Hi, ich bin Susanne Schaffer!
Als Struktur-Schafferin zeige ich dir, wie du deinen Business-Alltag strukturierst, damit du mehr geschafft kriegst und trotzdem entspannte Feierabende mit gutem Gewissen genießen kannst.
Um deine Marketingtexte etwas aufzulockern, kannst du ein bisschen mit der Zeichensetzung spielen. Zum Beispiel kannst du an passenden Stellen einen Gedankenstrich setzen oder einen Doppelpunkt.
Vielleicht fragst du dich aber, ob danach eigentlich klein oder groß weitergeschrieben wird. (Ich meine nicht bei Substantiven, die werden immer großgeschrieben, sondern z. B. bei Adjektiven.)
Nach Gedankenstrichen wird immer kleingeschrieben:
Bei den Doppelpunkten musst du dir folgende Regeln merken:
1) Bei einem vollständigen Satz wird nach dem Doppelpunkt großgeschrieben:
2) Und bei unvollständigen Sätzen wird nach dem Doppelpunkt kleingeschrieben:
3) Im Duden steht noch eine dritte Regel:
Wenn der Doppelpunkt durch ein Komma oder durch einen Gedankenstrich ersetzt werden kann, kann man entscheiden, ob man den vollständigen Satz danach klein oder groß beginnt.
Ich rate dir aber, diese Regel ein wenig zu ignorieren und dich an den Regeln mit den vollständigen bzw. unvollständigen Sätzen zu orientieren. Das ist einfacher und damit bist du auf der sicheren Seite. :)
—————————————————
Vielleicht auch interessant für dich: