Hi, ich bin Susanne Schaffer!
Als Struktur-Schafferin zeige ich dir, wie du deinen Business-Alltag strukturierst, damit du mehr geschafft kriegst und trotzdem entspannte Feierabende mit gutem Gewissen genießen kannst.
Im Februar habe ich eine Umfrage ins Leben gerufen, in der ich 62 Soloselbstständige gefragt habe, wie wichtig ihnen fehlerfreie Texte sind. Es ging unter anderem darum, welche Marketingtexte im Alltag geschrieben werden und was Einzelunternehmer darüber denken, wenn Dienstleister viele Fehler in ihren Texten haben.
Heute gebe ich dir einen Einblick in meine Umfrageergebnisse: Sei gespannt auf 6 Fragen und 6 Antworten.
Ganz weit vorne stehen – errätst du es? – E-Mails. Klar, E-Mails schreiben wir tagtäglich, ein Großteil der Kundenkommunikation wickelt sich bei den meisten Dienstleistern über dieses Medium ab.
Auf Platz zwei stehen Website-Texte. An der eigenen Website lässt sich schließlich immer etwas optimieren. ;) Knapp dahinter liegen Blogartikel – als eins der meistgenutzten Content-Marketing-Formate.
Weitere Texte, die Solounternehmer im beruflichen Alltag für ihr Marketing oft schreiben, sind Newsletter, Angebotstexte, Flyer und Verkaufsseiten.
Auf den hinteren Plätzen liegen Fachartikel, Werbebriefe, Broschüren, PowerPoint-Präsentationen und Schulungsunterlagen.
Texte schreiben ist nicht immer einfach. Schließlich hast du (vermutlich) nicht Germanistik studiert, sondern hast deine Expertise in einem ganz anderen Fachgebiet. Deine Marketingtexte schreibst du nebenbei im Alltagsgeschäft.
Daher wundert es mich nicht, dass Formulierungen in Texten die größte Herausforderung für Einzelunternehmer sind. Zumal Solounternehmer mit Herzblut bei der Sache sind und auch in ihren Texten zeigen wollen, wie ernst sie die Sache angehen.
Die zweitgrößte Herausforderung ist die Zeichensetzung. Stimmt – in den Texten, die ich für meine Kunden korrigieren darf, merke ich, dass in Bezug auf Zeichen- und Kommasetzung oft Unsicherheiten bestehen.
Außerdem ist Rechtschreibung ein Stolperstein, dem Soloselbstständige beim Schreiben ihrer Marketingtexte begegnen.
Hier wurden oftmals nicht konkrete Textsorten benannt, sondern vor allem die Umstände, unter denen Fehler passieren. Der größte Fehlerfaktor ist die Zeit. Texte, die unter Zeitdruck entstehen und die nicht ausgiebig korrigiert werden, weisen mehr Fehler auf als Texte, für die Soloselbstständige sehr viel Zeit haben.
Das Problem: Wir Soloselbstständige haben alles, nur keine Zeit. Es gilt Kunden zu akquirieren, Marketing zu betreiben, Aufträge auszuführen, mit Kunden zu kommunizieren, Rechnungen zu schreiben, Buchhaltung zu machen und darüber hinaus Texte fürs Marketing zu schreiben …
Klar, dass da oft keine Zeit – oder verständlicherweise auch keine Lust – mehr fürs Korrekturlesen übrig bleibt.
Weitere vier Gründe, warum man bei eigenen Texten quasi Tomaten auf den Augen hat, liest du in diesem Artikel.
90 Prozent meiner Umfrageteilnehmer haben angegeben, dass ihnen korrekte Marketingtexte wichtig sind. Den Grund dafür findest du unter Punkt 5.
Soloselbstständige finden es sehr unprofessionell, wenn sie bei der Suche nach einem Anbieter bei ihm auf einen Text treffen, der viele Rechtschreib- oder Flüchtigkeitsfehler enthält.
Der Anbieter wirkt auf sie – hier die O-Töne –:
Es wurde oft gesagt, dass es auf die Menge der Rechtschreibfehler ankommt. Ein oder zwei kleine Rechtschreibfehler in einem sonst guten Text werden verziehen.
Wenn sich die Rechtschreib-, Komma- und Flüchtigkeitsfehler aber häufen, sagen meine Umfrageteilnehmer, dass sie bei den Fehlern hängen bleiben – egal wie gut der Inhalt ist.
Außerdem werden daraus Rückschlüsse auf die sonstige Arbeitsweise gezogen.
Potenzielle Kunden merken, wenn sie einen fehlerhaften Text lesen,
In der Umfrage wird angegeben, dass fehlerhafte Texte daher Vertrauen kosten und den Eindruck beschädigen.
Dieses Ergebnis ist sehr nachvollziehbar. Rechtschreibung kann als Pars pro Toto angesehen werden: Vom fehlerhaften Text wird auf die generelle Arbeitsweise geschlossen.
95 Prozent der Umfrageteilnehmer finden es wichtig, im beruflichen Kontext als kompetent wahrgenommen zu werden.
Die Umfrage hat ergeben, dass Soloselbstständige großen Wert darauf legen, sich nach außen professionell und kompetent zu zeigen. Das ist auch essenziell, schließlich ist die Konkurrenz groß und besteht auch aus größeren Unternehmen, die vielleicht mehr Mittel und Möglichkeiten haben.
Professionalität können Einzelunternehmer durch Texte vermitteln. Sind Texte fehlerfrei, werden Anbieter als seriös und kompetent wahrgenommen.
Das gilt aber leider auch andersherum: Fehlerhafte Texte werden als Anzeichen dafür gewertet, dass Dienstleister sich nicht viel Mühe geben und vielleicht auch in ihrer eigentlichen Dienstleistung keine genaue Arbeit leisten.
Hast du jetzt ein leicht ungutes Gefühl in der Magengegend, weil du weißt, dass deine Texte nicht so fehlerfrei sind, wie du es dir wünschst? Das hoffe ich nicht, ich wollte mit meiner Umfrage keine schlechte Laune verbreiten. ;)
Falls doch, lässt sich das aber leicht ändern. Beauftrage einen professionellen Korrektor oder Lektor, der deine Texte mit einem frischen Blick überprüft.
Damit du mit beruhigtem Gefühl deine Marketingtexte veröffentlichen kannst und sichergehst, dass potenzielle Kunden einen positiven Eindruck von dir bekommen und schließlich bei dir kaufen.
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Interessante Umfrage. Ich vermute allerdings, dass die Teilnehmerzahl so mickrig ausfällt, dass sie vorsichtshalber nicht genannt wird. Oder habe ich etwas überlesen? Auf einer Nicht-Basis mit Prozentzahlen zu argumentieren, wirkt leider ebenso wenig seriös wie ein Text mit fiehlen Rechtschraibfählern.
Hallo Thomas,
nach der Veröffentlichung habe ich auch festgestellt, dass diese Information noch fehlt (Lektorinnen sind nun mal auch nicht davor gefeit, bei eigenen Texten gewissermaßen betriebsblind zu werden). Seitdem steht das auf meiner To-do-Liste. Ich werde die Info bald ergänzen.
Viele Grüße
Susanne Schaffer