Dezimale Gliederung

0 Kommentare

Ein Text kann inhaltlich noch so gut sein – wenn er nicht gegliedert ist, liest er sich mühselig. Der Leser profitiert von einem gut gegliederten Text, indem er den Aufbau besser nachvoll­ziehen kann. Aber auch dem Schreibenden hilft die Gliederung, seinen roten Faden nicht zu verlieren.

Die dezimale Gliederung ist die gängigste Art zu gliedern. Wie funktioniert das? Hier die (wenigen) Regeln, die es zu beachten gilt:

  • Es wird fortlaufend nummeriert.
  • Du kannst Kapitel, Unterkapitel und wieder Unterkapitel setzen. Führst du Unterkapitel ein, müssen es mindestens zwei sein.
  • Zwischen den Ziffern wird ein Punkt gesetzt.
  • Am Ende steht kein Punkt.

So sieht es dann aus:

1 Einleitung

2 Hauptteil

2.1 Vorteile einer Gliederung

2.1.1 Die Struktur

2.1.2 Der rote Faden

2.2 Nachteile einer Gliederung

2.2.1 Mir

2.2.2 fallen

2.2.3 keine Nachteile ein

3 Fazit

—————————————————

Vielleicht auch interessant für dich:

Hi, ich bin Susanne Schaffer!

Als Business-Mentorin unterstütze ich Solo­selbst­ständige, die oft das Gefühl haben, dass ihnen die Zeit durch die Finger rinnt.

Ich zeige dir, wie du deinen Business-Alltag struktu­rierst, sodass du mehr geschafft kriegst und trotz­­dem entspan­nte Feier­­abende mit gutem Gewissen genießen kannst.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 8 und 1.