Willkommen oder willkommen?

0 Kommentare

„Herzlich W/willkommen!“ – mit dieser Begrüßungsformel begrüßen viele Soloselbstständige ihre Website-Besucher auf ihrer Startseite.
 
Würde ich eine Website mit Begrüßungsformel lektorieren, würde ich meinem Kunden den Tipp geben, diese zu streichen und stattdessen lieber in einem prägnanten und kurzen Satz auszusagen, wer er ist, welchen Nutzen sein Kunde erwarten kann und welche Leistungen er anbietet.
 
Nichtsdestotrotz sehe ich oft, dass „H/herzlich W/willkommen“ falsch geschrieben wird. Daher möchte ich dir heute sagen, wie es richtig geschrieben wird.

„Willkommen“ oder „willkommen“?

Beide Wörter – „herzlich“ und „willkommen“ – werden kleingeschrieben.
 
Vor allem beim Wort „willkommen“ wird oft der Fehler gemacht, dass es groß­geschrieben wird. Aber es ist ein Adjektiv, denn du kannst hinterfragen:
  • „Wie heiße ich Sie?“ – „Ich heiße Sie willkommen“.

„Herzlich“ oder „herzlich“?

Das „herzlich“ ist auch ein Adjektiv und wird daher ebenfalls kleingeschrieben. Allerdings steht es oft am Satzanfang und in diesen Fällen muss es großgeschrieben werden.

Fazit

Jetzt hoffe ich, dass ich dich nicht dabei ertappt habe, dass du „herzlich willkommen“ auf deiner Website stehen hast. ;) Wenn doch, kannst du darüber nachdenken, ob du den Platz sinnvoller nutzen möchtest.
 
Ansonsten empfehle ich dir aber, die Begrüßung korrekt zu schreiben. :)

PS:

In manchen Fällen kann „Willkommen“ auch großgeschrieben werden, und zwar wenn es sich um ein Substantiv handelt:

  • „Ich begrüße Sie mit einem herzlichen Willkommen!“

Du kannst ein Substantiv daran erkennen, dass es mit einem Artikel steht (hier: „einem“).

—————————————————

Vielleicht auch interessant für dich:

Hi, ich bin Susanne Schaffer!

Als Business-Mentorin unterstütze ich Solo­selbst­ständige, die oft das Gefühl haben, dass ihnen die Zeit durch die Finger rinnt.

Ich zeige dir, wie du deinen Business-Alltag struktu­rierst, sodass du mehr geschafft kriegst und trotz­­dem entspan­nte Feier­­abende mit gutem Gewissen genießen kannst.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 3.