Hi, ich bin Susanne Schaffer!
Als Struktur-Schafferin zeige ich dir, wie du deinen Business-Alltag strukturierst, damit du mehr geschafft kriegst und trotzdem entspannte Feierabende mit gutem Gewissen genießen kannst.
Mehr Kunden gewinnen – das ist wohl eine der zentralen Herausforderungen als Selbstständige.
Viele Dienstleisterinnen haben aber auch schon genug Kunden gewonnen. Sei es durch Empfehlungen, durch Bestandskunden oder durch Auftragsbörsen. Da besteht die Herausforderung dann eher darin, dass die Zusammenarbeit mit diesen Kunden vielleicht nicht so optimal verläuft, wie du es dir wünschst. So kann es dazu kommen, dass diese Kunden …
Die Frage, die ich heute also beantworten möchte, ist also: Wie kann ich mehr Kunden gewinnen, die mich wertschätzen? Damit du deine Selbstständigkeit so gestalten kannst, wie du es möchtest: unabhängig und glücklich?
Wertschätzende Kunden begegnen dir auf Augenhöhe und sehen dich als Expertin an. Nicht als ausführende Dienstleisterin, sondern als Go-to-Person in deinem Fachbereich.
Wie kannst du das erreichen? Indem du dich aktiv positionierst und dir selbst den Rahmen dafür steckst, für welchen Bereich du die Expertin bist – anstatt es anderen zu überlassen, dich für irgendeine Dienstleistung anzufragen, die sie gerade brauchen.
Und dann gilt es, diese Positionierung nach außen zu kommunizieren, damit du mehr Kunden erreichst und gewinnst, die genau zu dir passen.
Zwei wichtige Bestandteile dieser Positionierung sind deine Zielgruppe und dein Angebot. Daher schauen wir uns das doch mal näher an:
Im Endeffekt geht es darum: Dein potenzieller Kunde wird auf dich aufmerksam. Er schaut z. B. dein LinkedIn-Profil an und besucht dann deine Website. Und bei beiden „Stationen“ merkt er: Hier bin ich richtig, weil sie mich meint!
Das erreichst du durch mehrere Faktoren:
Weißt du also, welche Kunden du am besten unterstützen kannst bzw. mit wem du am liebsten arbeiten möchtest? Dann trage das nach außen, damit genau diese Lieblingskunden sich angesprochen und abgeholt fühlen.
Mehr zu diesem Thema liest du in meinem Blogartikel „3 Punkte, wie du deine Zielgruppe in deinen Texten richtig ansprichst“
Wenn deine Lieblingskunden merken, dass du genau weißt, was du willst (nämlich sie statt „alle“), steigt dein Expertinnenstatus automatisch.
Was außerdem dazu beiträgt, mehr Kunden zu gewinnen, die dich wertschätzen, ist ein klar definiertes Angebot.
Damit meine ich:
Wenn du als Dienstleisterin (sagen wir, du bist Texterin) kein konkretes Angebot hast, stellst du deine Dienstleistung „Text“ in den Raum. Dein Kunde kann dann entscheiden, was für einen Text er von dir braucht.
Das kann diese zwei Auswirkungen haben:
Wenn sich dein Kunde z. B. eine Pressemitteilung wünscht und du diese für ihn verfasst (obwohl du eigentlich Profi für Bewerbungsanschreiben bist), dann liegt das außerhalb deiner Genius Zone und du kannst nicht deine gewohnte Leistung liefern. Das schmälert deinen Expertinnenstatus, was dein Kunde vielleicht merkt und sich dir gegenüber auch so verhält.
Außerdem können deine potenziellen Kunden gar nicht wissen, wofür du Expertin bist, wenn du dein Angebot nicht klar formulierst und deine Themen eingrenzt. Dadurch entsteht wieder ein Ungleichgewicht: Du bist nicht die Expertin, die weiß, für was sie steht.
Wie geht es also besser? Wie sehen deine potenziellen Kunden, dass du die Go-to-Person bist? Sodass sie auch gerne angemessene Preise für deine Leistung zahlen?
Indem du Angebote schnürst. Wenn du also Expertin für Bewerbungsanschreiben bist, könnten das deine konkreten Angebotspakete sein:
Das sind dann die drei Angebote, die du offen nach außen kommunizierst und für die du dir einen Namen machst.
Und wenn dann trotzdem mal ein Kunde eine andere Textart wünscht, dann kannst du ja immer noch drauf eingehen, wenn du Zeit hast und auch sonst alles passt. Aber das ist dann nichts, was du groß nach außen trägst und das deine Positionierung dann verwässern könnte. :)
Wenn du also mehr Kunden gewinnen möchtest, die dich wertschätzen, dann geht es im Endeffekt um deinen Expertinnenstatus. Wenn dieser vorhanden und sichtbar ist, werden Kunden dich nicht nur als ausführende Dienstleisterin betrachten (die nach ihrer Pfeife tanzt), sondern als Go-to-Person, die weiß, für was sie steht und was sie kann.
Denn wenn du deine Zielgruppe nach deinen Wünschen definierst und dein Angebot selbst gestaltest, nimmst du die Dinge selbst in die Hand.
Das Motto, das du dir in diesem Zusammenhang also merken darfst, ist: „agieren statt reagieren“! :)