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4. Tool für strukturiertes Arbeiten: Buchhaltungstool
Kommen wir mal weg von To-dos und Terminen und widmen uns schnöden Rechnungen. Denn auch die wollen strukturiert abgelegt werden.
Hierzu empfehle ich dir ein Buchhaltungstool, an dem du alle Belege und Rechnungen sammeln kannst. Und wo du dann auch z. B. deine Umsatzsteuervoranmeldung vorbereiten kannst.
Tools, von denen ich gehört habe, sind:
- LexOffice
- Papierkram
- DATEV Unternehmen online (das nutze ich, weil mein Steuerberater damit arbeitet und auch damit meine Buchhaltung macht)
Ein Buchhaltungstool ist auf jeden Fall deutlich angenehmer, als ganz viele Zettel in einem Schuhkarton zu sammeln und diese dem/der Steuerberater*in am Ende des Jahres auf den Schreibtisch zu knallen. 😄
Und ab 2025, wenn die elektronische Rechnung kommt (wie es zuletzt beschlossen wurde), wird es ohne ein Tool vermutlich gar nicht mehr gehen. Da müssen wir dann mal schauen, welches Tool am besten ist, um diese neuen Rechnungen zu erstellen. Warten wir mal ab, welche Infos da noch auf uns zukommen. Mehr zu den neuen elektronischen Rechnungen liest du in diesem Artikel.
5. Tool für strukturiertes Arbeiten: Marketing-Tools
Regelmäßiges Marketing ist wichtig, das weißt du. Aber oft fehlt die Zeit, z. B. um Newsletter zu schreiben, wie Anna-Lena Eckstein und ich es in ihrem Podcast besprochen haben (inkl. Tipps, wie du mehr Zeit dafür freischaufelst). (Hier Podcast-Interview anhören.)
Wenn du Social-Media-Marketing machst, gibt es 2 Tools, die ich dir sehr ans Herz lege:
Und zwar als Erstes ein Tool, mit dem du deine Postings vorplanen kannst. Denn nichts ist so unstrukturiert und zeitintensiv wie:
„Ah, heute sollte ich was posten … ich öffne mal Instagram … mhm, was schreibe ich denn? Ohhh, dieses Reel ist ja interessant …!“
Schwups vergehen 15 Minuten, in denen du Inhalte von anderen konsumierst hast, statt selbst etwas zu erstellen.
Besser ist es, gebündelt deine Inhalte zu erstellen und dann in einem Planungstool vorzuplanen. So musst du dann nicht mehr zum Posten online gehen, sondern nur noch, um auf die Kommentare deiner Follower*innen zu antworten.
Noch einfacher wird es, wenn du einen Redaktionsplan hast, durch den du genau weißt, welche Inhalte strategisch Sinn machen.
Diese Contentplanungstools gibt es:
- Meta Business Suite (wenn du nur auf Instagram und/oder Facebook veröffentlichst)
- RecurePost (das nutze ich)
- Repurpose
Was für deine Content-Erstellung außerdem sehr sinnvoll ist, ist ein Design-Tool wie Canva.
Dort kannst du Posting-Vorlagen anlegen und in der kostenpflichtigen Version auch tausende Fotos nutzen. So fällt die Arbeit weg, in lizenzfreien Fotobibliotheken wie Pixabay, Pexels oder Unsplash zu suchen. (Was aber natürlich auch eine Option ist.)
Durch ein Design-Tool geht die Content-Erstellung auf jeden Fall sehr viel schneller!
6. Tool für strukturiertes Arbeiten: Pomodoro-Tracker
Als 6. und letztes Tool habe ich eine Empfehlung, die nicht so sehr mit strukturiertem, aber dafür mit fokussiertem Arbeiten zu tun hat. (Wobei sich das meiner Meinung nach auch stark überschneidet. 😉)
Und zwar den Pomdoro-Tracker.
Das ist ein Timer, den du im Browser öffnen kannst. Meiner ist gerade geöffnet und ich habe noch 9:36 Minuten bis zur nächsten Pause. Denn ich arbeite 50 Minuten konzentriert und dann mache ich 10 Minuten Pause.
3 Runden drehe ich meistens am Vormittag, dadurch komme ich sehr in den Flow und komme schnell vorwärts. Mein E-Mail-Programm und andere Ablenkungsmöglichkeiten sind währenddessen alle ausgeschaltet.
(Jetzt habe ich übrigens noch 8:47 Minuten bis zur Pause. Hihi.)
Probier den Timer einfach mal aus! Du kannst dabei ein leises Ticken einstellen (ich hab’s gerade an, ich liebe das 😄), oder einfach stumm die Zeit laufen lassen.
Mehr Tipps, wie du konzentriert arbeiten kannst, liest du in diesem Artikel.
Zusammenfassung
Soo, das waren sie auch schon: die 6 Tools für strukturiertes Arbeiten, die ich dir empfehle! Denn durch digitale Tools geht vieles schneller, du hast eine bessere Struktur und Übersicht.
Lass mich gern noch mal zusammenfassen, welche Tools das waren:
- Projektmanagement-Tool
- Terminbuchungstool
- digitaler Kalender
- Buchhaltungstool
- Marketing-Tools
- Pomodoro-Tracker
Jetzt interessiert mich: Waren neue Tools für dich dabei? Oder nutzt du andere Tools, die du mit mir teilen kannst? Erzähl mir gern in den Kommentaren davon!
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Wann immer du dazu bereit bist – hier sind 2 Wege, wie ich dich unterstützen kann:
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