Video

Das &-Zeichen

0 Kommentare

Neben dem klassischen „und“ gibt es ein weiteres Zeichen, das statt­dessen gerne ver­wendet wird: das &-Zeichen. Es ist das kauf­männische Und-Zeichen, wird auch Et-Zeichen genannt („et“ heißt auf Lateinisch „und“).

Sie finden es in Firmen­namen wie Passion & Profit, C&A oder in GmbH & Co. KG.

Aber auch in Marketing­texten (z. B. in Flyern) wird es ganz gerne mal verwendet (es sieht ja auch nicht schlecht aus, oder?). Dort steht es manchmal im Titel, im Fließ­text und in Auf­zählungen.

Beispiel: & im Flyer

Dienstleistungen & Preise

Ich biete Corporate Design, Web­design & das Design von Flyern an.

Hier erhalten Sie einen Überblick der Werbe­materialien, die ich designe:

  • Flyer & Broschüren
  • Visitenkarten & Geschäfts­papier

Darf man das &-Zeichen dort überall verwenden?

Offizielle Verwendung

Eigentlich ist das kauf­männische Und-Zeichen – wie der Name schon sagt – dafür da, Firmen­namen zu gliedern:

  • Max & Moritz GmbH

Verwendung in Marketing­texten

Dennoch ist es mittlerweile üblich, das &-Zeichen auch in Titeln und Über­schriften zu verwenden. Im Fließtext oder in Auf­zählungen sollten Sie es jedoch vermeiden.

Das heißt, dass der Flyer so richtig wäre:

Dienstleistungen & Preise

Ich biete Corporate Design, Webdesign und das Design von Flyern an.

Hier erhalten Sie einen Überblick der Werbe­materialien, die ich designe:

  • Flyer und Broschüren
  • Visitenkarten und Geschäfts­papier

—————————————————

Vielleicht auch interessant für Sie:

Warum es wichtig ist ...

... das mit der Recht­schreibung so genau zu nehmen, erfahren Sie in meinem White­paper. Dort gebe ich einen kurzen Einblick in Studien, die untersucht haben, welche Aus­wir­kungen Recht­schreib­fehler auf Leser haben.

Hallo, ich bin Susanne Schaffer. Ich unterstütze Soloselbst­ständige, die bezüglich ihrer Rechtschreibung und ihres Stils unsicher sind.

Durch mein Lektorat helfe ich Ihnen dabei, mit fehlerfreien Marketingtexten einen professionellen Eindruck bei Ihren Kunden zu hinterlassen.

Im Gegensatz zu anderen Lektoren biete ich neben meiner Korrektur eine persönliche Rechtschreib­analyse. Dadurch werden Sie in der Kommuni­kation mit Ihren Kunden sicherer.

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 7.

Zurück