Das &-Zeichen

0 Kommentare

Neben dem klassischen „und“ gibt es ein weiteres Zeichen, das statt­dessen gerne ver­wendet wird: das &-Zeichen. Es ist das kauf­männische Und-Zeichen, wird auch Et-Zeichen genannt („et“ heißt auf Lateinisch „und“).

Du findest es in Firmen­namen wie C&A oder in GmbH & Co. KG.

Aber auch in Marketing­texten (z. B. in Flyern) wird es ganz gerne mal verwendet (es sieht ja auch nicht schlecht aus, oder?). Dort steht es manchmal im Titel, im Fließ­text und in Auf­zählungen.

Beispiel: & im Flyer

Dienstleistungen & Preise

Ich biete Corporate Design, Web­design & das Design von Flyern an.

Hier erhalten Sie einen Überblick der Werbe­materialien, die ich designe:

  • Flyer & Broschüren
  • Visitenkarten & Geschäfts­papier

Darf man das &-Zeichen dort überall verwenden?

Offizielle Verwendung

Eigentlich ist das kauf­männische Und-Zeichen – wie der Name schon sagt – dafür da, Firmen­namen zu gliedern:

  • Max & Moritz GmbH

Verwendung in Marketing­texten

Dennoch ist es mittlerweile üblich, das &-Zeichen auch in Titeln und Über­schriften zu verwenden. Im Fließtext oder in Auf­zählungen solltest du es jedoch vermeiden.

Das heißt, dass der Flyer so richtig wäre:

Dienstleistungen & Preise

Ich biete Corporate Design, Webdesign und das Design von Flyern an.

Hier erhalten Sie einen Überblick der Werbe­materialien, die ich designe:

  • Flyer und Broschüren
  • Visitenkarten und Geschäfts­papier

Zeilenumbruch

Wenn die Einheit „Dienstleistungen & Preise“ nicht in eine Zeile passen sollte, wird das &-Zeichen an den Zeilenanfang gesetzt:

Dienstleistungen
& Preise

—————————————————

Vielleicht auch interessant für dich:

Hi, ich bin Susanne Schaffer!

Als Struktur-Schafferin zeige ich dir, wie du deinen Business-Alltag struktu­rierst, damit du mehr geschafft kriegst und trotz­­dem entspan­nte Feier­­abende mit gutem Gewissen genießen kannst.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 2.