du ahnst es: Freebies, Newsletter, Blogartikel, Websites & Co. Genau die Texte, die mich damals vom Kauf einer Dienstleistung überzeugt haben.

Da Vertrauen ein ausschlag­gebender Punkt beim Content-Marketing ist, ist es mein Ziel, durch mein sorgfältiges Aufspüren von Fehlern die Texte von Einzelunternehmern noch vertrauenswürdiger zu gestalten.

Denn dass Texte mit vielen Rechtschreib­fehlern Vertrauen kosten, das liest du in den Ergebnissen dieser Umfrage.

Was du jetzt tun kannst

Produzierst du auch Inhalte für dein Content-Marketing und gewinnst so auf behutsame Art deine Kunden? Gerne helfe ich dir dabei, indem ich deine Website, deinen Blogartikel, dein Freebie oder Newsletter korrigiere oder lektoriere. Hier kommst du zu meinem Angebot.

—————————————————

Vielleicht auch interessant für dich:

Hallo, ich bin Susanne Schaffer. Ich unterstütze Soloselbst­ständige, die bezüglich ihrer Rechtschreibung und ihres Stils unsicher sind.

Durch mein Lektorat helfe ich dir dabei, mit fehlerfreien Marketingtexten einen professionellen Eindruck bei deinen Kunden zu hinterlassen.

Im Gegensatz zu anderen Lektoren biete ich neben meiner Korrektur eine persönliche Rechtschreib­analyse. Dadurch wirst du in der Kommuni­kation mit deinen Kunden sicherer.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 8 plus 9.