Video

Heißt es „auf www“ oder „unter www“?

4 Kommentare

Angenommen du schreibst einen Text für einen Flyer und das Ziel des Flyers ist es, dass deine potenziellen Kunden deine Website besuchen.

Du schreibst also eine Handlungsaufforderung bzw. einen Call-to-Action. Der lautet vielleicht: „Informieren Sie sich unter www“.

Oder heißt es doch: „Informieren Sie sich auf www“?

Beide Varianten sind richtig

Du kannst schreiben: „Informieren Sie sich auf oder unter www“.

Das liegt daran, dass in beiden Fällen in Gedanken ein Wort davorgesetzt wird.

Welche Wörter werden davorgesetzt?

Wenn man die Variante mit „auf“ nimmt, wird in Gedanken das Wort „Website“ vorangestellt:

  • Informieren Sie sich auf (der Website) www.abc.de

Bei der Variante mit „unter“ ist es das Wort „(Internet-)Adresse“:

  • Informieren Sie sich unter der Internetadresse www.abc.de

Viel Erfolg!

Egal, wie du es schreibst – ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg, dass deine potenziellen Kunden deine Website besuchen!

—————————————————

Vielleicht auch interessant für dich:

_________________________________________________________________________________

Wünschst du dir Feed­back, ob dein Expertinnen­status (inkl. Ziel­gruppen­ansprache und Angebote) auf deiner Website schon sichtbar genug ist? Sodass du dadurch mehr Kunden gewinnen kannst, die dich wert­schätzen? Dann ist mein Website-Check das Richtige für dich. Auf dieser Seite erfährst du mehr über den Website-Check.

Hi, ich bin Susanne Schaffer!

Als Business-Mentorin unterstütze ich Solo­selbst­ständige, die oft das Gefühl haben, dass ihnen die Zeit durch die Finger rinnt.

Ich zeige dir, wie du deinen Business-Alltag struktu­rierst, sodass du mehr geschafft kriegst und trotz­­dem entspan­nte Feier­­abende mit gutem Gewissen genießen kannst.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 4 und 3.
FS
Frauke Schramm

Liebe Susanne,

da bin ich aber echt erleichtert - als ich Deine Frage las, wurde ich erst mal unsicher - auf? oder doch unter?
Danke für Deine Erklärung, dass da "was ergänzt, aber weggelassen" wird - und dass deswegen beide Varianten passen. Spannend!

liebe Grüße, Frauke

SS
Susanne Schaffer

Liebe Frauke,

sehr gerne! Es freut mich, dass ich zu deiner Erleichterung habe beitragen dürfen. =)

Herzliche Grüße
Susanne

RW
Renate Weiß

Vielen Dank für deine hilfreichen Tipps. Ich lese sie immer sehr interessiert. Was mir bei deinen Beiträgen auffällt ... der Text ist immer ganz linksbündig und dadurch schwer zu lesen. Vielleicht einer breiteren Rand einhalten. Als kleines Tipp von mir. Viele Grüße Renate

SS
Susanne Schaffer

Hallo Renate,

danke dir für deine hilfreiche Rückmeldung! Das schaue ich mir doch direkt mal an, schließlich möchte ich, dass meine Leser meine Texte auch gut lesen können. :)

Herzliche Grüße
Susanne