Rund um Rechtschreibung

Wie wichtig sind fehlerfreie Texte? Die Ergebnisse meiner Umfrage

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Im Februar habe ich eine Umfrage ins Leben gerufen, in der ich Soloselbstständige gefragt habe, wie wichtig ihnen fehlerfreie Texte sind. Es ging unter anderem darum, welche Marketingtexte im Alltag geschrieben werden und was Einzel­unternehmer darüber denken, wenn Dienstleister viele Fehler in ihren Texten haben.

Heute gebe ich Ihnen einen Einblick in meine Umfrage­ergebnisse: Seien Sie gespannt auf 6 Fragen und 6 Antworten.

1. Welche Texte schreiben Selbstständige im beruflichen Alltag?

Ganz weit vorne stehen – erraten Sie es? – E-Mails. Klar, E-Mails schreiben wir tagtäglich, ein Großteil der Kunden­kommu­nikation wickelt sich bei den meisten Dienst­leistern über dieses Medium ab.

Auf Platz zwei stehen Website-Texte. An der eigenen Website lässt sich schließlich immer etwas optimieren. ;) Knapp dahinter liegen Blogartikel – als eins der meistgenutzten Content-Marketing-Formate.

Weitere Texte, die Solo­unternehmer im beruflichen Alltag für ihr Marketing oft schreiben, sind Newsletter, Angebotstexte, Flyer und Verkaufsseiten.

Auf den hinteren Plätzen liegen Fachartikel, Werbebriefe, Broschüren, PowerPoint-Präsentationen und Schulungs­unterlagen.

2. Was ist im Zusammenhang mit Marketingtexten die größte Heraus­forderung?

Texte schreiben ist nicht immer einfach. Schließlich haben Sie (vermutlich) nicht Germanistik studiert, sondern haben Ihre Expertise in einem ganz anderen Fachgebiet. Ihre Marketing­texte schreiben Sie nebenbei im Alltagsgeschäft.

Daher wundert es mich nicht, dass Formulierungen in Texten die größte Herausforderung für Einzelunternehmer sind. Zumal Solo­unternehmer mit Herzblut bei der Sache sind und auch in ihren Texten zeigen wollen, wie ernst sie die Sache angehen.

Die zweitgrößte Heraus­forderung ist die Zeichensetzung. Stimmt – in den Texten, die ich für meine Kunden korrigieren darf, merke ich, dass in Bezug auf Zeichen- und Kommasetzung oft Unsicherheiten bestehen.

In meiner Checkliste „7 Fehler­fallen in Marketingtexten, die Sie Kunden kosten“ finden Sie daher auch Tipps zur Zeichensetzung. Hier können Sie die Checkliste kostenlos herunterladen.

Außerdem ist Rechtschreibung ein Stolperstein, dem Solo­selbst­ständige beim Schreiben ihrer Marketingtexte begegnen.

3. Welche Marketing­texte sind besonders fehleranfällig?

Hier wurden oftmals nicht konkrete Textsorten benannt, sondern vor allem die Umstände, unter denen Fehler passieren. Der größte Fehlerfaktor ist die Zeit. Texte, die unter Zeitdruck entstehen und die nicht ausgiebig korrigiert werden, weisen mehr Fehler auf als Texte, für die Solo­selbstständige sehr viel Zeit haben.

Das Problem: Wir Solo­selbst­ständige haben alles, nur keine Zeit. Es gilt Kunden zu akquirieren, Marketing zu betreiben, Aufträge auszuführen, mit Kunden zu kommunizieren, Rechnungen zu schreiben, Buchhaltung zu machen und darüber hinaus Texte fürs Marketing zu schreiben …

Klar, dass da oft keine Zeit – oder verständlicher­weise auch keine Lust – mehr fürs Korrekturlesen übrig bleibt.

4. Wie wichtig ist es, dass Texte korrekt sind?

90 Prozent meiner Umfrage­teilnehmer haben angegeben, dass ihnen korrekte Marketing­texte wichtig sind. Den Grund dafür finden Sie unter Punkt 5.

5. Wie wirkt es, wenn Anbieter viele Rechtschreib­fehler in ihren Texten haben?

Soloselbstständige finden es sehr unprofessionell, wenn sie bei der Suche nach einem Anbieter bei ihm auf einen Text treffen, der viele Rechtschreib- oder Flüchtigkeits­fehler enthält.

Der Anbieter wirkt auf sie – hier die O-Töne –:

  • unprofessionell,
  • unseriös,
  • (sehr) negativ,
  • unglaubwürdig,
  • nicht vertrauenswürdig,
  • wenig wertschätzend und
  • „schlampig“.

Es wurde oft gesagt, dass es auf die Menge der Rechtschreib­fehler ankommt. Ein oder zwei kleine Rechtschreibfehler in einem sonst guten Text werden verziehen.

Wenn sich die Rechtschreib-, Komma- und Flüchtigkeitsfehler aber häufen, sagen meine Umfrage­teilnehmer, dass sie bei den Fehlern hängen bleiben – egal wie gut der Inhalt ist.

Außerdem werden daraus Rückschlüsse auf die sonstige Arbeitsweise gezogen.

Potenzielle Kunden merken, wenn sie einen fehlerhaften Text lesen,

  • dass sich der Anbieter keine Mühe gegeben hat,
  • dass er es womöglich nicht so ernst nimmt und
  • dass er somit bei der eigentlichen Dienstleistung vielleicht auch nicht genau vorgeht und somit keine gute Leistung erbringt.

In der Umfrage wird angegeben, dass fehlerhafte Texte daher Vertrauen kosten und den Eindruck beschädigen.

Dieses Ergebnis ist sehr nach­vollziehbar. Rechtschreibung kann als Pars pro Toto angesehen werden: Vom fehlerhaften Text wird auf die generelle Arbeitsweise geschlossen.

6. Wie wichtig ist es, im Beruf als kompetent wahrgenommen zu werden?

95 Prozent der Umfrage­teilnehmer finden es wichtig, im beruflichen Kontext als kompetent wahrgenommen zu werden.

Mein Fazit

Die Umfrage hat ergeben, dass Soloselbstständige großen Wert darauf legen, sich nach außen professionell und kompetent zu zeigen. Das ist auch essenziell, schließlich ist die Konkurrenz groß und besteht auch aus größeren Unternehmen, die vielleicht mehr Mittel und Möglich­keiten haben.

Professionalität können Einzel­unternehmer durch Texte vermitteln. Sind Texte fehlerfrei, werden Anbieter als seriös und kompetent wahrgenommen.

Das gilt aber leider auch andersherum: Fehlerhafte Texte werden als Anzeichen dafür gewertet, dass Dienstleister sich nicht viel Mühe geben und vielleicht auch in ihrer eigent­lichen Dienstleistung keine genaue Arbeit leisten.

Haben Sie jetzt ein leicht ungutes Gefühl in der Magengegend, weil Sie wissen, dass Ihre Texte nicht so fehlerfrei sind, wie Sie es sich wünschen? Das hoffe ich nicht, ich wollte mit meiner Umfrage keine schlechte Laune verbreiten. ;)

Falls doch, lässt sich das aber leicht ändern. Beauftragen Sie einen professionellen Korrektor oder Lektor, der Ihre Texte mit einem frischem Blick überprüft. Gerne können Sie sich dafür an mich wenden. Schreiben Sie mir doch einfach eine Nachricht! :)

Damit Sie mit beruhigtem Gefühl Ihre Marketing­texte veröffent­lichen können und sichergehen, dass potenzielle Kunden einen positiven Eindruck von Ihnen bekommen und schließlich bei Ihnen kaufen.

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Hallo, ich bin Susanne Schaffer. Ich unterstütze Soloselbst­ständige, die bezüglich ihrer Rechtschreibung und ihres Stils unsicher sind.

Durch mein Lektorat helfe ich Ihnen dabei, mit fehlerfreien Marketingtexten einen professionellen Eindruck bei Ihren Kunden zu hinterlassen.

Im Gegensatz zu anderen Lektoren biete ich neben meiner Korrektur eine persönliche Rechtschreib­analyse. Dadurch werden Sie in der Kommuni­kation mit Ihren Kunden sicherer.

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