Neben dem klassischen „und“ gibt es ein weiteres Zeichen, das stattdessen gerne verwendet wird: das &-Zeichen. Es ist das kaufmännische Und-Zeichen, wird auch Et-Zeichen genannt („et“ heißt auf Lateinisch „und“).
Sie finden es in Firmennamen wie Passion & Profit, C&A oder in GmbH & Co. KG.
Aber auch in Marketingtexten (z. B. in Flyern) wird es ganz gerne mal verwendet (es sieht ja auch nicht schlecht aus, oder?). Dort steht es manchmal im Titel, im Fließtext und in Aufzählungen.
Beispiel: & im Flyer
Dienstleistungen & Preise
Ich biete Corporate Design, Webdesign & das Design von Flyern an.
Hier erhalten Sie einen Überblick der Werbematerialien, die ich designe:
- Flyer & Broschüren
- Visitenkarten & Geschäftspapier
Darf man das &-Zeichen dort überall verwenden?
Offizielle Verwendung
Eigentlich ist das kaufmännische Und-Zeichen – wie der Name schon sagt – dafür da, Firmennamen zu gliedern:
Verwendung in Marketingtexten
Dennoch ist es mittlerweile üblich, das &-Zeichen auch in Titeln und Überschriften zu verwenden. Im Fließtext oder in Aufzählungen sollten Sie es jedoch vermeiden.
Das heißt, dass der Flyer so richtig wäre:
Dienstleistungen & Preise
Ich biete Corporate Design, Webdesign und das Design von Flyern an.
Hier erhalten Sie einen Überblick der Werbematerialien, die ich designe:
- Flyer und Broschüren
- Visitenkarten und Geschäftspapier
—————————————————
Vielleicht auch interessant für Sie:
Warum es wichtig ist ...
... das mit der Rechtschreibung so genau zu nehmen, erfahren Sie in meinem Whitepaper. Dort gebe ich einen kurzen Einblick in Studien, die untersucht haben, welche Auswirkungen Rechtschreibfehler auf Leser haben.