Hi, ich bin Susanne Schaffer!
Als Struktur-Schafferin zeige ich dir, wie du deinen Business-Alltag strukturierst, damit du mehr geschafft kriegst und trotzdem entspannte Feierabende mit gutem Gewissen genießen kannst.
In meinem Blogartikel „5 Gründe, warum du Storytelling im Content-Marketing nutzen solltest“ habe ich mit dir geteilt, warum Storytelling so wirksam ist.
Heute soll es um die Frage gehen: Was brauche ich als Soloselbstständiger für Storytelling? Welche Voraussetzungen für Storytelling gibt es?
Meine Antwort präsentiere ich dir in einer Art Checkliste. Beantworte gerne für dich, welche der 7 Voraussetzungen du schon hast – los geht’s:
Damit deine Geschichten überhaupt gelesen werden, benötigst du einen Ort, an dem deine potenziellen Kunden und dein Text zusammenkommen. Das gilt natürlich nicht nur für Storys, sondern generell für Content-Marketing. Beispiele hierfür sind:
An welchen Orten veröffentlichst du (möglichst regelmäßig) deine Texte?
Wie bei allen Texten, die du schreibst, ist es auch beim Storytelling wichtig, dass du dir deiner Positionierung bewusst bist. Denn sollen Storys wirken, müssen sie authentisch sein und zu deiner Business-Ausrichtung passen.
Kannst du diese Fragen beantworten?
Wenn ja, kannst du hinter diesen Punkt einen imaginären Haken setzen. :)
Es ist vermutlich eh klar, dass du Geschichten brauchst, wenn du Storytelling betreiben möchtest. ;) Habe am besten einen Ort, an dem du all deine Story-Ideen sammelst. Zum Beispiel in Trello, in einem Google Doc oder in einer Notiz-App deines Smartphones. Auf deine Ideen kannst du immer dann zurückgreifen, wenn du neuen Content erstellst.
Kannst du auch hier ein Häkchen setzen?
Solltest du alle Geschichten erzählen, die du so entdeckst? Nein. Denn deine Geschichten sollten zu dir, deinen Kunden, deinen Werten und zu deinem Warum passen.
Hast du bereits einen Filter, der dir bei der Auswahl hilft, welche Storys du erzählen solltest?
Wenn du Geschichten in dein Content-Marketing einbaust, sollten sie deine potenziellen Kunden in den ersten Sekunden fesseln. Viel größer ist die Aufmerksamkeitsspanne im Internet leider nicht.
Hilfreich sind hierfür interessante Einstiege in deine Story, aber auch andere Elemente, die die Spannung steigern. Wenn du darin nicht so geübt bist, können hier sprachliche Vorlagen helfen.
Kannst du bei dieser Voraussetzung fürs Storytelling ein Häkchen setzen?
Als Selbstständige machen wir kein Storytelling der Story wegen. Damit meine ich: Wir erzählen nicht einfach eine Geschichte und dann ist der Text schon zu Ende.
Wir nutzen Storytelling, um Neugierde zu wecken und den Leser in den eigentlichen Text reinzuziehen. Dafür benötigst du Inhalte, die du z. B. in einem Blogartikel teilen möchtest. Und die du gut mit deiner Story verknüpfen kannst.
Sinnvoll ist es, Inhalte auszuwählen, die unsere potenziellen Kunden wissen, glauben oder fühlen müssen, um bereit zu sein, mit uns zusammenzuarbeiten.
Denn das Ziel ist am Ende immer, mit unserem Content-Marketing Kunden zu gewinnen. Storytelling ist dabei ein Hebel, der mehr Leute in deine Texte zieht.
Storys packen deine Leser dann, wenn sie verständlich und einfach geschrieben sind. Komplizierte Wörter, Schachtelsätze & Co sind hier fehl am Platz. Oder hast du schon mal eine Geschichte gelesen, die so anfängt?
Hoffentlich nicht! :)
Weißt du bereits, wie es dir gelingt, verständlich zu schreiben?
Falls du die Frage mit einem Nein beantwortest, hilft dir mein Blogartikel „Verständlich schreiben – Anleitung in 5 Schritten, wie du besser verstanden wirst“ weiter.
Wenn du in deinem Content-Marketing Geschichten erzählen möchtest, um Interesse bei deinen potenziellen Kunden zu wecken, dann ist es von Vorteil, wenn du diese 7 Voraussetzungen mitbringst:
Ich hoffe, dass du bereits einige dieser Voraussetzungen fürs Storytelling erfüllst, damit du bald anfangen kannst, deine Leser, Follower und potenziellen Kunden mit deinen Texten in den Bann zu ziehen. :)
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