Video

Copyright und (registered) Trademark

0 Kommentare

Wenn ich Broschüren korrigiere, kommt es häufig vor, dass unter Fotos das Urheber­recht angegeben wird, und zwar mithilfe des Copyright-Symbols. Das kennst du bestimmt: ©.

Neben diesem Symbol gibt es auch noch das ® und das TM.

Weißt du, wie man diese Zeichen richtig anwendet?

(Kurzer Disclaimer: Es geht nicht um die rechtliche Richtig­keit, sondern um die richtige Schreib­weise. Denn ich bin ja keine Anwältin, sondern Lektorin. ;))

Copyright

Kommen wir also zu dem ©. Es bedeutet Copyright, also Urheber­recht. Mit der Schreib­weise kannst du dir das so vorstellen: Es wird in normaler Größe gesetzt, dann kommt ein Leer­zeichen und dann der Name. Zum Beispiel:

  • © Susanne Schaffer

Anders ist es bei den anderen zwei Symbolen:

Registered Trademark

Das ® kommt nicht nach vorne, sondern hinter das Wort. Also zum Beispiel:

  • Musterprodukt®

Das ® bedeutet registered Trademark, übersetzt heißt das eingetra­genes Waren­zeichen.

Trademark

Auch klein und hochgestellt hinter das Wort kommt das ™. Das bedeutet Trademark und wird verwendet, wenn es noch nicht registriert ist, aber schon bean­tragt.

Und genau wie das ® wird das ™ klein und hoch hinter das Wort gesetzt wie eine kleine Fuß­note und direkt ans Wort.

Jetzt wünsche ich dir noch viel Spaß beim Schreiben deiner Broschüre.

—————————————————

Vielleicht auch interessant für dich:

Hallo, ich bin Susanne Schaffer. Als Business-Mentorin unter­stütze ich Free­lance­rinnen dabei, mehr als Expertin wahr­genom­men zu werden, zeit­lich unab­hängiger zu werden und wert­schätzende Lieblings­kund*innen anzu­ziehen – für eine souve­räne Selbst­ständig­keit, die Spaß macht.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 8.