Rund um Rechtschreibung

4 Gründe für gute Rechtschreibung

0 Kommentare

Warum ist Rechtschreibung relevant? Wieso sollten Sie Wert auf eine richtige Schreibung legen? Ich möchte Ihnen vier Gründe nennen, warum es wichtig ist, richtig zu schreiben.

1. Verbesserte Lesbarkeit

Zunächst müssen Sie das Ganze aus einem ökonomischen Gesichtspunkt heraus betrachten: Je besser die Rechtschreibung in Deinem Text ist, desto schneller kann er gelesen werden. Denn Fehler wirken störend, lenken ab und verringern das Lesetempo. Auch Missverständnisse können erzeugt werden. Wenn Sie die Regeln der Rechtschreibung beachten, wird es Ihnen Ihr Kunde, der sich schnell informieren möchte, danken.

Beispiel:

Sie schicken Ihrem Kunden während Ihrer Zusammenarbeit eine Anleitung. Versteht er klar und deutlich, was Sie ihm sagen möchten, wird er dementsprechend handeln können.

2. Ein Gebot der Höflichkeit

Dazu kommt, dass die Beachtung von Rechtschreibregeln eine Sache der Höflichkeit und der Wertschätzung gegenüber dem Adressaten ist. Ihr Kunde wird merken, dass Sie sich Mühe mit Ihrem Text gemacht haben und sich Zeit genommen haben, ihn zu schreiben und zu überarbeiten. Dadurch zeigen Sie Respekt und vermitteln, dass Ihnen Ihr Anliegen wichtig ist.

Beispiel:

Nachdem Ihnen ein Kunde eine Anfrage geschickt hat, antworten Sie ihm mit einer E-Mail. Ist die E-Mail fehlerfrei, merkt Ihr Kunde, dass Sie sich Mühe gegeben haben und generell sorgfältig arbeiten. Er fühlt sich wertgeschätzt und bei Ihnen gut aufgehoben.

3. Professionalität

Eine richtige Schreibweise vermittelt Seriosität und Professionalität. Mit einer einwandfreien Geschäftskorrespondenz vermitteln Sie Sorgfalt, Gründlichkeit und somit Kompetenz.

Beispiel:

Fehlerfreie Websitetexte zeigen Ihrem Kunden, dass Sie Ihr Business ernsthaft angehen und das nötige Know-how haben. Korrekte Texte vermitteln ihm, dass Sie Ihren Text nicht zwischen Tür und Angel erstellt haben und Sie Ihr Business professionell und nicht nur als Hobby betreiben.

4. Assoziation: gute Form = guter Inhalt

Unbewusst schließt der Leser Ihres Texts von der äußeren Form auf Ihren Inhalt. Wenn der Text vor Fehlern nur so strotzt, wird der Leser von Ihrem Inhalt nicht überzeugt sein. Wenn hingegen die sprachliche Form korrekt ist, erleichtert ihm dies, Ihren Inhalt als lesenswerten Inhalt wahrzunehmen.

Beispiel:

Ihr potenzieller Kunde wird Ihren Blogartikel wohlwollender lesen, wenn die äußere Form gut ist. Ihr Artikel wird als fundierter und lesenswerter betrachtet.

Fazit: Fehler passieren

Sie können sich jedoch noch so sehr anstrengen – Fehler schleichen sich bei jedem mal ein, vor allem, wenn die Zeit drängt. Wenn es nur wenige Flüchtigkeitsfehler sind, wird Ihnen daraus niemand einen Strick drehen. Bei wichtigen Texten wie Websites oder Flyern hilft es jedoch, wenn Sie sich von einem Außenstehenden helfen lassen, der Ihren Text mit einem frischen Blick betrachtet. Gerne übernehme ich die gründliche Korrektur oder das Lektorat Ihres Texts. Schreiben Sie mir doch!

—————————————————

Vielleicht auch interessant für Sie:

Hallo, ich bin Susanne Schaffer. Ich unterstütze Soloselbst­ständige, die bezüglich ihrer Rechtschreibung und ihres Stils unsicher sind.

Durch mein Lektorat helfe ich Ihnen dabei, mit fehlerfreien Marketingtexten einen professionellen Eindruck bei Ihren Kunden zu hinterlassen.

Im Gegensatz zu anderen Lektoren biete ich neben meiner Korrektur eine persönliche Rechtschreib­analyse. Dadurch werden Sie in der Kommuni­kation mit Ihren Kunden sicherer.

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 7.

Zurück