Hi, ich bin Susanne Schaffer!
Als Struktur-Schafferin zeige ich dir, wie du deinen Business-Alltag strukturierst, damit du mehr geschafft kriegst und trotzdem entspannte Feierabende mit gutem Gewissen genießen kannst.
Neben dem klassischen „und“ gibt es ein weiteres Zeichen, das stattdessen gerne verwendet wird: das &-Zeichen. Es ist das kaufmännische Und-Zeichen, wird auch Et-Zeichen genannt („et“ heißt auf Lateinisch „und“).
Du findest es in Firmennamen wie C&A oder in GmbH & Co. KG.
Aber auch in Marketingtexten (z. B. in Flyern) wird es ganz gerne mal verwendet (es sieht ja auch nicht schlecht aus, oder?). Dort steht es manchmal im Titel, im Fließtext und in Aufzählungen.
Dienstleistungen & Preise
Ich biete Corporate Design, Webdesign & das Design von Flyern an.
Hier erhalten Sie einen Überblick der Werbematerialien, die ich designe:
Darf man das &-Zeichen dort überall verwenden?
Eigentlich ist das kaufmännische Und-Zeichen – wie der Name schon sagt – dafür da, Firmennamen zu gliedern:
Dennoch ist es mittlerweile üblich, das &-Zeichen auch in Titeln und Überschriften zu verwenden. Im Fließtext oder in Aufzählungen solltest du es jedoch vermeiden.
Das heißt, dass der Flyer so richtig wäre:
Dienstleistungen & Preise
Ich biete Corporate Design, Webdesign und das Design von Flyern an.
Hier erhalten Sie einen Überblick der Werbematerialien, die ich designe:
Wenn die Einheit „Dienstleistungen & Preise“ nicht in eine Zeile passen sollte, wird das &-Zeichen an den Zeilenanfang gesetzt:
Dienstleistungen
& Preise
—————————————————
Vielleicht auch interessant für dich: