Rund um Rechtschreibung

4 Gründe für gute Rechtschreibung

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Warum ist Rechtschreibung relevant? Wieso solltest du Wert auf eine richtige Schreibung legen? Ich möchte dir vier Gründe nennen, warum es wichtig ist, richtig zu schreiben.

1. Verbesserte Lesbarkeit

Zunächst musst du das Ganze aus einem ökonomischen Gesichtspunkt heraus betrachten: Je besser die Rechtschreibung in deinem Text ist, desto schneller kann er gelesen werden. Denn Fehler wirken störend, lenken ab und verringern das Lesetempo. Auch Missverständnisse können erzeugt werden. Wenn du die Regeln der Rechtschreibung beachtest, wird es dir dein Kunde, der sich schnell informieren möchte, danken.

Beispiel:

Du schickst deinem Kunden während deiner Zusammenarbeit eine Anleitung. Versteht er klar und deutlich, was du ihm sagen möchtest, wird er dementsprechend handeln können.

2. Ein Gebot der Höflichkeit

Dazu kommt, dass die Beachtung von Rechtschreibregeln eine Sache der Höflichkeit und der Wertschätzung gegenüber dem Adressaten ist. Dein Kunde wird merken, dass du dir Mühe mit deinem Text gemacht hast und dir Zeit genommen hast, ihn zu schreiben und zu überarbeiten. Dadurch zeigst du Respekt und vermittelst, dass dir dein Anliegen wichtig ist.

Beispiel:

Nachdem dir ein Kunde eine Anfrage geschickt hat, antwortest du ihm mit einer E-Mail. Ist die E-Mail fehlerfrei, merkt dein Kunde, dass du dir Mühe gegeben hast und generell sorgfältig arbeitest. Er fühlt sich wertgeschätzt und bei dir gut aufgehoben.

3. Professionalität

Eine richtige Schreibweise vermittelt Seriosität und Professionalität. Mit einer einwandfreien Geschäftskorrespondenz vermittelst du Sorgfalt, Gründlichkeit und somit Kompetenz.

Beispiel:

Fehlerfreie Website-Texte zeigen deinem Kunden, dass du dein Business ernsthaft angehst und das nötige Know-how hast. Korrekte Texte vermitteln ihm, dass du deinen Text nicht zwischen Tür und Angel erstellt hast und du dein Business professionell und nicht nur als Hobby betreibst.

4. Assoziation: gute Form = guter Inhalt

Unbewusst schließt der Leser deines Texts von der äußeren Form auf deinen Inhalt. Wenn der Text vor Fehlern nur so strotzt, wird der Leser von deinem Inhalt nicht überzeugt sein. Wenn hingegen die sprachliche Form korrekt ist, erleichtert ihm dies, deinen Inhalt als lesenswerten Inhalt wahrzunehmen.

Beispiel:

Dein potenzieller Kunde wird deinen Blogartikel wohlwollender lesen, wenn die äußere Form gut ist. Dein Artikel wird als fundierter und lesenswerter betrachtet.

Fazit: Fehler passieren

Du kannst dich jedoch noch so sehr anstrengen – Fehler schleichen sich bei jedem mal ein, vor allem, wenn die Zeit drängt. Wenn es nur wenige Flüchtigkeitsfehler sind, wird dir daraus niemand einen Strick drehen.

Bei wichtigen Texten wie Websites oder Flyern hilft es jedoch, wenn du dir von einem Außenstehenden helfen lässt, der deinen Text mit einem „frischen Blick“ betrachtet.

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