Rechtschreibtipp

das Gleiche oder dasselbe?

4 Kommentare

Neulich war ich mit Freunden unterwegs. Mein Freund sagte zu seinem Kumpel: „Hey, ich habe dasselbe T-Shirt wie du!“ Ich warf dazwischen: „Das gleiche!“. Der T-Shirt-Träger schüttelte den Kopf und fragte ihn: „Wie hältst du das nur aus?“

Mich hingegen interessiert vielmehr die Frage: Was ist der Unterschied zwischen „das Gleiche“ und „dasselbe“?

das Gleiche

Bei dem Gleichen handelt es sich immer um zwei unterschiedliche Dinge, die gleich aussehen. Zwei T-Shirts haben die gleiche Farbe und das gleiche Muster – sie sind also gleich.

  • „Die Zwillinge tragen gerade den gleichen Pullover.“ (Im selben Pullover würde es etwas eng werden.)
  • „Schau mal, wir haben die gleiche Zahnbürste!“ (Dieselbe Zahnbürste wäre nicht so hygienisch ...)

dasselbe

Dasselbe hingegen bezieht sich immer auf ein und denselben Gegenstand. Wenn ich mit meinem Kuli schreibe, ihn weiterreiche und die nächste Person schreibt auch mit dem Stift – dann können wir sagen: Wir haben mit demselben Kuli geschrieben. Dasselbe gibt es also nur einmal.

  • „Das freut mich aber, dass wir mit demselben Zug fahren!“ (Die zwei Reisenden sitzen beide um 8:45 Uhr im Zug RE 4.)
  • „Du feierst auch am 4. Mai deinen Geburtstag? Dann feiern wir ja am selben Tag!“ (Den 4. Mai 2019 gibt es, wie jedes andere Datum auch, nur ein einziges Mal.)

—————————————————

Vielleicht auch interessant für dich:

Hi, ich bin Susanne Schaffer!

Als Business-Mentorin unterstütze ich Solo­selbst­ständige, die oft das Gefühl haben, dass ihnen die Zeit durch die Finger rinnt.

Ich zeige dir, wie du deinen Business-Alltag struktu­rierst, sodass du mehr geschafft kriegst und trotz­­dem entspan­nte Feier­­abende mit gutem Gewissen genießen kannst.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 1.
W
Wolfi

Hallo Susi, ich komme mir bei deinen Texten vor wie in der Feuerzangenbowle!Echt cool! ;)

KS
Korrektorat Schaffer

Hallo Wolfi,

das freut mich, dass es Dir gefällt! :D

LG Susi

K
Katja

Hallo Susanne,

ja, das ist wirklich knifflig. Mir hilft hier immer der Satz: „Gleich und Gleich gesellt sich gern.“ Zwei Menschen sind ähnlich und mögen sich deshalb. Es kommt niemand auf die Idee zu sagen: „Selbst und Selbst gesellt sich gern.“ Erstens klingt das komisch und wie soll das zweitens auch gehen? :)

SS
Susanne Schaffer

Hallo Katja,

das ist eine sehr gute Eselsbrücke!

Herzliche Grüße
Susanne