Geschlechtergerechte Sprache

Gendern

0 Kommentare

Am Anfang dieses Jahres zog eine ältere Dame vor Gericht und klagte gegen ihre Bank. Sie kämpfte dafür, dass Frauen in den Formularen als „Kundinnen“ angesprochen werden. Am 13. März entschied der Bundesgerichtshof: Die Formularsprache bleibt männlich, es werden nur „Kunden“ erwähnt, im sogenannten generischen Maskulinum.

Dieser Fall zeigt, dass die geschlechtergerechte Sprache ein aktuelles Thema ist, an dem sich die Geister scheiden. In den nächsten Wochen widme ich mehrere Blogartikel dieser Thematik, um dir einen Einblick zu geben.

—————————————————

Vielleicht auch interessant für dich:

Hi, ich bin Susanne Schaffer!

Als Business-Mentorin unterstütze ich Solo­selbst­ständige, die oft das Gefühl haben, dass ihnen die Zeit durch die Finger rinnt.

Ich zeige dir, wie du deinen Business-Alltag struktu­rierst, sodass du mehr geschafft kriegst und trotz­­dem entspan­nte Feier­­abende mit gutem Gewissen genießen kannst.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 9.