Vielleicht kommt dir die Situation bekannt vor: Du schreibst gerade einen Text für dein Marketing, z. B. einen Website-Text, eine Landingpage oder einen Blogartikel. Plötzlich stockst du und fragst dich verunsichert:
„Ist es überhaupt verständlich, was ich da erzähle?“
Wenn du diese Unsicherheit beim Schreiben hast, dann hilft dir dieser Blogartikel. Denn ich zeige dir fünf Schritte, die du gehen kannst, um verständlich zu schreiben.
1) Für Klarheit sorgen
Wenn du einen Text schreibst und gut verstanden werden möchtest, hilft dir im ersten Schritt Klarheit. Nicht nur während des Schreibens, sondern auch vor allem davor.
Vor dem Schreiben ist es von großem Vorteil, wenn du dir bewusst machst:
- Was ist das Ziel des Textes?
- Welchen Inhalt möchte ich vermitteln?
- Wie möchte ich den Inhalt vermitteln?
- Wen möchte ich ansprechen bzw. wer ist mein Wunschkunde?
Mehr über den letzten Punkt erfährst du in meinem Artikel „3 Punkte, wie du deine Zielgruppe in deinen Texten richtig ansprichst“.
Wenn du klar im Inneren bist – also in Bezug auf deine Positionierung und deinen konkreten Text –, wirst du automatisch klarer im Außen. Das führt dazu, dass du einen Text schreibst, der insgesamt besser verstanden wird.
2) Text sinnvoll gliedern
Gehen wir jetzt also davon aus, dass du die Vorarbeit erledigt hast und dein Textentwurf in deinem Word-Dokument steht. Im zweiten Schritt empfehle ich dir, deinen Text optisch gut aufzubereiten.
Denn ein Text, der
- eine erkennbare Struktur hat,
- an der ein oder anderen Stelle Aufzählungen beinhaltet,
- genug Absätze und Leerzeilen hat und
- durch Zwischenüberschriften unterteilt wird,
lädt sehr viel mehr zum Lesen ein als eine reine Textwüste. Vor allem im Internet!
Dein Text wird dadurch aber nicht nur attraktiver für deinen potenziellen Kunden, sondern auch verständlicher. Denn wenn die äußere Struktur des Textes die innere Struktur widerspiegelt, ist es einfacher, den Text zu verstehen.
3) Verständlich formulieren
Kommen wir nun zu konkreten Tipps, die die einzelnen Sätze betreffen. Denn hier ist viel rauszuholen, wenn es darum geht, verständlich zu kommunizieren.
Was ist zu tun? Besser formulieren. :)
Das sind die „Hebel“, bei denen ich ansetze, wenn ich die Marketingtexte für meine Kunden optimiere:
- pro Satz eine Aussage kommunizieren
- Schachtelsätze vermeiden
- Aktiv- statt Passiv-Konstruktionen verwenden
- nicht zu viele Substantive, sondern vor allem Verben nutzen (mehr dazu erfährst du in diesem Video)
- Wörter benutzen, die die Zielkunden verstehen
Hier zeige ich dir ein Vorher-nachher-Beispiel:
- vorher:
- „Im Rahmen des Führungskräfte-Coachings werden Fragen rund um die Führung Ihrer Mitarbeitenden, die Teamführung sowie Ihre ganz persönliche Weiterentwicklung als Führungskraft, bei der das passende Mindset eine wichtige Rolle spielt, behandelt. Das Coaching dient der ganzheitlichen Unterstützung zur Bewältigung von auf die Arbeitswelt bezogenen Anforderungen.“
- nachher:
- „In meinem Führungskräfte-Coaching unterstütze ich Sie auf Ihrem Weg, Ihre Mitarbeiter sowie Ihr Team optimal zu führen. Da das Mindset als Führungskraft eine wichtige Rolle spielt, widmen wir uns außerdem Ihrer ganz persönlichen Weiterentwicklung. Zusammen bewältigen wir die Anforderungen, denen Sie in Ihrem Arbeitsalltag als Führungskraft begegnen.“
Die zweite Formulierung ist um einiges verständlicher, oder?
4) Rechtschreibung prüfen
Was außerdem wichtig ist, damit dein potenzieller Kunde deinen Text gut versteht, ist eine korrekte Rechtschreibung. Denn Buchstaebndreher, falsch, gesetzte, Kommas und ein falsch Grammatik sorgen dafür, das Texte unverstndlich werden. (Oder? ;))
Achte also darauf, einen korrekten Text zu veröffentlichen.
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5) Feedback einholen
Im letzten Schritt kann es sehr augenöffnend sein, wenn du Feedback zu deinem fertigen Text einholst. Denn mit der Zeit wirst du bei deinem Text einfach betriebsblind (das geht auch mir als Lektorin so). Warum das so ist, erfährst du in meinem Blogartikel „5 Gründe, warum du bei deinen Texten Tomaten auf den Augen hast“.
Die Betriebsblindheit wiederum führt dazu, dass du Dinge schnell übersiehst, die deinen Kunden davon abhalten, deinen Text gut zu verstehen.
Für Feedback kannst du dich an einen aktuellen Kunden oder an einen Vertreter deiner Zielgruppe wenden, für den der Text bestimmt ist. Allerdings ist das nicht immer so ganz einfach, da du deine Kunden mit alltäglichen Texten vielleicht eher ungern behelligst.
Eine weitere Möglichkeit ist es, einen Profi über deinen Text schauen zu lassen, der deinen Text auf Verständlichkeit überprüft und dir ein Feedback gibt.
Verständlich schreiben – eine Zusammenfassung
Wenn du dir als Coach, Berater oder anderer Experte die Mühe machst, einen Text für dein Marketing zu schreiben, möchtest du am Ende auch von deinen Kunden verstanden werden. Denn dir geht es nicht darum, den Nobelpreis in Literatur zu gewinnen, sondern darum, bei Kunden Interesse zu wecken.
Du möchtest also verständlich schreiben. Um das zu erreichen, habe ich fünf Tipps mit dir geteilt. Wenn du diese Schritte gehst, wirst du sicherer, dass du von deinen potenziellen Kunden auch verstanden wirst.
Kurz zur Wiederholung – die fünf Schritte sind:
- Für Klarheit sorgen
- Text sinnvoll gliedern
- Verständlich formulieren
- Rechtschreibung prüfen
- Feedback einholen