Rund um Rechtschreibung

Wie wichtig sind fehlerfreie Texte? Die Ergebnisse meiner Umfrage

2 Kommentare

Im Februar habe ich eine Umfrage ins Leben gerufen, in der ich 62 Solo­selbst­ständige gefragt habe, wie wichtig ihnen fehler­freie Texte sind. Es ging unter anderem darum, welche Marketing­texte im Alltag geschrieben werden und was Einzel­unternehmer darüber denken, wenn Dienst­leister viele Fehler in ihren Texten haben.

Heute gebe ich dir einen Einblick in meine Umfrage­ergebnisse: Sei gespannt auf 6 Fragen und 6 Antworten.

1. Welche Texte schreiben Selbstständige im beruflichen Alltag?

Ganz weit vorne stehen – errätst du es? – E-Mails. Klar, E-Mails schreiben wir tagtäglich, ein Großteil der Kunden­kommu­nikation wickelt sich bei den meisten Dienst­leistern über dieses Medium ab.

Auf Platz zwei stehen Website-Texte. An der eigenen Website lässt sich schließlich immer etwas optimieren. ;) Knapp dahinter liegen Blogartikel – als eins der meistgenutzten Content-Marketing-Formate.

Weitere Texte, die Solo­unternehmer im beruflichen Alltag für ihr Marketing oft schreiben, sind News­letter, Angebots­texte, Flyer und Verkaufs­seiten.

Auf den hinteren Plätzen liegen Fachartikel, Werbebriefe, Broschüren, PowerPoint-Präsentationen und Schulungs­unterlagen.

2. Was ist im Zusammenhang mit Marketing­texten die größte Heraus­forderung?

Texte schreiben ist nicht immer einfach. Schließlich hast du (vermutlich) nicht Germanistik studiert, sondern hast deine Expertise in einem ganz anderen Fachgebiet. Deine Marketing­texte schreibst du nebenbei im Alltags­geschäft.

Daher wundert es mich nicht, dass Formulierungen in Texten die größte Heraus­forderung für Einzel­unternehmer sind. Zumal Solo­unter­nehmer mit Herz­blut bei der Sache sind und auch in ihren Texten zeigen wollen, wie ernst sie die Sache angehen.

Die zweit­größte Heraus­forderung ist die Zeichen­setzung. Stimmt – in den Texten, die ich für meine Kunden korrigieren darf, merke ich, dass in Bezug auf Zeichen- und Komma­setzung oft Unsicher­heiten bestehen.

Außerdem ist Recht­schreibung ein Stolper­stein, dem Solo­selbst­ständige beim Schreiben ihrer Marketing­texte begegnen.

3. Welche Marketing­texte sind besonders fehler­anfällig?

Hier wurden oftmals nicht konkrete Text­sorten benannt, sondern vor allem die Umstände, unter denen Fehler passieren. Der größte Fehler­faktor ist die Zeit. Texte, die unter Zeitdruck entstehen und die nicht ausgiebig korrigiert werden, weisen mehr Fehler auf als Texte, für die Solo­selbstständige sehr viel Zeit haben.

Das Problem: Wir Solo­selbst­ständige haben alles, nur keine Zeit. Es gilt Kunden zu akquirieren, Marketing zu betreiben, Aufträge auszu­führen, mit Kunden zu kommunizieren, Rechnungen zu schreiben, Buch­haltung zu machen und darüber hinaus Texte fürs Marketing zu schreiben …

Klar, dass da oft keine Zeit – oder verständlicher­weise auch keine Lust – mehr fürs Korrektur­lesen übrig bleibt.

Weitere vier Gründe, warum man bei eigenen Texten quasi Tomaten auf den Augen hat, liest du in diesem Artikel.

4. Wie wichtig ist es, dass Texte korrekt sind?

90 Prozent meiner Umfrage­teilnehmer haben angegeben, dass ihnen korrekte Marketing­texte wichtig sind. Den Grund dafür findest du unter Punkt 5.

5. Wie wirkt es, wenn Anbieter viele Rechtschreib­fehler in ihren Texten haben?

Soloselbstständige finden es sehr unprofes­sionell, wenn sie bei der Suche nach einem Anbieter bei ihm auf einen Text treffen, der viele Rechtschreib- oder Flüchtig­keits­fehler enthält.

Der Anbieter wirkt auf sie – hier die O-Töne –:

  • unprofessionell,
  • unseriös,
  • (sehr) negativ,
  • unglaubwürdig,
  • nicht vertrauenswürdig,
  • wenig wertschätzend und
  • „schlampig“.

Es wurde oft gesagt, dass es auf die Menge der Rechtschreib­fehler ankommt. Ein oder zwei kleine Rechtschreib­fehler in einem sonst guten Text werden verziehen.

Wenn sich die Rechtschreib-, Komma- und Flüchtigkeits­fehler aber häufen, sagen meine Umfrage­teilnehmer, dass sie bei den Fehlern hängen bleiben – egal wie gut der Inhalt ist.

Außerdem werden daraus Rück­schlüsse auf die sonstige Arbeits­weise gezogen.

Potenzielle Kunden merken, wenn sie einen fehlerhaften Text lesen,

  • dass sich der Anbieter keine Mühe gegeben hat,
  • dass er es womöglich nicht so ernst nimmt und
  • dass er somit bei der eigentlichen Dienst­leistung vielleicht auch nicht genau vorgeht und somit keine gute Leistung erbringt.

In der Umfrage wird angegeben, dass fehler­hafte Texte daher Vertrauen kosten und den Eindruck beschädigen.

Dieses Ergebnis ist sehr nach­vollziehbar. Recht­schreibung kann als Pars pro Toto angesehen werden: Vom fehler­haften Text wird auf die generelle Arbeits­weise geschlossen.

6. Wie wichtig ist es, im Beruf als kompetent wahr­genommen zu werden?

95 Prozent der Umfrage­teilnehmer finden es wichtig, im beruflichen Kontext als kompetent wahr­genommen zu werden.


Mein Fazit

Die Umfrage hat ergeben, dass Solo­selbstständige großen Wert darauf legen, sich nach außen profes­sionell und kompetent zu zeigen. Das ist auch essenziell, schließlich ist die Konkurrenz groß und besteht auch aus größeren Unternehmen, die vielleicht mehr Mittel und Möglich­keiten haben.

Professionalität können Einzel­unternehmer durch Texte vermitteln. Sind Texte fehlerfrei, werden Anbieter als seriös und kompetent wahr­genommen.

Das gilt aber leider auch anders­herum: Fehlerhafte Texte werden als Anzeichen dafür gewertet, dass Dienst­leister sich nicht viel Mühe geben und vielleicht auch in ihrer eigent­lichen Dienst­leistung keine genaue Arbeit leisten.

Was du jetzt tun kannst

Hast du jetzt ein leicht ungutes Gefühl in der Magen­gegend, weil du weißt, dass deine Texte nicht so fehlerfrei sind, wie du es dir wünschst? Das hoffe ich nicht, ich wollte mit meiner Umfrage keine schlechte Laune verbreiten. ;)

Falls doch, lässt sich das aber leicht ändern. Beauftrage einen professionellen Korrektor oder Lektor, der deine Texte mit einem frischen Blick überprüft.

Damit du mit beruhigtem Gefühl deine Marketing­texte veröffent­lichen kannst und sicher­gehst, dass potenzielle Kunden einen positiven Eindruck von dir bekommen und schließlich bei dir kaufen.

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Hi, ich bin Susanne Schaffer!

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T
Thomas

Interessante Umfrage. Ich vermute allerdings, dass die Teilnehmerzahl so mickrig ausfällt, dass sie vorsichtshalber nicht genannt wird. Oder habe ich etwas überlesen? Auf einer Nicht-Basis mit Prozentzahlen zu argumentieren, wirkt leider ebenso wenig seriös wie ein Text mit fiehlen Rechtschraibfählern.

SS
Susanne Schaffer

Hallo Thomas,

nach der Veröffentlichung habe ich auch festgestellt, dass diese Information noch fehlt (Lektorinnen sind nun mal auch nicht davor gefeit, bei eigenen Texten gewissermaßen betriebsblind zu werden). Seitdem steht das auf meiner To-do-Liste. Ich werde die Info bald ergänzen.

Viele Grüße
Susanne Schaffer