Auf manchen Websites, die ich optimiere, finde ich Sätze wie:
- „Meine Beratung, welche Problem X löst, kann Z.“
Da nehme ich immer eine kleine Änderung vor, und zwar entferne ich das „welche“.
Was ich stattdessen einsetze und warum ich das überhaupt mache, darum geht es in diesem Artikel.
„die“ statt „welche“
Das Relativpronomen „welche“ ersetze ich einfach durch das Relativpronomen (Hinweis: Im Video sage ich versehentlich „Artikel“) „die“:
- „Meine Beratung, die Problem X löst, kann Z.“
Aus dem einfachen Grund, dass du auch nicht so sprechen würdest. (Davon gehe ich jetzt zumindest einfach mal stark aus.)
Einfacher Stil
Deine Website soll dich widerspiegeln und dein potenzieller Kunde soll das Gefühl haben, als ob er mit dir spricht. Daher solltest du lieber das einfachere „das“ verwenden.
Du sprichst vermutlich nicht so:
- „Meine Beratung, welche“ oder
- „Ich habe Ihnen eine E-Mail geschrieben, welche das und das aussagt.“
Das hat man sich schriftsprachlich so angewöhnt.
Und daher solltest du es auch nicht in deinen Website-Texten oder in anderen Marketingtexten schreiben.
Meine Empfehlung
Schreibe stilistisch etwas einfacher! Deine Website-Besucher werden es dir danken. :)
Textoptimierung
Bist du unsicher, ob deine Website-Texte klar genug sind, um deine Ziele zu erreichen? Gerne gebe ich dir Feedback Verbesserungsvorschläge in meinem Website-Check. Erfahre hier mehr darüber.
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